FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:24 Reparatur Speedy - Front

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 04:04    Titel: 1:24 Reparatur Speedy - Front Antworten mit Zitat

Zu später Stunde noch eine klein Reparaturgeschichte. Vielleicht hilft's irgendwann mal jemanden.

Vorgeschichte:
Bei der ungewollten Überfahrt einer Eichel hat es meinen Speedy bei 30 km/h aus der Spur gehauen, direkt in Richtung eines Gullies. Die Kollision mit dem Gully-Gitter überstand der Wagen eigentlich problemlos, bis auf eine kleine Ecke:



Tja, kleben alleine wird sicher nicht halten, da muss noch eine Verstärkung her. Oben und unten ein Blech, zwei Schrauben und fertig. Ich habe wie immer Messing genommen (0.3mm Blech). Man kann aber auch Alu oder eine alte Getränkedose nehmen.

Zuerst zweimal die Kontur der Front auf das Blech übertragen. Auch die Bohrungen anzeichnen. Eine Kontur dabei ca. 2mm größer zeichnen, als die Front eigentlich ist.
Dann ausschneiden und bei dem größerem Blech die Löcher auf 3mm bohren. Hier auch direkt zwei weitere Löcher etwas weiter innen Bohren (auch 3mm).
Bei dem größeren Blech (mit den Löchern) biegt man mit einer Zange den 2mm Rand um 90° um. Sieht dann so aus (ignoriert die Löcher, sollen alle 3mm groß sein):



Ober- und Unterteil feilt man dann einigermaßen zurecht, so dass sie gut aufeinanderpassen. Dann verlötet man sie. So erhält man eine Blechhülle, die genau auf die Frontramme passt.



Jetzt aufstülpen und in die 3mm Löcher mit einem 2mm Bohrer mittig durchbohren. Blechhülse wieder abnehmen.
Die 2mm Löcher in der Frontramme werden jetzt mit einem Kegelsenker (oder einem 4mm Bohrer) angesenkt, so dass eine Senkkopfschraube gut in der Senkung verschwinden kann.

Jetzt kann man die selbstgebaute Hülse wieder draufpacken. Durch die inneren Löcher kommen M2 Senkkopfschrauben, die mit einer M2 Mutter befestigt werden. Durch die Senkung ziehen die Schrauben das Blech schön in die Frontramme, so dass der Unterboden einigermaßen plan ist.
Man kann die Hülse auch noch vorher mit Kleber füllen, dann ist die Verbindung noch stabiler.



Bauzeit liegt bei ca. 2 Stunden.
Testfahrt mache ich doch lieber morgen. Ist so dunkel draußen. Andererseits habe ich doch noch irgendwo weisse LEDs rumliegen...

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 24.11.2003, 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 05:07    Titel: Re: 1:24 Reparatur Speedy - Front Antworten mit Zitat

Hi Leidensgenosse,

war heute (gestern) auch mit meinem Speedy unterwegs und habe die Kante zur Garagenauffahrt touchiert, dabei ist mir auch der Frontrammer gebrochen
Als gelernter Augenoptiker habe ich noch ein paar Acetatplatten daheim (da wo die Brillenfassungen raus gemacht werden).
Ich habe den kompletten Frontrammer kurz vor der Vorderachse weggeschnitten und einen Neuen aus den besagten Platten nachgefertigt, den dann wie beim WWS auf der Chassisplalte befestigt.
Messing finde ich doch etwas hart von der Festigkeit, da gibt nicht viel nach.


_________________
catch me if you can


Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 20.09.2003, 05:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 12:34    Titel: Re: 1:24 Reparatur Speedy - Front Antworten mit Zitat

Auch eine gute Idee.
Aber ich will doch hoffen, dass nicht meine Frontramme nachgibt, sondern das Heck des Mini-Z vor mir.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 17:36    Titel: Re: 1:24 Reparatur Speedy - Front Antworten mit Zitat

Quote:
Aber ich will doch hoffen, dass nicht meine Frontramme nachgibt, sondern das Heck des Mini-Z vor mir.


Da haste Recht
Leider sind meine bestellten Motoren immer noch nicht da, d.h. ich muß mich leider noch hinter den Mini-Z`s einordnen
_________________
catch me if you can


Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 20.09.2003, 17:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 20:23    Titel: Re: 1:24 Reparatur Speedy - Front Antworten mit Zitat

Hallo leidensgenossen !

Mein Speedy hat die gleiche Beschädigung
War in Crailsheim aufm Parkdeck.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.02.2003
Beiträge: 3658

BeitragVerfasst am: 21.09.2003, 15:49    Titel: Re: 1:24 Reparatur Speedy - Front Antworten mit Zitat

ohh jaa!

als ich mit bit-mac vorgestern oder so abends im parkhaus war hat es harte kämpfe gegeben(er mit 1/10er)

mein speedy war zwar fast genausoschnell aber der sack hat ihn einfach überfahren und weggeschupst!

dann bin ich noch in ner wasserrille hengengeblieben und ne braune pflanzenkugel (kastanie) überfahren!

als der mich dann wieder gerammt hat is mit die bodengruppe am rad links gekracht (aufhämgung)
der servo-halter (der auf ihn gesteckt wird!)
und der rammer!

schoock!!!

alles geklebt und jetz gehts wieder!

evtl noch mit 2K kleber stabilisieren!

aber sonst bin ich immernoch zu frieden mit dem speedy!

is halt auch schöön schnell!!!

und von sonem 1/10er lass ich mich doch nich einschüchtern!
_________________
Wink ">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de