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Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest
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cartman
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BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 01:19    Titel: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

Dass der VMG recht robust ist, wissen mittlerweile die meisten. Aber wie haltbar ist er wirklich? Das kann man nur mit Hilfe eines kleinen Feldexperiments feststellen.

Phase 1: Vorbereitung
Der VMG wird auf Vordermann gebracht. D.h. Ölies, gelochte Felgen, Kugellager, Wheelie-Bar, 12er Ritzel, 8.4V HexPack, Männer-Motor² und Silikonkabel mit dicken Steckern.


Dem Kenner fällt wahrscheinlich sofort auf, dass der Motor in einem ökologischem Grünton gehalten ist.
Das macht einen schönen farblichen Kontrast zu roten Hummer-Karosserie. Feldexperimente müssen ja
schliesslich nicht immer optisch langweilig sein. ...und nebenbei macht dieses Brushless-Baby bis zu 69.000 U/min...
Der Rest ist provisorisch im Inneren befestigt. Für einen kurzen Test sollte das halten.


Phase 2: Indoor-Rollout
Zum Erstaunen des Testers liess sich der VMG ruhig durch die Wohnung manövrieren ... solange man kein Gas gibt. Mit einem vorsichtigem Gasfinger ist tatsächlich so was ähnliches wie Kurvenfahrt möglich. Dummerweise scheinen die Wände irgendwie enger zusammenzustehen, als sonst.
Die ersten Einschläge hat der VMG jedenfalls ordenlich weggesteckt.
Ein Geschwindigkeitstest auf dem Speed-Checker war leider nicht möglich. Ich Schwächling habe es nicht geschafft, den VMG auf dem Checker festzuhalten. Dafür hat ein Reifen, der an meine Handinnenfläche gekommen ist, eine kleine Brandblase hinterlassen. Ernüchternd, ich hatte mindestens mit einem freien Blick auf den Knochen gerechnet. OK, ist halt nur der Mamba 6800.

Zur Durchführung der Phase 3: Outdoor-Rollout muss es morgen nur noch einigermaßen trocken sein.

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Zuletzt bearbeitet von cartman am 13.11.2004, 01:27, insgesamt einmal bearbeitet
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Fiddy!
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BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 01:33    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

Na das olle Plastikritzel mußte aber noch tauschen sonst ist es nach "Phase3", ein fester Bestandteil deines Hauptzahnrades
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steelcut
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BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 07:35    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

Einmal den Gashebel durchgedrückt und das Ritzel ist Staub......

TIP1: 16er Titanritzel.......


TIP2: Nach der ersten Ausfahrt wird der Motor wieder ausgebaut - wenn der VMG dann noch lebt

gtx
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cartman
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BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 19:43    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

Das Ritzel ist natürlich nicht aus Plastik, sondern aus Nylon - ist stabil genug (kommt schliesslich von BeB). Hat bis jetzt zwei brushless Akkulandungen gehalten und das bei einem Preis von 50 Cent. Scheiss auf Titan...

Phase 3: Ourdoor-Rollout
Heute kam der große Test. Hält der VMG auch auf rauhem Asphalt? Wie steckt er Überschläge bei hohen Geschwindigkeiten weg? Fährt er überhaupt? Wie ist die Hitzeentwicklung?

kleines Video (2 MB)
großes Video (7.5 MB)

Tja, der VMG bewegt sich. Von kontrolliertem Fahren kann man aber weniger sprechen. Leider war der Platz nicht ausreichend, um den Motor auch nur annähernd auszufahren. Die gefahrene Geschwindigkeit liegt ca. 50% über der eines Graupner Speed300/6V - aber im Mamba ist noch was drin. Man sieht schön, dass die Bremse noch falsch eingestellt ist. Jedesmal, wenn man bremst, kommt es zum Überschlag.
Die Hitzeentwicklung ist gegenüber dem Speed 300/6V eher gering. Die Akkus halten ca. 15-20 Minuten.

Defekte? Naja, meine nagelneuen Karosserie-Clips sind hinüber:

Egal, ich habe ja noch ein paar hundert.
Achja, ein Reifen ist beim Testen halb von der Felge gehüpft. Aber das war's auch schon.

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Zuletzt bearbeitet von cartman am 13.11.2004, 19:58, insgesamt einmal bearbeitet
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Garincha1
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BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 19:49    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

Klasse Sound... also Nehmerqualitäten hat der Venom. Wow, 15 - 20 Minuten Laufzeit mit einer Akkuladung ist natürlich fein (Spitze Wirkungsgrad).

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 13.11.2004, 19:49, insgesamt einmal bearbeitet
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raudi
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BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 19:50    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

Da fällt mir nur eins ein: brutal!

P.S. Damit meine ich den Steuermann cartman, der seinen MG nicht schont und das BL-Set
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cartman
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BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 19:59    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

Den Wirkungsgrad bzw. das Timing kann man beim Mamba einstellen. Steht auf Normal, was schonender für die Akkus ist.
Starting Power habe ich auf High gestellt.

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microsash
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BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 20:17    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

Jetzt haste ja mal einen Eindruck, damit du dir vorstellen kannst, was ein 8000er an 9.6V im Losi so veranstaltet
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spitfire
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BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 20:22    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

schein ja mächtig abzugehen ich brauch ein venom
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Mario
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BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 20:27    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

*schluck*


Der hat ja richtig Dampf, die Bremse sollte allerdings "etwas" reduziert werden.
Bin mal gespannt wie der sich durch's Gelände pflügt.

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Foschi
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BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 20:34    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

Ich sage nur:"Venom meets Garagentor"

Viel zu schnell, wahrscheinlich nicht mehr kontrollierbar.
Der Servomod muß wohl her.

Aber Goil

Ich glaube ich überlege mir noch, ob ich den BL in mein Rennboot verpflanze. Nicht, dass das Teil dann auch solch Überschläge macht.


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Don Helmudo
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BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 20:41    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

Cartman, hast Du denn überhaupt einen Flugschein

*lol* Bremse falsch eingestellt kann man wohl sagen.

Bist auf jeden Fall gut gefahren, dafür, dass der eh schon so schnell kippt.
Ich melde mich hiermit zur Probefahrt in Kehl an

Hast Du eigentlich außer BL und Nylon noch was an dem gemacht?

Hatte den Vorgestern in Mainz erst wieder in der Hand und habe dabei wieder festgestellt, wie klein der eigentlich ist. Auf Bildern und Videos finde ich, kommt der größer, als er in Wirklichkeit ist.
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santro
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BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 21:06    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

hört sich an wie´n flugzeug!
nimm mal die wheelie-bar ab, dann schafft er rückwärts-saltos aus der fahrt.
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ps: Ich tu nur so blöd.
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smartmix
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BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 21:41    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

Wie war das : Power ist nothing without control

Also beim Mini-T läßt sich der Mamba ja noch einigermaßen beherrschen, aber der VMG kippt doch auch mit Bürsten schon ständig ...
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Tequilaa
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BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 23:37    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

Uii- da wird sich mein Mini Quake aber freuen.....
Sach mal für wieviel Zellen ist der Mamba 25 ausgelegt?- Machen die 8,4V keinen Ärger?
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Darkman
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BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 23:47    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

Quote:
Uii- da wird sich mein Mini Quake aber freuen.....
Sach mal für wieviel Zellen ist der Mamba 25 ausgelegt?- Machen die 8,4V keinen Ärger?



äh, die Mambas gehen bis 10 Zellen oder 3 LiPos

@cartman
verrückt ! Da wäre mein Mini T schon in Einzelteile zerlegt...
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cartman
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BeitragVerfasst am: 14.11.2004, 01:51    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

Ja, haltbar ist der VMG, auch wenn die Karosserie mittlerweile schlimm aussieht. Hab eben trotzdem noch einen Schaden entdeckt. Eine Schraube der vorderen Karosserie-Halter ist verloren.

Der Mamba verträgt laut meiner Anleitung 4-12 Zellen. Über die 7 Zellen des HexPacks lacht der Controller nur. Naja, lachen ist nicht richtig. Eigentlich piept und ringt er mehr - als Feedback zu der Programmierschnittstelle.
Die Bremse/Rückwärtsgang hatte ich auf 50% Leistung eingestellt. Muss ich mal besser mit 25% versuchen.
Erschreckend waren die Wheelies. Man darf nicht sofort Vollgas geben, sonst geht auch bei schneller Fahrt die Vorderachse nach oben. Deswegen reichte auch der Platz nicht zum Ausfahren. Hoffentlich ist in Kehl die Startbahn lang genug.

@ Don
Hab eigentlich nur den BL eingebaut. Alles andere ist wie vorher auch. OK, ich habe den Schwerpunkt höhergelegt, indem ich den Empfänger auf den Alten geklebt habe. War zu faul, die alte Elektronik auszubauen... Verbaut ist eigentlich nur das Standard-Tuning:
- Kugellager
- Löcher in den Felgen
- weiche Venom-Federn (lustig, das soll weich sein?)
- 3Racing Ölies
- 12er Nylon-Ritzel (hab nur Nylons)
- anderes Fett
- Wheelie-Bar
- 8.4V Hexpack

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racergirl
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BeitragVerfasst am: 14.11.2004, 03:37    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

Auuutsch!
Arm dran, Dein VMG...

Hab' schon befürchtet, der Kleine muß auch noch baden geh'n (böse Kombination: ungesunde Pfützen + MG im "BL-Rausch")

Beeindruckende Vorstellung, allemal.
Wenn auch ein bißchen unfair, dem wehrlosen VMG gegenüber...


Grüße
racergirl
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.::je kleiner, desto Bit::.


Zuletzt bearbeitet von racergirl am 14.11.2004, 03:37, insgesamt einmal bearbeitet
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avant
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BeitragVerfasst am: 14.11.2004, 08:00    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

Wow - sehr eindrucksvoll. Also ich würde entweder die ABS- bzw. Exponential-Funktion nutzen, sofern der Regler dies zuläßt. Das hat bei mir hervorragende Ergebnisse im Losi gebracht - er wird beim Bremsen oder Anbremsen deutlich kontrollierbarer.

Grüssle,

Jo
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(Mahatma Gandhi)
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Fiddy!
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BeitragVerfasst am: 14.11.2004, 14:03    Titel: Re: Venom Mini Giant - Der ultimative Belastungstest Antworten mit Zitat

Junge jung, der geht nicht schlecht Ob der Motor auch in meinen OL passt
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Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 14.11.2004, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet
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