| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
aspro .

|
Verfasst am: 21.05.2003, 17:44 Titel: wo kann ich 3 volt am bit "anzapfen"? |
|
|
hallo,
ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man genügend volt für led's (so ca 3 volt) am bit hat. ich finde aber den thread nicht mehr (suchfunktion habe ich verwendet).
kann mir das jemand genau erklären wie das geht (wo muss ich was löten)?
vielen dank!
|
 |
Roter Baron RC-Fan

|
Verfasst am: 21.05.2003, 17:54 Titel: Re: wo kann ich 3 volt am bit "anzapfen"? |
|
|
Auf der Platine ist ein kleiner schwarzer Kasten mit 3 Beinchen unten. Der mittlere sollte der 3 V Ausgang sein.
_________________ - er fliegt wieder - |
|
| Nach oben |
|
 |
aspro .

|
Verfasst am: 22.05.2003, 10:35 Titel: Re: wo kann ich 3 volt am bit "anzapfen"? |
|
|
klasse. werde ich heute abend mal ausprobieren.
kann ich da was kaputt machen, wenn ich einige led's dran hänge? ich kann da ja nicht beliebig viel ampere fliessen lassen, oder?
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.05.2003, 10:43 Titel: Re: wo kann ich 3 volt am bit "anzapfen"? |
|
|
Kaput machen wohl nicht, aber die LEDs werden nicht leuchten und das Auto nicht fahren weil die vom DC-DC Konverter generierte Spannung zusammenbricht. Für den Strom sind die nicht ausgelegt. Bedenke, 4 LEDs sind min 80 mA.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
aspro .

|
Verfasst am: 22.05.2003, 10:54 Titel: Re: wo kann ich 3 volt am bit "anzapfen"? |
|
|
ich nehme smd-led's. 2 weisse, 2 rote und ein paar grüne für die innenbeleuchtung (wird ein matchbox vw-bulli umbau). das sollten doch deutlich weniger sein als 80mA.
gibt es noch andere (einfache) möglichkeiten, sich 3volt von dem bit-akku zu erzeugen? möchte keine knopfzelle verwenden (der umwelt und des geldes wegen)
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.05.2003, 11:18 Titel: Re: wo kann ich 3 volt am bit "anzapfen"? |
|
|
Auch SMD LEDs verbrauchen Strom. Die "Beleuchtung", die Du vorhast kannst Du bestimmt nicht von der Platine "abzweigen". Nimm einen Konferter von einer 2. Platine. Das müsste funsen. Die Schaltung gibts hier irgendwo im Forum unter Mods (suchen... ).
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 22.05.2003, 12:01 Titel: Re: wo kann ich 3 volt am bit "anzapfen"? |
|
|
... mmmh, die weissen SMD-Led's von Larry verbrauchen ca. 2-3 mA bei 3 Volt, mehr nicht.
Wenn Du den roten und grünen bei ca. 3 Volt über einen regelbaren Vorwiderstand mal ein bischen 'auf den Zahn fühlst', kriegst Du eine akzeptable Helligkeit mit max. 5-6 mA pro LED hin.
Messe zwischen durch mal die verbleibende Spannung -> Die 3 Volt werden auf jeden Fall zusammenbrechen. Aber wenn die auf 2,6-2,7 Volt runtergeht, sollte der Empfänger noch klarkommen.
MERKE: Je kleiner die verbleibende Spannung, desto weniger bekommen die MOSFET's zum durchsteuern.
Im Extremfall heisst die Entscheidung: Licht oder Power ?
viel Erfolg
|
|
| Nach oben |
|
 |
aspro .

|
Verfasst am: 22.05.2003, 13:08 Titel: Re: wo kann ich 3 volt am bit "anzapfen"? |
|
|
danke für eure schnellen antworten.
ich habe die weissen von larry. die grünen habe ich von bizza express. aber die brauchen auch nicht viel. rote fehlen mir noch. muss mal suchen, wer welche (smd) verkauft.
viel power brauche ich nicht, soll ja ein gemütlicher vw-bulli werden.
|
 |
|