FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Frequenzen - legal?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 19:05    Titel: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin absoluter Newbie, was Bit-Racer angeht, und überlege gerae, welche anzuschaffen. Aus sonstiger diffuser Funkerfahrung kommen mir allerdings die Frequenzen etwas komisch vor. Scheinbar funken die Microcars (wohl der einzige Namhafte Hersteller in Dt) nur auf zwei Frequenzen. Allerdings hab ich auch schon mehrere Angebote gesehen, die bis zu 4 Frequenzen benützen - diese sind aber IIRC nicht in Dt. zugelassen.
Nun die Fragen:
- kann ich legal in Dt. 4 Autos gleichzeitig Rennen gegeneinander fahren lassen?
- schert sich eh keiner drum (3m Reichweite wird ja nicht viele stören..)
- wann kommen die Frequenzsplitting optionen (wurde verschiedentlich auf Herbst angekündigt?)

Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 19:13    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

zu1: suchfunktin !
zu2: suchfunktion !

1: nicht legal aber egal ! können sogar noch mehr autos dann fahren !
2: juni, juli oder sowas dieses Jahr noch)...steht in der suchfunktion !

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 31.05.2003, 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funkyking
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 19:14    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

1.Ja, aber nicht mit den Bits, sondern nur die Größeren
2.genau, stört niemanden
3zwischen Letztem Jahr und nächstem jahr: Wer hätte das gedacht

Zuletzt bearbeitet von Funkyking am 31.05.2003, 19:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nick Nameless
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 19:17    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

Zu 1)
sag ich nichts!
Zu 2)
sag ich, dass es Bits mit Frequenzsplitting es erst im Herbst
geben wird. Hat sich verschoben......
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 19:28    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

BOAAHH
keine 12 minuten, und schon 3 Antworten.. ihr seit das fixeste Forum, das ich je gesehen habe.. vermutlich war die Frage zu einfach

Also. Fasse zusammen: 4 Autos kein Problem.
Schade, dass die die Frequenzen nicht so genau trennen, dass sie die 40 Kanäle im 27MHz Band treffen...

Meine Frage war, weil wir für Jungschararbeit (9-12J hauptsächlich) sowas anschaffen wollen. Das heisst, der einzige der daran irgendwas tunen oder modden wird bin höchstens ich (das ist das tolle am Leitersein).

Welche Autos könnt ihr empfehlen?
Ich bin gerade über
http://www.toys-n-fun.de/pi1044998544.htm gestolpert (wieder dank an's Forum). Sind diese Autos halbwegs stabil?
Immerhin sind sie ordentlich billiger als die TOMY&Co.s.
Ach ja: Und kann mir jemand sagen wielange die Dinger brauchen, um vom Stand aus ähm. sagen wir..1m zu fahren?

Grüße
leo
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 19:30    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

Sind LXX Modellista ! also Booster (mit 2 Geschwindigkeiten) !
Nur zu empfehlen (am besten noch fets rein )

1m ? kommt auf den motor an und ob fets drin sind, wieviel V und so ! normale mit 2.6 Motor werden das wohl in 2 sek schaffen (schätzung)

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 31.05.2003, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 19:36    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

sorry für die neue antwort (editieren will ich aber hier nicht) schaut euch mal auf der seite um

http://www.toys-n-fun.de/pi1044655218.htm

die haben mosfet zu verkaufen !

was soll das ?

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 19:38    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

Die verkaufen ja komplette Umbauten!!!

EDIT: Raus mit der Sprache:
Auf wessen Mist hier, ist das gewachsen? Sash?

Zuletzt bearbeitet von Nick Nameless am 31.05.2003, 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
Funkyking
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 19:39    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

ich würde da mal mächtig stress machen, das hat sich einfach jemand hier im Forum abgeguckt, und macht jetzt geld damit!!!

GENAU: @Joe_COOL wieso bietest du nicht auch sowas im shop an, ??????Wenigstens einzelne Mosfets(oder 50)

Nick Nameless
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 19:43    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

Tja, hat ja keiner als Patent oder sowas angemeldet. Also
kann man sich da auch nicht beschweren.
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 19:43    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

Quote:

Tja, hat ja keiner als Patent oder sowas angemeldet. Also
kann man sich da auch nicht beschweren.

stimmt schon ! aber ich finde das trotzdem nicht ok !

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 19:46    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

Ich finds ja auch scheisse. Vor allem denke ich an die Entwickler. Für die ist das doch ein Schlag vor den Kopf!
Funkyking
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 19:46    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

HEHE, das ist von Microsash

Quote:

Den Umbau hat Microsash vorgenommen und ich stelle bei Bedarf gerne den Kontakt her.[

Zuletzt bearbeitet von Funkyking am 31.05.2003, 19:46, insgesamt einmal bearbeitet
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 19:47    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

Quote:

HEHE, das ist von Microsash

Quote:

Den Umbau hat Microsash vorgenommen und ich stelle bei Bedarf gerne den Kontakt her.[

hast sogar recht ! na dann ist es ok !

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 19:50    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

Na dann!
Dacht ichs mir doch, dass der Sash dahinter steckt!
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 19:55    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

Also:
Danke erstmal; Ich hab mal beantragt, die Dinger zu kaufen. Melde mich dann wieder

So long..

leo
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 23:23    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

Quote:

Meine Frage war, weil wir für Jungschararbeit (9-12J hauptsächlich) sowas anschaffen wollen.

Wenn du Jungschararbeit machst, wäre es unter Umständen doch vielleicht besser, legale Frequenzen zu verwenden oder auf das Splitting zu warten. Immerhin ist es ein öffentlicher Job und ein öffentlicher Träger steht hinter der Jungschar.

Ich weiß natürlich, daß es wohl keinen und niemanden stören wird. Dennoch überlegenswerter Gedanke, finde ich.

Mal etwas OT: wer hat das Mosfet eigentlich "erfunden" oder vom RC-Bereich übertragen??
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 31.05.2003, 23:31    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

Quote:
wer hat das Mosfet eigentlich "erfunden" oder vom RC-Bereich übertragen??

Glaube Clystron, Radhart, Ixarus und microsash. microsash hat dann den ersten realisiert...

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 01.06.2003, 12:26    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

- Ich bin drauf gekommen, dass bei den originalen Transistoren bei einem zu kleinen Lastwiderstand die Spannung zusammenbricht.
- Radhart hat den 1. Platinenumbau gemacht.
- microsash hat dann die Brücke entwickelt kam aber an einer Stelle nicht weiter.
- Clystron hat den entscheidenden Tip gegeben.

Deshalb gibts jetzt gefetschte H-Brücken.

@ greenleo
Es gibt 6 Frequenzen (27,35,40,45,49,57 MHz), aber nur 2 sind legal (27 & 40 MHz). Die Reichweite der Sender ist "etwas" mehr als 3 m. Sie lassen sich mit dem entsprechenden Messgerät (Messwagen) in 200 m Entfernung noch sehr gut einpeilen. VORSICHT bei Störungen in Nachbars Fernseher! Das kann tausende von Euro kosten.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.06.2003, 12:56    Titel: Re: Frequenzen - legal? Antworten mit Zitat

Hi !

Ja, war damals eine schöne Gemeinschaftsarbeit.

Wenn jemand auf die Idee kommt, die Umbauten gewerblich zu machen haben wir aber keinen Anspruch auf irgendwas, da wir es ja hier öffentlich eingestellt haben.

Hab für toys n fun 5 Umbauten gemacht, weil sie auch mal wissen wollte wie die sind.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.