microsash Admin
Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
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Verfasst am: 12.09.2003, 22:45 Titel: Größenvergleich der Autos und Maßstabsberechnung |
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Hallo !
Hab mal ein Bild zum Größenvergleich der Autos gemacht:
Von vorne nach hinten:
1:10 Kyosho Optima Mid
1:24 Carson Speedy
1:32 LXX Propo
1:43 Ripmax Propo
1:64 Yokomo Propo
1:64 ( gekürzt) Super Bit Charger
Hoffe es hilft euch, die größen der Autos einzuschätzen
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
Zuletzt bearbeitet von microsash am 12.05.2004, 23:16, insgesamt einmal bearbeitet |
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Richie Admin
Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
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Verfasst am: 14.09.2003, 13:28 Titel: Re: Größenvergleich der Autos und Maßstabsberechnung |
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Der Maßstab ist das Verhältnis in Länge, Breite und Höhe eines Originals zu dem jeweiligen Objekt. Eine maßstabsgerechte Umsetzung erfordert es, die Abmessungen in ihrem Verhältnis zu einander exakt wieder zu geben. Das ist beim Bit nicht der Fall.
Beispiel Toyota Supra: Dieser von Toyota seit 1999 nicht mehr hergestellte Wagen ist eine der beliebtesten Karosserien für Bits. Die Fahrzeuge der Serie IV waren im Serientrimm ca. 452 cm lang, 181 cm breit und 128 cm hoch.
Die Länge des Bits misst 6,2 cm. Das wäre Maßstab 1:72. Bits sind gechoppt, also comichaft in der Länge zwischen den Türen, also im Radstand, verkürzt ("gechoppt").
Der Bit ist 3,2 cm breit. Da er aber eine verbreiterte Rennkarosserie darstellt, messe ich an den Türen die Breite ohne Schweller, wie beim Original. Ich komme auf 2,8 cm. So kommt man auf ziemlich genau 1:64.
Höhe: Der Bit misst 2,7 cm, das wäre ein Maßstab von 1:47. Fotos zeigen, dass der Bit absurd zu hoch ist, die Karosserie des Supra alleine sieht dagegen von der Höhe her stimmig aus. Messungen bestätigen das: Mit 2,0 cm wäre es genau 1:64. Da Vorder- und Heckschürze extrem herunter gezogen sind, so dass die Seitenschweller ca. 2mm in der Luft hängen, wäre die Karosserie des Supra auf dem Boden liegend im realistischen Höhenverhältnis.
Warum sitzt der Toyota dann so hoch auf dem Chassis? Weil die Chassis nicht auf tiefen Sitz der Karosserien optimiert sind. Die Aufnahmen sitzen zu hoch, es stört der Lenkungsapparat um 2 mm, die Platinenabdeckung (könnte entfernt werden) und der Motor mit Abdeckblech (ca. 2mm). Dazu kommen die viel zu großen Räder. Also sieht er aus, wie ein Monstertruck. Der ins gleiche Höhenverhältnis gebrachte echte Supra ist in der Tat über 9cm lang und damit 1:48. Man beachte, dass auch die Radgröße hinten in etwa gleich ist:
Hier sieht man den maßstabsgerechten Keyence RC 1:70, der zeigt, dass ein Bit relativ viel zu hoch und zu kurz ist:
Fazit: Zum Beispiel der Supra wäre Maßstab 1:64, aber viel zu hoch auf dem Chassis und in der Länge gechoppt. Der Maßstab ist allerdings bei jeder Karosserie anders. Da alle Karosserien auf Bits so ziemlich die gleiche Länge haben, im Original aber stark differieren, ist der Maßstab auch unterschiedlich:
Ein Mario-Kart (übrigens die einzigen nicht gechoppten Bits - deshalb kann man auch die Länge als Vergleich nehmen) ist mit ca. 6 cm Länge im Vergleich zum Original mit etwas über 160 cm Länge ca. Maßstab 1:28, während ein Bus (die am extremsten gechoppten Bits) etwa 1:100 ist. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
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