| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andy
|
Verfasst am: 28.08.2003, 16:30 Titel: 160mAh - wie oft aufladen |
|
|
hi,
der Betreff sagt schon alles.
UND JA -ich hab die Suchfunktion benutzt. Ich fand zwar das ich "größere" Akkus mehrere male hintereinander aufladen muss aber nichts über 160 mAh- Akkus, höchstens mal was über 120mAh-Akkus.
Und wenns den Thread doch schon gab, dann BITTE antwortet nicht einfach mit Rudi.
Eine Antwort wäre ja nicht gerade schwer, ich brauch nur die Zahl wie oft ich den Akku aufladen sollte _________________ andy's Liedtip: Böhse Onkelz - Lieber stehend sterben als knieend leben |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex.Lockfield RC-Fan

|
Verfasst am: 28.08.2003, 16:39 Titel: Re: 160mAh - wie oft aufladen |
|
|
Kauf Dir 'n Ladegerät. Den b-charger zum Beispiel. Und wenn Du schon so schön mit Rudi kommuniziert hast, dann frag ihn doch gleich mal, was er so vom Laden an der Fernbedienung hält  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jey_Bee RC-Fan

|
Verfasst am: 28.08.2003, 16:40 Titel: Re: 160mAh - wie oft aufladen |
|
|
Hmm das Prinzip müsste eigendlich wie bei allen Accus sein.
Also aufladen, leerfahren, aufladen, leerfahren etc.
Generell gilt, das ein Accu nach 3-6 Ladevorgängen seine "volle" Leistung erbringt. (Je nach Lademethode)
Wichtig ist in erster Linie den Accu auch leer zu fahren, um den Memory-Efekt zu vermeiden.
Aber die Details überlasse ich besser den Fachmännern hier.  _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 28.08.2003, 16:43 Titel: Re: 160mAh - wie oft aufladen |
|
|
Hat keinen Wert. Die FB lädt mit zuviel Strom (ca. 500mAh) das halten nicht alle Nachrüstakkus aus. Je länger du so powerst, umso mehr leidet das Dingen.
Auch das zwei- dreimal laden ist ja nur ein Behelf. Eigentlich müsste man auch einen 50er so 6 Minuten laden, einen 160er also 20 Minuten. Kann man kaum machen, ohne dass das Dingen an 500 mAh überhitzt und abpfeift.
Also wirst du den 160er nicht voll laden können, so dass er Kapazität verlieren wird oder du kaufst einen gescheiten Delta-Peak-Lader für Bits. Dann bräuchtest du auch keinen 160er Akku mehr - denn damit fährt auch ein 50er 20-25 Minuten.
Akkus mit hoher Kapazität sind daher eigentlich mehr ein Newbie-Mod. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 28.08.2003, 17:11 Titel: Re: 160mAh - wie oft aufladen |
|
|
100%ige Zustimmung. Wenn du dich wirklich mit den Bit beschäftigen willst, brauchst du eine intelligentes Ladegerät. Danach läßt du die "großen" Akkus links liegen und fährtst mit dem Orginal-Akku über 20 Minuten.
Behelfsmäßig läd man einen so großen Akku ca. 10x. Das geht aber stark auf die Lebensdauer.
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.08.2003, 18:39 Titel: Re: 160mAh - wie oft aufladen |
|
|
Für 'Standard-Bit's' ist ein 160 mAh Akku wirklich nicht nötig. Wenn man aber 'Eigenbauten' mit hohem Stromverbrauch hat, so sind ein paar mAh mehr schon nicht schlecht. Die 120er NiMh Zellen von GP (die Bizzaexpress auch hier im Forum anbietet...), sind für solche Anwendungen sehr gut. Ich habe hier z.B ein Flugzeug von Jamara, und das fliegt mit den Zellen von Bizza ca. 6 Min (bei 1,2 A 'Last'), mit den Originalen 70 mAh NC Zellen ist spätestens nach 2:30 Min Schluss (beide 'intelligent' geladen).
Lange Rede, kurzer Sinn... 'hochkapazitive' Akkus machen schon Sinn, aber nur in 'Sonderfällen', und nur in Verbindung mit einem vernünftigen Ladegérät.
Gruß
--- Tanis --- _________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
andy
|
Verfasst am: 28.08.2003, 19:19 Titel: Re: 160mAh - wie oft aufladen |
|
|
mhh, nagut, danke
aber der 160er akku war schon aufgeladen in der Packung und fährt jetzt schon 20 mins ohne Schwäche  _________________ andy's Liedtip: Böhse Onkelz - Lieber stehend sterben als knieend leben |
|
| Nach oben |
|
 |
|