FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Subminiaturschalter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Belerophon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.07.2003, 16:28    Titel: Subminiaturschalter Antworten mit Zitat

Hi!

Ich suche Subminiaturschalter für Bits (z.B. zur Stromunterbrechung Akku/Platine, oder fürs Licht). Jetzt hab ich ja gesehen, dass Joe sowas anbietet, aber 1,35€ für einen Schalter is mir dann doch ein bischen zuviel, und nur für die Schalter möcht ich da auch nix bestellen. Hat da wer eine billigere Alternative? Oder wie schauts aus wenn man Mini-Dip-Schalter auseinandersägt?

Ich hab auch noch das da bei reichelt gefunden, is aber auch schon 10x2x6mm groß, was nehmt ihr da her?

Zuletzt bearbeitet von Belerophon am 03.07.2003, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 03.07.2003, 16:32    Titel: Re: Subminiaturschalter Antworten mit Zitat

Zersägen is nich.... geht kaput. Dein unterer Schalter findet in meinen High-Power-Bauten (Fletcher, Dragster...) Verwendung, da er mit 500 mA Schaltleistung angegeben ist und daher auch mehr "Leitleistung" abkann. Die Schalter von Joe sind definitiv die Kleinsten, die ich bis jetzt gesehen habe. Die gibts auch beim "C".

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.07.2003, 17:04    Titel: Re: Subminiaturschalter Antworten mit Zitat

Ja, der SMD-Schieber von Joe und Conrad ist ziemlich gut fürs Bit-Basteln.

SMD SCHALTER 1 XU
Artikel-Nr.: 704717

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Speedjunkie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.07.2003, 20:13    Titel: Re: Subminiaturschalter Antworten mit Zitat

kann mich cartman nur anschliessen, das teil ist perfekt, habe ich schon oft verbaut

Für Reisende: Sunkeeper Travels - Reiseberichte und Bilder

Für Singles: Datebewertung

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.07.2003, 20:47    Titel: Re: Subminiaturschalter Antworten mit Zitat

... immer wieder gerne eingebaut

jetzt nur noch der optimale (meiner Meinung, aber ich bin ja was perfektionsballaballa ) Einbau in die Schaltung

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=4257

-> hinter die H-Brücke vom Motor reicht schon ...
Belerophon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.07.2003, 22:14    Titel: Re: Subminiaturschalter Antworten mit Zitat

Ui, an den erhöhten Widerstand hab ich gar nicht gedacht.... Hm, wenn ich jetz noch wüsste wo man das bei meinen Billig-Bullets anlöten müsste, wär ich glücklich (ich bin nicht wirklich geübt im Umgang mit Schaltplänen...)
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.07.2003, 22:32    Titel: Re: Subminiaturschalter Antworten mit Zitat

Der Widerstand ist eigentlich nicht direkt das Problem ...

Erkläre ich das mal so: Im Auto schaltet das Zündschloß beim starten ja auch nicht direkt den Starter (Elektromotor) -> da geht das ja auch über ein dickes Relais bzw. der Schalter im Anlasser selbst. Mmmmh, ein blöde Erklärung glaube ich ...

kurzum -> mit ein bischen Mühe kann man von dem Plus-Anschluß auf der Platine die Spule sehen, die zu dem DC/DC-Converter für den RX-Baustein geht. Da kann man einfach zwischen die Spule ein Kabel einschleifen, dass dann an den Schalter geht.
Belerophon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.07.2003, 22:42    Titel: Re: Subminiaturschalter Antworten mit Zitat

Sorry ich kenn mich auf der Platine nicht wirklich aus, ich weiß was die Spule ist, aber nicht was der RX_Baustein und der DC/DC Wandler ist... naja ist ja auch nicht so wichtig, es ging mir ja primär um einen "Lichtschalter".
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.07.2003, 00:11    Titel: Re: Subminiaturschalter Antworten mit Zitat

Aber mal ehrlich. Ein MUSS ist ein solcher Schalteranschluss meiner Meinung nach nicht. Die "simple" Methode (Plusleitungsschalter) tut es doch auch.

Ich denke man bewegt sich hier in einem messbaren Bereich. Ob das aber auch noch wirklich "wahrnehmbar" ist, weiss ich nicht.

cartman

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Boa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.07.2003, 00:13    Titel: Re: Subminiaturschalter Antworten mit Zitat

Quote:

jetzt nur noch der optimale (meiner Meinung, aber ich bin ja was perfektionsballaballa ) Einbau in die Schaltung

@cartman
da hast du recht, aber bluefishes sagte ja schon von sich, er is halt perfektionist
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.07.2003, 00:17    Titel: Re: Subminiaturschalter Antworten mit Zitat

OK, die Perfektionisten waren ja schon immer ein seltsames Völkchen.

Ich halt es da eher wie die Ingenieure.
Eine gute Konstruktion muss drei Dinge erfüllen:
- es muss einfach sein
- es muss funktionieren
- es darf nichts kosten

cartman

Zuletzt bearbeitet von cartman am 04.07.2003, 00:18, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.