FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Sachbücher gesucht (E-Technik beim Modellbau)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 11.05.2003, 18:59    Titel: Sachbücher gesucht (E-Technik beim Modellbau) Antworten mit Zitat

Kann mir jemand ein Buch empfehlen, in dem relativ verständlich erklärt wird, wie unsere Autos funktionieren? Hier fallen regelmäßig Fach-Begriffe aus der Elektrotechnik, die mir nichts sagen.

Deshalb suche ich ein Buch, das kein E-Technik-Studium voraussetzt, aus dem man aber dennoch etwas lernen kann. Es sollte also die Grundlagen enthalten (wie funktioniert Fernsteuerung, Motor, Servo, Akku usw.) - aber auch die Voraussetzung schaffen, dass man sich mit dem Lötkolben an die kleinen Renner traut.

Autor, Buchtitel, ca.-Preis, am besten noch einen Link, falls das Buch bei Amazon o.a. zu haben ist.

VIELEN DANK!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 11.05.2003, 22:33    Titel: Re: Sachbücher gesucht (E-Technik beim Modellbau) Antworten mit Zitat

Kauf dir doch alle 14 Tage montags die aktuelle "Bit Illu" oder aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst", Band 105: MicroSizer 1.0-2.6. Gut, aber etwas reißerisch ist die "Bit am Sonntag".

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 11.05.2003, 22:50    Titel: Re: Sachbücher gesucht (E-Technik beim Modellbau) Antworten mit Zitat

...... oder den Bitboy

Die haben im Centerfold immer die heissesten Teile.

MfG

Sash

P.S. Da wirst du kaum ein vernünftiges Buch bekommen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 11.05.2003, 22:59    Titel: Re: Sachbücher gesucht (E-Technik beim Modellbau) Antworten mit Zitat

Quote:

"Jetzt helfe ich mir selbst"

Als ehemalige Buchhändlerin kenn ich diese Reihe noch unter nem anderen Namen: "So mach ich mirs selbst". Hat wirklich mal einer nach gefragt, der wurde aber schön rot im Gesicht, als er merkte was er da gesagt hat

Will evtl. hier nicht mal jemand ein Bit-Buch veröffentlichen? Genug Wissen hat sich ja schon angesammelt!

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 12.05.2003, 09:50    Titel: Re: Sachbücher gesucht (E-Technik beim Modellbau) Antworten mit Zitat

Wo habt ihr denn euer Wissen her?
Oder seid ihr alle Elektriker? Es muss doch sowas wie ein Buch "Modellbauelektronik für Dummies" geben!
In den Zeitschriften wird (meines Erachtens nach) zuviel vorausgesetzt... Was ist eine H-Brücke, was ist ein MOSFET? usw.
Oder kennt jemand eine gute Web-Seite, die das Thema anfängerfreundlich behandelt?
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.05.2003, 11:13    Titel: Re: Sachbücher gesucht (E-Technik beim Modellbau) Antworten mit Zitat

Das Problem für Dich wird sein, sich die ganzen Info's hier im Forum zusammen zu suchen. Das ist nicht einfach, auch für uns nicht !

... und Du siehst ja, hier geht es zu, wie in der Klapsmühle.

'Einer flog über Kuckucksnest' ist hier bereits Realität NUR ...

wir sind schon draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PEP-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.05.2003, 12:00    Titel: Re: Sachbücher gesucht (E-Technik beim Modellbau) Antworten mit Zitat

Grundlagen der Elektrotechnik von Möller/Fricke/Frohne/Vaske. Würde ich mir zwar niemals selber kaufen... aber ich hab's am Wochenende nochmal aus irgendeiner Kiste hervorgekramt, um mir den prinzipiellen Aufbau eines MOSFETs anzuschauen.

Das Problem mit dem Suchen hat man vor allem, wenn man sich (wie ich) vor allem nur für ein bestimmtes Themengebiet interessiert. Z.b. Stichwort H-Brücke: Ich würde da gerne noch viel mehr Infos zu sehen... aber einfach fragen ist auch blöd, weil es vielleicht irgendwo ja schon steht. Nur wo ???

Das Thema "Tech-Lib" ist zwar hier schon vorgeschlagen worden, aber sang- und klanglos wieder untergegangen. Was eigentlich schade ist, weil gerade dieses Forum auch international für seine technischen Spielereien bekannt ist. Schaut euch mal ein wenig in den englischprachigen Foren um, sobald es da um Lipos oder MOSFETs geht, wird da immer von "some german boys" gesprochen.

Nachtrag: Ich wollte natürlich nicht die Jungs und Mädels aus Österreich und der Schweiz vergessen, die halt auch immer unter die von mir angesprochenen "some german guys" fallen.

Zuletzt bearbeitet von PEP-C am 12.05.2003, 14:09, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.05.2003, 13:33    Titel: Re: Sachbücher gesucht (E-Technik beim Modellbau) Antworten mit Zitat

Mh..

Fühle mich ja da irgendwie schuldig.

Die meisten grundschaltungen ( auch die h-Brücke), hab ich aus meinem Tabellenbuch Elektrotechnik ( Aus meiner Lehrzeit als Prozessleitelektroniker).

LiPos wurden durch Zufall endtdeckt ( ich galub von Clystron ), ich hab dann nur die Absprache mit mikroantriebe.de gemacht.

Für die Tech-Lib bräucht man halt auch Zeit und die wird bei mir immer weniger, da ja der nachwuchs ansteht.

Aber ich probiere ja, auch einfache Sachen zu entwickweln wie die Dragstertraktionskontrolle.

mfg

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.05.2003, 13:54    Titel: Re: Sachbücher gesucht (E-Technik beim Modellbau) Antworten mit Zitat

Also ich denke, dass gründliches Studium des Forums eine Menge hilft. Dann mal einige Sachen im Internet nachschauen - so kommt schon zumindest zu einer Grundahnung, worum es hier geht.

Aber in der Tat gibt es kein geordnetes technisches Kompendium, was, wie in unseren Bits warum funktioniert.

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.05.2003, 14:30    Titel: Re: Sachbücher gesucht (E-Technik beim Modellbau) Antworten mit Zitat

Von mir auch jetzt ernst gemeinte Tips & Tricks:

-> Datenblätter von den Sender- und Empfänger-Chips mal grob anschauen
-> Die Seiten mit den Schaltungen ausdrucken

http://www.hlec.com.cn/pdf/TX-2RX-2.pdf
http://bit.iwdb.net/tech_lib/electronics/Tx6CRx6CE_v1.04.pdf

- Wenn Du die Datenblätter durchliest und nur 1/4 oder noch weniger verstehst, nicht aufregen -> Denk Dir einfach, es ist eine chinesische Zeitung und Du schaust Dir erst mal nur die Bilder an

- Wenn Du ein bischen über Plus und Minus etc. etc. Bescheid weist, schnapp Dir einen farbigen Stift und mal einfach mal die Leitungen bunt an, die beim vorwärtsfahren 'aktiv' sind oder sein müssten -> natürlich musst Du dafür auch grob wissen, dass wenn vorwärts gedrückt wird, kommt pluss am Pin am Chip im Empfänger raus und geht an der Transistor, der dann durchschaltet etc. etc.

Kämpf Dirch durch und gib' nicht auf -> Ausnahmlos ALLES was hier vorgestellt und präsentiert wird, gab's vorher auch schon irgendwo -> es gibt keinen Meister, der vorgestern nicht noch was dazu gelernt hat

viel Spaß, es lohnt sich

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 12.05.2003, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.