| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 02.06.2003, 19:27 Titel: Mehrere Fragen zu Akkus *Suchfunktion ausführlich benutzt* |
|
|
Hallo, vorab: Ich habe die Suchfunktion benutzt, und habe wirklich nur noch Detailfragen, da ich mir in kürze von reichelt ein paar 120mAh NiMh Akkus kaufen will...
- Ich hab jetzt schon öfters diese Formel zur Ladungszeitberechnung gesehen:
t = C x 1,4 x 60 / I sehe ich das schon richtig, dass nur 60 durch I geteilt wird, und nicht das gesamte C x 1,4 x 60?
- Welche Ladungsspannung darf ich maximal benutzen? bisher war ja nur die Rede vom Ladestrom, ich denke da auch an den Ladestrom eines seriellen (in reihe geschalteten) Dualzellers, anfangs dachte ich ja die Ladungsspannung ist einfach gleich der Spannung des Akkus, bis ich dann mal die Ladespannung an der FB von meinem Bit gemessen hab....
- Kann ich den Ladungsstrom einfach messen, indem ich die Elektroden des Multis in die Ladungsschaltung einschleife? (weil dann wird ja quasi durch das Multi „durchgeladen“)
- Welcher maximale Ladungsstrom ist denn empfehlenswert (Prozentsatz zur gesamtkapazität)?
- Sollte ich den Akku immer vollständig laden? (ich hab eigtl. keine Lust jedesmal ne halbe stunde zu laden...)
- Wenn ich zwei Akkus in Reihe schalte, kommt dann die Elektronik, und der Motor (dauerhaft) mit der doppelten Spannung zurecht? Und bringt es einen großen Leistungszuwachs (ich hab ja schon viel von Mosfets gelesen, aber SMD-Löten trau ich mir dann doch nicht ganz zu... geht das überhaupt mit nem Ersa 15W Feinlötkolben? mir kommt da nämlich die Spitze zu fett vor...)
-Welche Knopfzellen sind für Lichtmods empfehlenswert (sind CR 1632 zu groß?)
So, das sind jetz erstmal viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe ich bekomme kompetente antworten
Zuletzt bearbeitet von Belerophon am 02.06.2003, 19:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan

|
Verfasst am: 02.06.2003, 19:33 Titel: Re: Mehrere Fragen zu Akkus *Suchfunktion ausführlich benutz |
|
|
Hi!
Ich habe zwar kaum Ahnung von Akkus, aber von Mathematik. Ca. in der 5. Klasse solltest Du gelernt haben, das a * (b * c) = (a * b) * c ist. Ausserdem ist a / b = a * 1/b. Deshalb gilt
C * 1,4 * (60/I) = C * 1,4 * 60 * 1/I = (C * 1,4 * 60) * 1/I = (C * 1,4 * 60)/I
OK?
Achja, für Lichtmod hab ich z.B. CR2032 in einem Skyline drin.
_________________ Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!
You are only young once - so do it right!
Zuletzt bearbeitet von corkone am 02.06.2003, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 02.06.2003, 19:40 Titel: Re: Mehrere Fragen zu Akkus *Suchfunktion ausführlich benutz |
|
|
Ach shit *tüdülü* da hat man LK Mathe in der K12, aber man scheitert am billigsten (Assoziativität........)
|
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 02.06.2003, 19:40 Titel: Re: Mehrere Fragen zu Akkus *Suchfunktion ausführlich benutz |
|
|
Hi!
Um Ladeströme und -spannungen habe ich mich bisher nicht gekümmert. Das soll gefälligst mein Ladegerät selber machen.
2 Akkus in Reihe hält die Elektronik aus. Die Lebensdauer des Motors wird sich allerdings verkürzen. Dieser Umbau bringt einiges an Leistung. Soviel, dass das Bit ziemlich unkontrollierbar wird. Wenn man dann noch Mosfets einbaut...
Ein umgebauter Single-Celler ist für mich genau das richtige. Schön viel Leistung und auch noch kontrollierbar. Und so schwer ist der Einbau wirklich nicht. Dein Lötkolben ist (fast) gut dafür geeignet. Ich würde ihm nur noch eine 0,5mm Spitze gönnen.
cartman
Zuletzt bearbeitet von cartman am 02.06.2003, 19:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 02.06.2003, 23:17 Titel: Re: Mehrere Fragen zu Akkus *Suchfunktion ausführlich benutz |
|
|
Hier werden sie geholfen
Zu 1:
Tja, Mathe...... Naja, hasts ja.
Zu 2:
Das hängt vom Innenwiderstand des Akkus ab. Letztendlich entscheidet nur der Strom, und der wird halt von der Spannung "angetrieben". So muss die Ladespannung immer etwas höher sein als die Akkunennspannung, Faustregel ca. 1-1,5 V höher.
Zu 3:
Um Strom zu messen schickt man den Strom durch einen definierten Messwiderstand und misst den Spannungsabfall. Strom muss also "durchs" Multi fliessen.
Zu 4:
Unser Akku-Genie bluefishes hat seinen b-charger auf 420 mA eingestellt. Das ist ein vertretbarer Kompromiss zwischen "Vergewaligung" und Lebensdauer. Er läd damit auch die kleinen 50 mAh Akkus.
Zu 5:
Immer voll laden, sonst Memorieffekt. Mit dem b-charger oder einem ausreichend hohen Ladestrom dauerts auch keine halbe Stunde.
Zu 6:
Die Platine kann sogar noch mehr als 2,4 V ab. Fets bringen aber mehr als der 2. Akkus in Reihe. Wild wirds ab Dualcell mit Fets.
Zu 7:
Nimm besser einen Spannungswandler von einer alten Platine. So kannst Du das Licht aus dem Fahrakku mitversorgen. Sonst Knopfzelle mit möglichst grosser Kapazität.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 02.06.2003, 23:54 Titel: Re: Mehrere Fragen zu Akkus *Suchfunktion ausführlich benutz |
|
|
Ah cool, danke ixarus, das hat ja so ziemlich alles beantwortet, dann werd ich mich gleich mal ans Probieren machen.....
Hm... jetz hab ich grad einfach so zum probieren, zwei 1,5V Batterien in Reihe zum laden an den Akku gemacht, der wurde zwar schon geladen, aber als ich das multi eingeschleift habe ( also negative Elektrode des Multis an +Pol der Ladebatterien, und positive Elektrode an +Pol des Akkus, der Minuspol der Ladebatterien war direkt mit dem Minuspol des Akkus verbunden) und auf DCA (das is ja wohl der Strom...) gestellt habe hat sich nix getan, bei dem Multi..... hm, hab ich was falsch gemacht, oder stell ich mich zu blöd an (oder beides )
Kleine Frage: gibts den B-charger zum kaufen, oder muss man den sich selber zusammenbauen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 03.06.2003, 00:02 Titel: Re: Mehrere Fragen zu Akkus *Suchfunktion ausführlich benutz |
|
|
1. Multi in die (-)-Leitung einschleifen. Frag mich nicht wieso, ist immer so.
2. 10 oder 20 A Messstufe einstellen und Messkabel am Multi umstecken. Da gibts eine spezielle Buchse nur für die grosse Strommessstufe.
3. b-charger gibts bei Zampes.
|
| Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 03.06.2003, 00:31 Titel: Re: Mehrere Fragen zu Akkus *Suchfunktion ausführlich benutz |
|
|
Aha jetz isses gegangen, wenn das Multi dann 1,15 anzeigt, heißt dass dann, das der Ladestrom 1,15A beträgt? (das wär ja dann bisschen viel...) kann man den Ladestrom irgendwie steuern, oder muss man sich da auf gut Glück eine geeignete Stromquelle suchen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 03.06.2003, 09:43 Titel: Re: Mehrere Fragen zu Akkus *Suchfunktion ausführlich benutz |
|
|
Das waren wohl über 1 A. Ja, das ist ein BISCHEN viel! Schalte einen Widerstand in Reihe. Mit ohmschem Gesetz und den Werten Deine 1. Messung (1,15 A, ? V) den Akkuwiderstand ausrechnen und dann für einen gewünschten Strom den Zusatzwiderstand errechnen.
|
| Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 03.06.2003, 13:13 Titel: Re: Mehrere Fragen zu Akkus *Suchfunktion ausführlich benutz |
|
|
Gut, dann werd ich das mal so machen, vielleicht nehm ich auch nen Poti, dann kann ich rumprobieren, muss halt bischen mehr als 1/4 Watt aushalten....
Nochmal danke für die antworten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|