| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 13.06.2003, 18:57 Titel: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
Es funst zwar noch nicht so recht, aber zusammengesteckt ist es in 10 Minuten.
Ein Lenkmagnet, darauf senkrecht mittig ein Achsnagel, dann eine Slotcarschleiferfeder auf den Achsnagel, dann eine Lenkspule (hat ein Messingröhrchen), dann wieder eine Feder und zuletzt wieder ein Magnet. Das ganze hält nur durch die Magneten. Werde es noch mit Kleber fixieren.
Z.Z. sind die Federn zu stramm, muss sie noch abschneiden und ev. etwas auseinander ziehen. Über die Kraft kann ich noch keine Aussage machen.
Die Spule kann durch eine H-Brücke hin und her bewegt werden. Ob sie ein Ruder bewegen kann kann ich ebenfalls noch nicht sagen.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 13.06.2003, 23:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 13.06.2003, 19:54 Titel: Re: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
Hört sich schon nicht schlecht an, ein vernünftiges Ruder brauch ich für meine Bismarck ja auch noch.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 13.06.2003, 21:33 Titel: Re: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
Erster Denkfehler: Der Achsnagel ist magnetisch und "verbiegt" die Feldlinien, so dass das "innere" Magnetfeld abgeschwächt wird. Also Spulenachse aus Messing oder Kunststoff machen. Lässt sich dann leider nicht mehr einfach "zusammenstecken". Hatte mich schon gewundert, dass sich da fast nix tut trotz Lipo (4 V).
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 04.07.2003, 22:16 Titel: Re: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
2. Denkfehler: Die Magnete müssen sich abstossen, also angeklebt werden.
Habs jetzt so gemacht. Einen kleines Alu-U-Profil innen 8 mm, den mit ner Messingachse versehen, auf dem die Spule rutscht. Verstellbereich ist 8 mm, mit 2 Magneten auf jeder Seite funst das wunderbar!!
Werde mir jetzt grössere und stärkere Magnete besorgen. Aber eigendlich reicht die Kraft so schon.
..... Fletcher!! Bald werden Kurven gefahren!!
|
| Nach oben |
|
 |
Suppressor RC-Fan

|
Verfasst am: 04.07.2003, 23:03 Titel: Re: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
ähm mach bitte mal fotos und beschreib das nochma genauer wenns geht, brüchte ich für mein flieger
aber im wasser herrschen ja schon starke gegendruck kräft ob dqas das packt?
_________________ Passt schon... |
|
| Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 04.07.2003, 23:06 Titel: Re: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
ixa hat keine kamera, deshalb kann er auch keine bilder machen.
Ist ziemlich schade, weil sich das sehr gut anhört, würde ich auch gerne mal sehen.
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 05.07.2003, 22:58 Titel: Re: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
@ Suppressor
Die Kraft reicht! Ob jetzt Wasser oder Luft, egal. So ein Bootsruder ist ja auch viel kleiner (Fletcher ca. 1,5 cm²). Mit entsprechenden Magneten alles kein Problem...... Wenn die Magneten sehr gross sein müssen, empfiehlt sich die andere Variante, 2 Spulen / 1 Magnet. Kann man ja auch als Brücke verschalten.
Bauplan:
- Ca. 6 mm Stück 10 x 10 mm Alu-U-Profil
- 10 mm Stück Messingdraht, auf dem die Spule rutscht
- Bohrungen mit Durchmesser des Drahtes durch das -U- ca. 3 mm vom oberen Rand.
- Draht durch die Bohrungen stecken, in der Mitte des U-Profils die Spule. Hab die Spule (Nakamichi) noch mit ner Hülse versehen, damits besser rutscht (flutscht ).
- Von beiden Seiten aussen auf das U-Profil achsial auf die Bohrungen Magnete kleben. Sie müssen sich abstossen. Man kann jetzt zusätzliche Magnete auf die angeklebten setzen, um die Kraft zu vergrössern.
Alles geht je nach Einbaulage auch einfacher. Das Wichtigste an der ganzen Sache ist 2 Magnete im richtigen Abstand von einander so zu fixieren, dass sie sich abstossen und trotzdem in der richtigen Lage bleiben. Dazu ist so ein U-Profil besonders gut geeignet. Man kann so z.B. auch 2 Magnete innen gegenüber einschieben, sie bleiben in Position. Dazwischen schwenkt dann frei an einem Ruderhebel die Spule.
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 05.07.2003, 23:01 Titel: Re: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
Ixa, hol dir mal ne Kamera. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
Suppressor RC-Fan

|
Verfasst am: 05.07.2003, 23:17 Titel: Re: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
Ne zu faul zum Lesen!
Hol dir echt ne Kamera du machst geile Sachen die nie jemand sehen wird
_________________ Passt schon... |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 06.07.2003, 10:33 Titel: Re: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
Kann mir schlecht vorstellen was an einem einfachen Aluwinkel "geil" sein soll. Wichtig ist doch DASS es funst, welche Parameter man ändern kann und wie es aufgebaut ist. Optik ist doch eigendlich sch**egal.....
Ähm.... Sprache lernt man von Sprechen nicht vom Gucken!! Scheiss Bilderwelt, Abstraktion ist das Mass der Dinge!!
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.07.2003, 17:33 Titel: Re: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
Ausser den Magneten selbst keinen magnetischen Materialien verbauen!! Selbst ne my-dicke Schubstange aus Federstahldraht funst net.
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.07.2003, 22:08 Titel: Re: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
Muss ja gez fertig werden, morgen wieder am Meer
Hab jetzt ne 0.5er Messingschubstange. Das muss ganz genau ausgerichtet werden und absolut reibungsfrei sein!!! Die Wasserkraft ist nicht das Problem sondern die Leichtgängigkeit. Ein Problem scheint das Verkanten der Spule auf der Achse (Öl, Fett ??). Die Schubstange ist durch eine auf die Spule geklebete Kabelisolierung geschoben. So kann man das Ruder zentrieren. Das Ruder scheint sich ohne Feder wieder in Nulllage zurückzustellen.
Genauereres weiss ich aber erst in ein paar Tagen. Das richtige Ruder ist gerade lackiert und muss wenn eingesetzt noch mit dem Ruderhebel verklebt werden.
|
| Nach oben |
|
 |
Speedjunkie RC-Fan

|
Verfasst am: 15.07.2003, 11:56 Titel: Re: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
ich denke ein boot funktioniert ähnlich wie ein hovercraft.
bei mir klappt die lenkung 1a.
kupferdraht als halterung und achse, ruder draufgesteckt, könnte man für ein boot am anderen ende auch umbiegen, magnet ins ruder in ein loch einklemmen,links und rechts 'ne spule, fertig. verwende für die lenkung noch nicht einmal mosfets, allerdings einen lipo. mit mosfets sollte es auch im wasser gehen. die geradeaussteuerung passiert automatisch durch den luftstrom. brauche da also keine feder.
_________________ Meine Bit Seite:Bit Cars - Cars, modding, tuning...
Für Speedfreaks: Speedjunkies
Für Reisende: Sunkeeper Travels - Reiseberichte und Bilder
Für Singles: Datebewertung
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 21.07.2003, 23:50 Titel: Re: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
Das mit dem Rückstellen in Nulllage funst beim Boot doch nicht so doll......
Lenkung per Motor wie bei den Muskle Maschines? Man könnte ja einen zusätzlichen Widerstand in Reihe schalten. Dann wäre der Kurzschlussstrom nicht so hoch. Immerhin ist meine (Fletcher-) Platine gefetscht und läuft mit 4 V (Lipo).
Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht ein gaaanz langes Bulletpanzergetriebe zu nehmen und dadurch seeehr langsame Stellzeiten zu realisieren. Dann könnte man auf ne Rückstellung verzichten. Das fährt sich dann wie in den Anfängen der RC-Technik per "Tip-Tip".
Wat mein ihr? Könnte das gehen? Sowas zu bauen ist ja kein Problem, nur hab ich noch keine Erfahrungen mit einer Muskle Maschine Lenkung. Andererseits, ob "TipTip" wirklich lange Stellzeiten machbar macht weiss ich auch nicht.
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 21.07.2003, 23:55 Titel: Re: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
Bei den Muscels hab ich gleich an dich ( und deine Boote gedacht)
Mfg
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.07.2003, 00:06 Titel: Re: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
Ok, erstmal "muscle". Ob 10 Ohm reichen? Oder ne 10er Diode (0,7 V Spannungsabfall) oder 2? Dann brauch ich aber ne fette Feder. Diskettenfeder?
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 22.07.2003, 00:09 Titel: Re: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
du holsst aber nich ernsthaft 'nen muscle, wegen der steuerung?!
kriegst das ganze doch auch mit jeder anderen platine + motörchen + zahnrädchen & feder gebastelt - dafür wird doch kein heißer MM geschlachtet!!!
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.07.2003, 00:17 Titel: Re: Bit-Ruder fürs Boot |
|
|
Ne ne, es geht ums "Prinzip", es müsste sowieso ne Winkelverzahnung (Kronzahnrad auf Ruderwelle) sein, da der Motor sich nicht senkrecht einbauen lässt (Höhe). Kronzahnrad hab ich noch (Pullback). Ok, das wär aber ne Übersetzung von 1:2,3. Stellt sich sowas zurück? Was haben die muscles? Wie stark ist ne Diskettenfeder? Muss ich jetzt ne Diskette schlachten?
|
| Nach oben |
|
 |
|