FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 00:41    Titel: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

Hab ich eben zufällig entdeckt. Wenn wir diese Chips kriegen könnten wäre doch geil.
Wer möglichkeiten hat soll hier bitte Bezugsquellen und Preise schreiben sofern er was weiss
http://www.pti-ic.com/RCCar.asp
http://www.pti-ic.com/partinfo.asp?partID=PT8A995
http://www.pti-ic.com/partinfo.asp?partID=PT8A995&partID=PT8A996
Ach ja, ich finde diese Datenblätter gehören in Mods, deswegen habe ich's nicht in Bit-Trade

Zuletzt bearbeitet von quitte am 26.05.2003, 00:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 11:42    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

Gute Frage - habe ich auch am 08.05.2003 gestellt

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=4088
quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 11:50    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

oops. Hatte ich damals wohl nicht richtig realisiert. Hast du mal mit den europäischen Distributoren Kontakt aufgenommen?
Bist du manchmal im Chat? Ich hab eine Idee für eine propo-Lenkung die ich gerne mal mit jemandem in Echtzeit durchquatschen würde.
P.S. Ich lösche meine 2 Posts wenn du deinen entfernst. Muss ja nicht doppelt bleiben
Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 11:53    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

Und ich hatte damals auf bluefishes Posting geantwortet, aber gedacht, es hätte sich erledigt.

Ich habe die Teile jetzt angefragt und kriege noch im Laufe des Tages bescheid.

Zuletzt bearbeitet von Woddy am 26.05.2003, 12:05, insgesamt einmal bearbeitet
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 12:13    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

nein, so hatte ich das nicht gemeint.

du sollst deinen thread hier schon so lassen wie er ist

es ging mir nur darum, die leutz nochmal zusammen zu bekommen.

ich selber werde sehr vermutlich nie den chip ausprobieren können, weil ich keine zeit habe.

... aber vielleicht schafft's ja ein anderer
quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 12:42    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

Also da niemand in den chat gekommen ist beschreibe ich euch meine Idee mal hier.
Beim Aufbau eines proportionalen Micro-Rc ist ja das hauptproblem der Lenkservo. Dass man mit einem Motor die Lenkung stufenlos verstellbar macht ist - denke ich noch relativ einfach. Das Hauptproblem das ich sehe ist das ausmessen des Lenkeinschlags. Jetzt kann man natürlich den Weg gehen den Tomy in seinen Propos ging und einen Drehwiderstand mit dem Getriebe der Lenkung koppeln.
Nachteile: Reibung und Verschleiss. Und aufgrund dessen dass der Drehwinkel des Potis recht klein ist ist die Präzision auch nicht die beste.
Als alternative dazu hatte ich mir uberlegt könnte man doch auch etwas optisches nehmen. Die Variante es so zu machen wie in Mäusen scheidet aus. Die Mittenstellung würde man einfach nicht sauber anfahren können wenn man nur Striche zählt.
Stattdessen könnte man doch einen schwarz-weiss Farbverlauf auf eine Folie drucken und diese Folie zwischen einer LED und einem Foto-Transistor oder Diode oder sonst einem Foto-aktivem Element hindurchziehen, das seinen Widerstand je nach Helligkeit ändert. Das würde sich äusserst klein realisieren lassen und vom Platz her denke ich könnte man sogar drei Fotoelemente koppeln und somit die Präzision nochmals erhöhen.
Und dank der optischen Abtastung wäre der Verschleiss ungefähr gleich Null.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 14:33    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

Die Seiten kennt ihr sicher:
http://mitglied.lycos.de/andreasrackel/omega.htm
http://mitglied.lycos.de/andreasrackel/smart.htm

Wenn nicht, vielleicht findet ihr da noch ein paar Anregungen.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 19:17    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

Ähm Woddy? hast du schon Bescheid gekriegt?
Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 21:35    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

Die letzte Info kurz vor Feierabend war, dass die Anfrage direkt an den Hersteller gegangen ist. Und da der in Korea sitzt, muss ich mich bis morgen früh gedulden. Sind nicht sonderlich oft verwendete Teile hier in Europa . Aber ich dürfte kein Problem haben, die Teile zu bekommen. ist nur jetzt eine Frage des Preises, der Lieferzeit und der Abnahmemenge. Habe auf jeden Fall um eine Musterlieferung gebeten

Gruß Woddy

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 21:44    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

@Woddy
die liefern laut HP in "Stangen" a 25 Stck. Wenn der Preis für die Kombi (Encoder/Decoder) nicht zu hoch ist, bin ich auch mit dabei ! 30 Euronen wäre mir das schon wert (für die proportionale Kombi mit integrierter RF elektronik).

Ich habe heute auch mal bei uns in der Firma gefragt.... die wollen auch mal versuchen an Preise zu kommen und mir bescheid sagen... mal sehen was die so erreichen...

--- Tanis ---

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 26.05.2003, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 22:00    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

Tanis, haste die Stückzahl in den Stangen bereits geändert? Wollte Dich schon korrigieren

quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 22:27    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

wow! stangen mit 25Stück.Das ist sowenig das kriegen wir bestellt.
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 22:45    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

@Woddy
sorry... hatte auch nach anderen Teilen geshaut, und mich im Artikel geirrt... habs aber auch gesehen und sofort korrigiert !

Resistance is futile!
Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2003, 09:41    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

quitte, mein Lieferant hat mich soeben informiert, dass er eine erste Nachricht aus Korea bekommen hat, wo drinnen steht, dass ihm die "quotations" für die angefragten Teile erst morgen per Email zugehen. Angefragt hatte ich jeweils ein Musterstück, eine Stange und 100 Stück

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.05.2003, 10:08    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

Quote:
Stattdessen könnte man doch einen schwarz-weiss Farbverlauf auf eine Folie drucken und diese Folie zwischen einer LED und einem Foto-Transistor oder Diode oder sonst einem Foto-aktivem Element hindurchziehen, das seinen Widerstand je nach Helligkeit ändert. Das würde sich äusserst klein realisieren lassen und vom Platz her denke ich könnte man sogar drei Fotoelemente koppeln und somit die Präzision nochmals erhöhen.
Und dank der optischen Abtastung wäre der Verschleiss ungefähr gleich Null.

Hört sich sehr gut an!
Reizen würde mich sowas ja auch sehr.. aber teuer wirds..

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.05.2003, 10:38    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

@Bizzaexpress
Kommt auf den Preis der Chips an! Servos schätze ich im Selbstbau bei ca 12 €... und die Aussenbeschaltung der Chip's ist "kleinkram" .... Mit Dir als offiziellen TCS-Betatester kalppt das schon !

--- Tanis ---

Resistance is futile!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.05.2003, 10:47    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

Hab ja sonst nicht die Ahnung, aber den Lenkwinkel kann man nicht nur mit einem Poti oder optisch messen sondern auch kapazitiv oder induktiv. Ein Drehkondensator dürfte recht gross sein, aber einen Eisenkern in einer Spule zu verschieben dürfte mit wenig Reibung und klein machbar sein.

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.05.2003, 10:57    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

@ixarus
Auch ne Gute Idee.... werde alles mal testen, und meine "laienhaften" Ergebnisse hier Posten.... Auf jeden Fall baue ich einen Propo-Bit selbts !!! Soviel steht schon fest !

Resistance is futile!
Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.05.2003, 11:36    Titel: Re: Wer kann diese ICs auftreiben? Datenblätter! Antworten mit Zitat

So mein lieber quitte, hier meine versprochene Antwort auf die Anfrage der ICs:

PT8A995 500 Stück EUR 2,03 zzgl. 16% MWSt
PT8A996 P/S 500 Stück EUR 2,03 zzgl. 16% MWSt

Lieferzeit 6-8 Wochen
Datecode: neu

Ich vermute mal, dass der Hersteller die Teile erst fertigen muss, deshalb wohl die hohe Stückzahl. Leider kann ich heute nicht mit meinem Lieferant bzgl. Muster oder einer kleineren Menge sprechen, da diese Firma heute wegen dem Brückentag dicht ist.

Gruß Woddy

Zuletzt bearbeitet von Woddy am 30.05.2003, 11:45, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.