| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 24.10.2002, 10:40 Titel: Karosserie kleben geht nicht |
|
|
Hi,
ich bin grad dabei eine Mattel Hotwheels Karosse für den kleinen zusammen zubasteln, bis jetzt hat alles gut geklappt. Aber ich krieg die Teile nicht zusammengeklebt. Sekundenkleber hält nicht, bricht ab wenn man es blos scharf anschaut. Powerknete (Pattex) hält besser aber wenn man anfängt zu schleifen oder die Karosse auf das Chassis setzen will brechen die Nähte auseinander. Löten geht auch nicht, das Lötzinn perlt einfach ab. Hat einer von euch ne Idee?
Danke schonmal im vorraus
Ploog
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 24.10.2002, 11:13 Titel: Re: Karosserie kleben geht nicht |
|
|
Nimm 2-Komponentenkleber, bzw Epoxykleber. Der hält richtig gut und lässt sich wenn man die Teile wieder lösen will mit anwärmen (Backofen ca. 80 Grad) wieder weich machen. Lass die Klebung aber richtig aushärten, um sie beschleifen zu können, auch wenn der Kleber schon nach 20 Minuten fest ist.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 24.10.2002, 11:39 Titel: Re: Karosserie kleben geht nicht |
|
|
Danke Ixarus,
Du meinst Uhu Endfest oder ähnliches? Werd ich mal ausprobieren.
Danke nochmal
Ploog
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 24.10.2002, 16:00 Titel: Re: Karosserie kleben geht nicht |
|
|
und nicht vergessen mehrstüngies trocknen lassen bei einigen .
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 04.11.2002, 00:18 Titel: Re: Karosserie kleben geht nicht |
|
|
Alu-Guß kann man auch löten ... ist allerdings aufwendiger als Powerknete oder kleben ...
http://www.gw-werkzeuge.de/loeten3.htm
Ich würde nur an den 'Ecken' punkten und den Rest verspachteln
Kleiner Nachtrag: es muss nicht unbedingt mit einem Gas-Lötkolben gearbeitet werden (obwohl der die Verbindungteile viel schneller aufheizt) - eine gute Lötstation funktioniert auch, z.B. die Digitalstation LA / LE 50 von Conrad, Temperaturbereich bis ~500°C, mit einer entsprechenden Lötspitze ... vorher bitte an ausrangierten Teilen üben
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 04.11.2002, 00:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 04.11.2002, 06:29 Titel: Re: Karosserie kleben geht nicht |
|
|
also das mit dem zusammen löten hab ich ausprobiert das einzige was dabei klappt ist das die farbe abgeht ggg und dabei hab ich schon einen hammer lötkolben benutzt !!! mit sekundenkleber geht das schon hab einen industriekleber verwendet und was soll ich sagen es hält !!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 04.11.2002, 07:40 Titel: Re: Karosserie kleben geht nicht |
|
|
Hast Du denn auch Speziallot für Aluguß + Flussmittel verwendet ??? Mit 'normalen' Lot geht das natürlich nicht - und der Lack muss natürlich auch ein bischen ab
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 04.11.2002, 08:49 Titel: Re: Karosserie kleben geht nicht |
|
|
Hi Feinfinger,
ääh ne, normallot hab ich genommen. bin nicht so die Leuchte beim löten. hab aber uhu plus genommen der hält gut.
Danke
gruss ploog
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 04.11.2002, 15:41 Titel: Re: Karosserie kleben geht nicht |
|
|
ähm speziallot für alu mmhh nah ja wuste bis grade eben nicht mal was es sowas gibt ggg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 05.11.2002, 01:06 Titel: Re: Karosserie kleben geht nicht |
|
|
Kleiner Nachtrag zum löten, den man beherzigen sollte.
1. Nicht der Lötkolben / Gasbrenner verflüssigt das Lot - sondern immer die bis zur entsprechenden Bindetemperatur aufgeheizten, zu verbindenden Teile (nur die Nahtstelle wird angeheizt, nicht das ganze Teil!). Ansonsten fällt das Lot in eine kristalline Form und wird porös und brüchig.
2. Die verbundenen Teile sollten bis zum endgültigen abbinden des Lotes in ihrer Position verharren, sonst tritt wieder die Kristallisierung ein.
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 05.11.2002, 01:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.11.2002, 21:15 Titel: Re: Karosserie kleben geht nicht |
|
|
Quote:
also das mit dem zusammen löten hab ich ausprobiert das einzige was dabei klappt ist das die farbe abgeht ggg und dabei hab ich schon einen hammer lötkolben benutzt !!! mit sekundenkleber geht das schon hab einen industriekleber verwendet und was soll ich sagen es hält !!!
ich hoffe du hast nicht versucht das mit normalen lötzinn zu probieren wömit man leiterbahnen und elektrische schaltungen bearbeitet. für größere metallstücke solltest du es mit hartlöten versuchen, dazu brauchst du aber anderes lötzinn und flussmittel. vorher die blächen gut reinigen bis das metall glänzt, dann hälts auch bombenfest.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|