FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 10:28    Titel: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

Hi !

Ich bin es leid, immer eine halbe Kiste Sender für alle Modelle rumzuschleppen.
Auch an Rennen ist es sehr mühsam mit 2 ICS Fahrzeugen anzutreten, da die EX5 kein Speicher besitzt, da muß man immer mit dem Lappi dran.

Wo wir dann schon beim Knackpunkt wären... AD Band muß sie beherschen, damit muß es fast eine Ko Propo Fernsteuerung sein. Da gibts eigentlich nur 3. Die EX 5, die Mars und die EX-10.
Ergonomen behaupten zwar, die EX 10 liegt nicht so gut in der Hand...man wird sehen, gibt ja noch das multi-angle Wheelset.

Da sie auch 27 AM und 40 FM beherschen soll, muß es eine Modulanlage sein, klar, gleich mitbestellt.

Hier eine Übersicht über das Dingens:

30% schneller als EX1 MarsR (Advanced HSR)
Signal in 3 Stufen einstellbar
(Normal, Super HSR und Advanced HSR*)
Beleuchtetes großes LCD-Display
9 Modell Speicher (Erweiterbar auf 25)
Drehknopf für einfache Bedienung im Menü
6 programmierbare Melodien
PC-Interface (nicht im Lieferumfang)
Kopfhöreranschluß
Traktionskontrolle
ABS Bremse
Runden- und Fahrzeiten einstellbar

Lenkfunktionen:
Lenkgeschwindigkeit / Balance / Kurve / Ausschlagsbegrenzung / Subtrimmung / Trimmungsrate / 2 Lenkgeschwindigkeitspunkte / Nullpunkt / Servoumkehr
Gasfunktionen:
Gasgeschwindigkeit / Maximum / Bremse / Kurve / Turbo / Beschleunigung /
3 Geschwindigkeitspunkte / ABS / Traktionskontrolle / Automatik Start / Subtrimmung / Trimmungsrate / Preset / Servoumkehr
Rundenzeitfunktionen:
Stoppuhr / Rundenzeitmessung / Countdown / Rundennavigator / Betriebsalarm
Andere Funktionen:
Direkteinstellungen / 4 Programmiertasten / Auto-Display / LCD Kontrast / 9-Modellspeicher / Modellnamen / Modellauswahl / Modellkopierfunktion / Speicher Löschfunktion / Kanalauswahl / Senderakkualarm / Funktionsalarm / Signaltoneinstellung / Ausgangsauflösung PPM 1024 Stufen

Nachteil der Kiste:

recht teuer... so kostet sie in D rund 399€....was iuch auch nicht bezahlen würde.
Bei Dinnball kostet sie nur 220€ in der 40 er Version, mit etwas Beziehungen bekommt man die AD Version unter 200€....dafür kauft man kaum ne gebrauchte Mars+AD Modul.
Das 27 AM Modul gibts über Kopropo.com für 39$, muß man nur jemand finden , der es einem aus der USA schickt.
ICS Interface hab ich ja schon...

Fazit:

Wenn ich meine EX5, Haya, KT5...2 und die anderen Funken verkaufe zahl ich nur wenig auf und hab ein topfunktionelles Teil mit allen Schikanen.

Testbericht folgt.......

MfG

Sash

P.S.: Großen Dank an die Personen, die mir die Sachen besorgt haben.

Zuletzt bearbeitet von microsash am 29.12.2004, 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 16:27    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

Idee ist gut, wer hat nicht zuviele FBs? Und man kann damit nicht nur alle Bänder fahren, sondern die FB ist ja auch genial einstellbar.

Nur: wenn das Dingen in den Wicken ist, kannst du gar nichts mehr fahren. Und für Hubis und Flugzeuge musst du eh noch andere FBs vorhalten. Also nicht eine für alle. Muss man einfach ehrlich zu sich sein.
Desaad
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 16:39    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

Die FB klingt natürlich richtig gut, bin mal aufnen Testbericht gespannt. Aber was zum Henker hat man von solchen Features ?

Quote:

.
.
.
.
6 programmierbare Melodien
.
.

Kopfhöreranschluß
.
.
.

zimbo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 16:42    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

es langt auch die normale ex-1. könnt ihr bei mir für 220 inkl. mini-z modul bekommen. die ex-10 für nen fuffi mehr!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 16:44    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

EX-1? Kann die auch Adband, 27 und 40 MHz? Klingeltöne brauche ich nicht in der Funke, lade ich mir bei Jamba.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 16:49    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

Natürlich nur für fast alles....hauptsäclich kaufe ich sie ja als AD Funke, das es die anderen Module gibt ist mehr netter Nebeneffekt.

Kopfhörer...naja...aber immerhin gibst Sounds zum Download:

http://www.kopropo.com/melodies.htm

Hier gibts die Software zum download, da kann mkan sich mit dem Funktionumfang vertraut machen:

http://www.kopropo.com/HELIOS_US.exe

Edit:

Ja, für die EX-1 Mars-R gibt es auch ein AD-Modul, hat allerdings kein ICS.

Zuletzt bearbeitet von microsash am 29.12.2004, 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
zimbo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 17:16    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

bei der ex-1 R, nicht die normale. kannste alles an der funke einstellen! da brauchste kein ics!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 17:24    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

Hier die EX-1 R:

Achtung !

Hat den entscheidenden Nachteil, das sie nicht mit allen Mini-Z funktioniert, hier nachzulesen:

http://www.kopropo.com/Mini-Z.htm

Tequilaa
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 17:35    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

Ihr habt alle zu viel (Kinder)Geld!

Hab mir auch ünerlegt im Januar ein bischen weniger zu trinken(Bier) dann kann ich mir die locker leisten!

Zuletzt bearbeitet von Tequilaa am 29.12.2004, 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 19:27    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

Vom Kindergeld wird man bei einem Kind sicher nicht reich.

Hab einfach ein bischen gespart und werde eh noch ein paar andere Funken verkaufen.

smartmix
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 21:05    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

Quote:
Achtung !

Hat den entscheidenden Nachteil, das sie nicht mit allen Mini-Z funktioniert, hier nachzulesen:

http://www.kopropo.com/Mini-Z.htm

Woran liegt denn das? Ich habe zwischen MR01/F1 und MR02/Monster noch keinen so ganz großen Unterschied bemerkt (funkentechnisch natürlich )

Zuletzt bearbeitet von smartmix am 29.12.2004, 21:06, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 21:09    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

Liegt an der Übertragungsgeschwindigkeit der Signale.

Warum der F1 nicht gehen soll, wenn der MR02 geht versteh ich auch nicht aber wenn schon der Hersteller davon abrät würde ich es nicht probieren.

Also entweder EX10 , die kann man umschalten, oder eine ältere EX-1 kaufen.

noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 21:18    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

Quote:
Warum der F1 nicht gehen soll, wenn der MR02 geht versteh ich auch nicht

Weil der F1 ne andere Platine hat als der MR-02:

Bezeichnung Mini-Z Platinen:

E-122001 = Mini-Z Mr-01 OHNE Bremse?
E-122002 = Mini-Z F1/Overland

R-124501B = Mini-Z Monster/MR-02

CW31136 = LXX(LTM455EW) + IWaver(CFWM455E)

MZ-012004-10 = IW02

Gruß

Mike
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 21:26    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

OK, Sash, habe sogar ich alles soweit geschnackelt: Entweder die EX10 - kann die Signalgeschwindigkeiten umstellen - oder die alte Mars EX1 (also ohne "R") - hat nur die normale Signalgeschwindigkeit.
Was hat es nun mit dem ICS AD-Band auf sich? Das Modul gibt es nur für die EX10, oder?

Teuer? Ja, klar... aber wenn ich den Blick durch den Raum schweifen lasse, sehe ich alleine 7 Funken rumstehen... und eine 40er mit Empfänger fehlt mir sowieso noch...

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 21:28    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

Richtig !

Die alte hat die "langsame" Übertragung.
Die EX 10 kann auf alle 3 geschwindigkeiten umgestellt werden.
Für die EX-1 gibt es auch ein AD Modul, ist für die alte und die neue das gleiche.

Zuletzt bearbeitet von microsash am 29.12.2004, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 21:33    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

Quote:
Richtig !

Die alte hat die "langsame" Übertragung.
Die EX 10 kann auf alle 3 geschwindigkeiten umgestellt werden.
Für die EX-1 gibt es auch ein AD Modul, ist für die alte und die neue das gleiche.

Quote:
Ja, für die EX-1 Mars-R gibt es auch ein AD-Modul, hat allerdings kein ICS.

Gut, jetzt bin ich eindeutig verloren...

EX10: AD/ICS, 27, 40, ...
EX1R: AD8kein ICS), 27, 40
EX1: gleich wie EX10, aber langsam?

?

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 29.12.2004, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 21:34    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

Generell gilt, dass die Module zw. den MARS und MARS R Funken austauschbar sind. Jedoch die EX-10 Module nicht an den anderen Funken verwendet werden können.
Die Geschwindigkeitsumstellung ist **der** Vorteil der EX-10 - er hat einen konkreten praktischen Nutzen, da man sich zwei Funken spart, um **alle** 2-Kanal-Möglichkeiten (25, 27 und 40 MHz AM wie auch FM) abzudecken.

Übrigens, die ADBAND MARS-R Module sind in JP gerade ausverkauft und erst ab Ende Januar wieder lieferbar...

Grüssle,

Jo

EDIT @ CD - das braucht Dich momentan noch nicht zu kratzen, da Du ja eine EX5 AD hast ;-)

Zu Aufklärung:
EX-10: AD/ICS, 27, 40 normale, schnelle und superschnelle Datenübertragung
EX-1R: AD kein ICS), 27, 40 schnelle Dantenübertragung
EX-1: wie EX-1R, jedoch mit normaler Datenübertragung

Wer mehr zu den jeweiligen Modi wissen möchte, der lässt sich folgende Seite mit babelfish übersetzen:
http://www.kopropo.co.jp/html/KOPROPO/RESPONSEMODE.html

Zuletzt bearbeitet von avant am 29.12.2004, 21:59, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 21:49    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

@ jo

bin ja jetzt dann auch dabei

Yokomo with Kopropo driving

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3771205279

mfg Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 29.12.2004, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 21:53    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

Congrats Spit - freue mich für Dich. Das hat auch wirklich zu lange gedauert.

JFYI - das 27 MHz-Modul ist FM, habe aber eine günstige Bezugsquelle für das Mini-Z 27 MHz AM Modul ...

Grüssle,

Jo

Zuletzt bearbeitet von avant am 29.12.2004, 21:54, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.12.2004, 21:58    Titel: Re: Sender für (fast) alles......die EX10 von Kopropo Antworten mit Zitat

Quote:
Das 27 AM Modul gibts über Kopropo.com für 39$, muß man nur jemand finden , der es einem aus der USA schickt.

Sorry, hab ich im ersten Post schon verraten

Apropo Yokomo...

Die Orginalfunke hat ja auch ein Steckmodul, weis jemand , wer das gebaut hat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.