FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Spitfire präsentiert die wohl kränkeste Übersetzung der Welt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 18:23    Titel: Spitfire präsentiert die wohl kränkeste Übersetzung der Welt Antworten mit Zitat

wird zwar nix neues sein nimm ich mal an, da ich aber bei rudi auf die schnelle nix gefunden hab hier mein TIP (LOL) bei der Standartübersetzung kann man das zwischenzahnrad direkt umgekehrt auf den motor bauen bringt zwar nix, aber was tut man nicht alles wenn einem Langweilig ist ( ein gefetteter Bit mit Sash 3.8er fährt schön langsam an und wrd auch nicht schneller wie mit dem standartgetriebe (lol) )

kann man EVTL gebrauchen wenn man die kraft von Motoren testen will

achs wenn ich richtig gezählt hab ist das ne 1,27er übersetzung oder so

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 15.09.2003, 18:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 21:44    Titel: Re: Spitfire präsentiert die wohl kränkeste Übersetzung der Antworten mit Zitat

1:1,27 ist wirlich krank

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 23:22    Titel: Re: Spitfire präsentiert die wohl kränkeste Übersetzung der Antworten mit Zitat

So blöd ist das gar nicht, wenn man diverse Läufe bei Dragsterwettbewerben gesehen hat...
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 23:38    Titel: Re: Spitfire präsentiert die wohl kränkeste Übersetzung der Antworten mit Zitat

Sehr innovativ!
Werde ich auch mal austesten wenn ich noch nen Bit mit originaler Gearbox finde ..

Zuletzt bearbeitet von Bizzaexpress am 15.09.2003, 23:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 10:32    Titel: Re: Spitfire präsentiert die wohl kränkeste Übersetzung der Antworten mit Zitat

Quote:

So blöd ist das gar nicht, wenn man diverse Läufe bei Dragsterwettbewerben gesehen hat...

Aha...... DOCH!! Das ist blöd, da 1:1 bedeutet, das die Räder die Motordrehzahl erreichen. Das wäre dann bei einem 3.8er Motor und 14 mm Raddurchmesser ca. 1000 km/h. Was auch zeigt, dass son Motor nie im Leben auf tatsächlich 38000 U/min kommt, mit einer zu langen Übersetzung sowieso nicht. Bit-Motoren haben nun mal null Drehmoment.
Im Übrigen kann ich nicht nachvollziehen, wie ein Zahnrad mit 1 mm Bohrung auf die Motorachse mit 0,8 mm Durchmesser passen soll.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 16.09.2003, 10:35, insgesamt einmal bearbeitet
corkone
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 11:20    Titel: Re: Spitfire präsentiert die wohl kränkeste Übersetzung der Antworten mit Zitat

Quote:

Im Übrigen kann ich nicht nachvollziehen, wie ein Zahnrad mit 1 mm Bohrung auf die Motorachse mit 0,8 mm Durchmesser passen soll.

...und ich dachte schon, ich bin der einzige mit zu kleiner Motorachse

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 13:11    Titel: Re: Spitfire präsentiert die wohl kränkeste Übersetzung der Antworten mit Zitat

Aber Leute - ne zu dünne Motorachse ist doch kein Ding. Z.B. Aderendhülsen und Superkleber helfen da nachhaltig.

Dass die Motoren weder je 38.000 U/Min drehen, noch unter Last je ausdrehen, ist bekannt. Aber schon mit 5000 U/Min würde so ein Motor jeden Dragster-Kontest gewinnen. Per Mosfet oder Relais würde auch genug Power an den Start kommen, um 5000 U/Min zu machen.

Also ist das nicht so blöd - und vor allem auch nicht so dermaßen exotisch, wenn man sich die Bit-Racer Übersetzungen anschaut, von denen die längste immerhin 1:3,43 aufweist.

Ixarus, btw: Du musst die 7.Klasse wiederholen. Du hast dich um etwa 900 km/h verrechnet.

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 14:17    Titel: Re: Spitfire präsentiert die wohl kränkeste Übersetzung der Antworten mit Zitat

Jau!
Geschwindigkeit = Raddurchmesser x Pi x Drehzahl = 14mm x Pi x 38000 U/min = 1671327 mm/min = 27,86 m/s = 100,3 km/h
Hab natürlich wieder ne Einheitenumrechnung übersehen (min -> s). Kam mir gleich spanisch vor.
Bin trotzdem davon überzeugt, dass 1:1 Blödsinn ist. Selbst wenn ein Motor genügend Drehmoment besitzt 1:1 zu ziehen, wird dann die Endgeschwindigkeit viel zu hoch fürs Fahrwerk. Ne Bit-Racer Übersetzung lässt sich schon nicht ausfahren.
corkone
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 14:33    Titel: Re: Spitfire präsentiert die wohl kränkeste Übersetzung der Antworten mit Zitat

Quote:

Aber Leute - ne zu dünne Motorachse ist doch kein Ding. Z.B. Aderendhülsen und Superkleber helfen da nachhaltig.

Klar, aber gerade beim experimentieren mit diversen Kombinationen finde ich es doch störend, ein Zahnrad fest mit dem Motor zu verkleben....werde es aber auch mal probieren, nach den kurzen Übersetzungen will ich nun mal die langen checken...

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 14:42    Titel: Re: Spitfire präsentiert die wohl kränkeste Übersetzung der Antworten mit Zitat

1:3 beim Dualcell (Bit NICHT ZZ) geht mit kleinen H-Rädern (12 mm). Wird aber zu schnell. 1:6,57 (Pearl) geht beim Dualcell-ZZ mit 15 mm H-Rädern.
Immer Abrollumfang der H-Räder und Fahrzeuggewicht miteinbeziehen!
@ corkone
1:1 brauchste garnicht erst zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 16.09.2003, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
corkone
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 15:14    Titel: Re: Spitfire präsentiert die wohl kränkeste Übersetzung der Antworten mit Zitat

Quote:

1:1 brauchste garnicht erst zu versuchen.

Hatte ich nicht vor. Erstmal mit dem Pearl anfangen, dann hab' ich irgendwo auch noch ein rotes Bitracer, naja, und dann muss ich ja noch eine geeignete Turnhalle finden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 18:47    Titel: Re: Spitfire präsentiert die wohl kränkeste Übersetzung der Antworten mit Zitat

als ich habs mal profisorisch mit tesa Befestigt, und wist ihr was mir grad einfällt es geht ja noch killermäsiger, einfach zwischenzahnrad auf die antriebsachste und das von der achse auf den motor, somit hätet man eine echte ÜBERsetzung !!

( ihr kranken hätte im leben nicht gedacht das darauf so viele so positiv antworten, und das auch noch effektiv finden)

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 19:58    Titel: Re: Spitfire präsentiert die wohl kränkeste Übersetzung der Antworten mit Zitat

@spitfire
Netter Beitrag...

Quote:
( ihr kranken hätte im leben nicht gedacht das darauf so viele so positiv antworten, und das auch noch effektiv finden)

Aber Diskussionen über Getriebebau und Über-/Untersetzung sind halt sehr interessant. Der Initial-Post muss dabei noch nicht mal viel Sinn machen, Haupsache er 'lenkt' die Diskussion in die Richtige Richtung.

*derwohlkrankeste*

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 20:15    Titel: Re: Spitfire präsentiert die wohl kränkeste Übersetzung der Antworten mit Zitat

Eine andere Befestigungsmöglichkeit ist aufbohren des Zwischenzahnrades und Motorritzel dort einpressen und kleben. Dann kann man die Übersetzung ohne Mühe wechseln.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.