FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Panzerschiessbahn
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 28.05.2003, 16:21    Titel: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Irgendwie ists langweilig immer nur im Geländemodul rumzukurven. Will auch nicht immer neue Module bauen. Daher die Idee eine mit IR-Sende-Empfangs-Targets ausgestattete Geländestrecke zu bauen. Wenn schon keiner mit mir spielt, spiel ich eben mit mir selber.
Die Targets würden aus einer IR-Fotozelle bestehen, einer IR-Diode und einer "Scharf"-LED . Die Fotozelle soll Treffer eines Panzers registrieren und die Sendediode soll selbst "schiessen" können. Es sollen mehrere Targets am Rechner angeschlossen werden können und von da per Zufallsgenerator scharf gemacht werden bzw. feuern. Ausserdem soll auf dem Rechner die Trefferauswertung erfolgen.

Da das System beliebig ausbaubar wäre, sehe ich hier echten Entwicklungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 04.06.2003, 21:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkrazor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2003, 16:23    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

nicht schlecht

Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.05.2003, 16:24    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

ixarus, du machst sachen ich sag nur eines: so was muß gebaut werden ! bin mal gespannt, wie alles später aussieht !

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2003, 17:05    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Geile idee hab blos noch keinen konami *HEUL*

MfG
Hoffi

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.05.2003, 17:16    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Klingt nicht uninteressant: So ne Art Panzer Biathlon alleine oder zu mehreren. Ein Rundkurs über Stock und Stein verbindet drei Schießstände mit Zielen. In der Mitte des Moduls ist eine Rundbahn. Für jede Fahrkarte an einem der Schießstände muss man da ne Ehrenrunde drehen. Die Gesamtzeit zählt.

P.S. So würde auch Speed-Tuning am Konami interessant.
P.P.S. @Hoffi: Das ist ein Fehler.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 28.05.2003, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.05.2003, 17:52    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Cool! Das passt zu den "Elktromagnetminen" welche ich irgendwann einmal vorgeschglagen habe..
Ein PIC mit V.24 zum PC und eine kleine Software. Das schaffen wir doch!! Hat schon jmd. das Kampf-Protokoll der Panzer entschlüsselt? Tolle Sache!!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 28.05.2003, 21:39    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

So ein "Target" stelle ich mir als "Ampel" von Fotodiode, IR-LED & Aktion-LED vor. Die Fotodiode und die IR-LED haben einen Aktionssektor von ca. 45°, welcher noch durch Blenden verkleinert werden kann. Sie werden waagerecht verbaut. Man kann auch mehrere Fotodioden und IR-LEDs an einer Ampel verbauen, um das Target für mehrere Sektoren "gefährlich" zu machen. Dazu bekommt jede Ampel noch eine nach oben senkrecht eingebaute 2 farbige LED, welche den Zustand anzeigt (scharf, Treffer, Schuss). Wenn z.B. ein Target scharf ist zeigt es grün, roter Blitz beim Schuss, rotes Blinken beim Treffer.
Soweit alles schön und gut, nur wie geht weiter? Es müsste eine Modultechnik sein, die es gestattet nach und nach mehrere Targets an den Rechner zu hängen, welcher die Targets per Zufallsgenerator scharf macht, feuern lässt und Treffer von Panzern registriert. Man könnte bei Treffern eine "Kampfpause" oder auch wie bei den Konamis nur eine begrenzte Anzahl von Schuss bzw. Treffern programieren. Ladezeiten, Totalvernichtung alles wäre möglich. Es wäre eine simulierte Schlacht ohne bewegliche Gegner, also ein "Eroberungsfeldzug". Durch die Geschwindigkeit der Wechsel kann man verschiedene Schwierigkeitgrade einstellen.
Wer entwickelt die Logik mit Anbindung an den Computer? Braucht jedes Target eine eigene Logik, oder reicht es sie mit einer Zentraleinheit zu verbinden? Wie würde solch eine Zentraleinheit ausshen? Fragen, Fragen, Fragen.......

Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.05.2003, 00:12    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

@Ixarus ----- Eine absolute Spitzen Idee !!!
Wo sind unsere Chefelektroniker ??? *SchreiinsForum* --Diets --Bluefishes -- Microsash --- Tanis ---Trucki--- Hier gibts ne geile Idee und ihr werdet gebraucht

RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 29.05.2003, 00:15    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Danke, aber das geht wirklich NUR gemeinsam. Hoffe dass sich nach & nach was tut.....

Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.05.2003, 00:26    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Ich wollt mir grad ne Trailstrecke bauen (hab mir eine Styrodur-platte auf der Baustelle nebenan dafür ausgeliehen ) nu wart ich erst mal was sich aus deiner Idee entwickelt

RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 30.05.2003, 10:45    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Kann nicht ein Elekroniker mal seinen Senf dazu geben? Dann kann ich wenigstens "weiterdenken"....

Edit: Oder ist hier "Funkstille" weil schon einige dran sind und das gern vermarkten würden? Könnt iht ruhig machen Jungs, ich will das nur HABEN!

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 30.05.2003, 11:17, insgesamt einmal bearbeitet
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.05.2003, 11:28    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Quote:
Kann nicht ein Elekroniker mal seinen Senf dazu geben? Dann kann ich wenigstens "weiterdenken"....

Denk weiter!!! Machbar isses in jedem Fall!!

Ich selbst könnte so eine programmierbare Elektromagnetminenanlage mit Display für 8 Minen in kurzer Zeit bauen. (billiges standalone mikrocontroller und KnowHow dazu ist bereits vorhanden)

Was ich noch bräuchte um das ganze auf "Treffererkenende-Systeme" auszubauen wäre das Wissen wie ich das "Panzerkampfprotokoll" implementieren soll...
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 30.05.2003, 11:48    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

So oder so ähnlich, eine Primitiv-CPU nur mit mehr Funktionen. Das ganze dann aber mit Schnittstelle. Also ist eine Target "intelligent".
Wir brauchen das Kampfprotokoll!!! Das sind doch die verschiedenen Codes, oder? Da das aber doch einfach nur IR-Blitze sind, könnte man doch einfach auf eine genaue Auswertung bei der Treffererkennung verzichten. Die Feuer-LED wiederum müsste natürlich genau das spezifische Signal senden.

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.05.2003, 13:07    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Quote:
Da das aber doch einfach nur IR-Blitze sind, könnte man doch einfach auf eine genaue Auswertung bei der Treffererkennung verzichten. Die Feuer-LED wiederum müsste natürlich genau das spezifische Signal senden.

Genau! so schwierig kann das aber auch nicht sein.
Wenn man es schafft die Signale aufzuzeichnen kann man sie auch wieder raussenden. Der Controller speichert und verwaltet dann die "IR-Schusssequenzen und kann diese über einen I/O Port aussenden. d.H. 3 I/O Ports pro "Selbstschuss-Kampf-Ampel" (1 * RX / 1 * TX / 1 * Status LED)
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.05.2003, 13:53    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Könnte man evtl. eine programmierbare IR-Fernbedienung schlachten?

Es gab doch mal welche, die konnte man mit Hilfe der alten Fernbedieung auf die gewünschte IR-Länge einstellen.
Die waren so gut, dass man damit die IR-Fernbedienung des Türöffungsmechanismus bei einigen PKWs (vornehmlich Opel) bedienen konnte.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.05.2003, 14:18    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Quote:
Die waren so gut, dass man damit die IR-Fernbedienung des Türöffungsmechanismus bei einigen PKWs (vornehmlich Opel) bedienen konnte.

*LOL* Da kennst du dich aus also aus..
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.05.2003, 16:05    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Quote:

*LOL* Da kennst du dich aus also aus..

Hängt wohl mit meinem Job zusammen.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 30.05.2003, 17:38    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Ne Bizza! Controller und Rechner müssen miteinander kommunizieren. Der Controller setzt nur eingehende Signale vom Rechner um (scharf, feuern) und "verschickt" die Treffer an den Rechner. Die ganze "Kampftaktik" der "Verteidiger" liefert der Computer. Da reicht eine codierte Schnittstelle pro Target.
He cartman, die Idee mit der alten programmierbaren FB ist gut. So könnte man einfach die Frequenz der Sendediode erreichen. Hat aber den Nachteil, wir brauchen so etwas pro "Selbstschuss-Kampf-Ampel" (schönes Wort).

Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.05.2003, 23:40    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Uhi, da geht ja mal wieder richtig die Elektornik-Post ab. Das klingt aber schon mal richtig gut Ix. Also wo sind bluefishes oder mircosash oder all die anderen Elektorniker hier aus dem Forum. Wenn man das zu einem vernüftigen Preis als Bausatz anbieten kann, würde ich das auch sofort in meinem Shop aufnehmen.
Wäre doch cool nicht nur gegen die Panzer zu spielen, sondern auch mal alleine ein paar Schuß- und Zielübungen abhalten zu können. Man braucht ja eigentlich immer zwei Spieler, wenn´s richtig Spaß machen soll.
So könnte man dann auch mal alleine ´ne Runde zocken. Da, wenn ich das richtig verstanden habe, der PC die "Targets" selbstständig und zufällig "scharf" stellen kann.

Also ich find die Idee super und würde mich über eine Konkretisierung freuen.

Gruß Joe
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 30.05.2003, 23:40    Titel: Re: Panzerschiessbahn Antworten mit Zitat

Wer interessiert sich für diese Sache? Wenn wir alle mithelfen kriegens wir vielleicht hin. Son Controllerkram kann man beim "C" kaufen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.