| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
microsash Admin

|
Verfasst am: 09.05.2003, 16:32 Titel: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
Tach auch !
Wer kennt das nicht:
Dragster auf den Boden gestellt, Gas gegeben und......
Donuts, Schleuderexzesse und Spur verzogen.
Jetzt gab es ja schon mehrere Ansätze das in den Griff zu bekommen. Angefangen von hohem gwichten, exotische Reifen, stufenlosen geschwindigkeiten und Mikrocontrollern bis zu Proportionalsteuerungen.
Was hats bisher gebracht ?
Nicht viel ( außer für viel Geld)
Mir ist heut ( hab die ganze Woche rumprobiert), der entscheidende Durchbruch gelungen. Ich habe einen Sanftanlauf in das Auto gebaut, so daß die Räder nicht gleich die volle Kraft auf den Boden bringen müssen.
Jetzt könnt ich:
a.) Euch gar nichts sagen und alle Rennen gewinnen
b.) euch was von hochtechnischen elektronischen schaltungen erzählen
oder
c.) Euch das für viel geld verkaufen ( Blackbox)
.... aber
Ich bin ja ein guter Mensch ! ( nicht immer)
Alles was ihr braucht, ist ein 100 Mikrofaradkondensator !Der kostet ca. 10 Cent.
Einfach diesen zwischen dem gate des Vorwärtsfets und Masse einlöten......fertig !
Das Auto beschleunigt so in ca. 0,5 s auf maximaldrezahl. Dies ermöglicht mir sogar, auf meinem Arschglatten Parket mit Bitracergetriebe und 3.8 anzufahren, ohne das das Auto sich dreht ( Das funzt sonst nichteinmal mit einem ungefeteten Lxx).
Hier noch ein Bild:
Viel Spaß beim nachmachen !
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 09.05.2003, 16:37 Titel: Re: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
kewl.... das werd ich mal in meinen Enli3.8drag rein bauen.
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 09.05.2003, 16:39 Titel: Re: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
Konkret Anschiss :
Wie lange läuft den der Dragster nach ?
-> ich weiss, wenn Du den Rückwärtsgang reinhaust gar nicht !
-> Uih, Vorwärts und Rückwärts-Signal gleichzeitig an der H-Brücke.
@All: Die Leute, die den Vorwiderstand vom Transistor entfernt haben, bitte bei dem Kondensator wieder rein machen.
Übrigens: Wer den Vorwiderstand KLEINER macht, kann auch einen KLEINEREN Elko nehmen
hach, den sash 'pubs' ich am liebsten an
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 09.05.2003, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 09.05.2003, 16:43 Titel: Re: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
Cool , hoffentlich habe ich noch einen passenden Kondensator zu Hause rumliegen
Je größer C ist , desto langsamer fährt er an , oder ?
Gibt es denn kleine Trimmkondensatoren , mit dem man dann die Anlaufgeschwindigkeit regeln kann? Dann könnte man das ASR auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellen , ohne einen anderen Kondensator einzulöten
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 09.05.2003, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 09.05.2003, 16:43 Titel: Re: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
Hi !
Hat mich auch gewundert, läuft eigentlich garnicht nach.
Probiers einfach mal aus, bevor du mich hier fertigmachst
Mfg
Sash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 09.05.2003, 16:47 Titel: Re: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
Na ja, wie wir alle gelernt haben:
Die MOSFET werden alle 'leistunglos' angesteuert.
d.h. Wo soll Sie hin ? , die Spannung am/im Elko ?
vielleicht am Rest-Widerstand's-Geflecht -> irgendwo ins Nirwana
EDIT: Smacks -> ich glaube diese Trimmer-C's die Du meinst, sind zu klein von der Kapazität her (für HF-Schaltungen)
Womit man aber experimentieren sollte, ist mit den Vorwiderständen -> die sind ja auf den alten Basis-Strom ausgelegt -> kleiner machen und alte Kondensatoren benutzen, die man irgendwo schlachten kann.
Ich werde mal ein paar hier anbieten zum experimentiern -> hab ein altes Nokia PT11 geschlachtet -> da gibt's alles an SMD was das Herz begehrt...
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 09.05.2003, 16:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 09.05.2003, 16:54 Titel: Re: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
Redet keiner mehr mit mir? Bin ich Euch zu doof
Sashs ASR-MOD
Ich hatte auch mal eine Art ASR gebastelt , natürlich nicht so elegant , sondern einfach mit einem Kondensator , den ich parallel an die Motoranschlüsse gelötet habe. Wie eine Motorentstörung nur habe ich den Kondensator größer dimensioniert.
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 09.05.2003, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 09.05.2003, 17:00 Titel: Re: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
Doch Smacks, ich
Das mit dem C parallel zum Motor ist 'fast' das selbe -> das ging aber nur, weil die Transistor-H-Brücke so einen übel hohen Widerstand hatten.
bei den MOSFET's geht das nicht mehr mit parallel zum Motor und so
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 09.05.2003, 17:04 Titel: Re: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
Danke bluefishes , daß Du noch mit kleinen Würstchen redest (So komme ich mir langsam hier vor )
Das kleine dicke Würstchen , darf jetzt nach Hause !!! Schönes Wochenende Euch allen !!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 09.05.2003, 18:37 Titel: Re: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
Sorry,
Hab gerade meinen Schwiegervater ins Krankenhaus gebracht ( kreislaufzusammenbruch).
Natürlich besteht noch Potential mit den Widerstäden. Möchte ein Poti einbauen, an dem man die Anlaufverzögerung einstellen kann.
@ Blufishes: kann ja auch nix dafür, wenn du so eine schwierige Schaltung nicht hinbekommst. Ist halt wie oft bei mir, auf dem Papier funktionierts nicht, aber wenn man es dann doch probiert , Hossa !
MfG
Sash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
polini RC-Fan

|
Verfasst am: 09.05.2003, 22:40 Titel: Re: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
das verzögert doch auch das Anhalten ???
Gruß Polini
_________________ Stören Punkt und Komma kaum bist Du im Rhein-Neckar-Raum |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 10.05.2003, 10:53 Titel: Re: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
Hi !
Nein, tut es nicht.( Auf jeden Fall nicht merklich)
Die restladung im Kondensator reicht nicht, um den fet länger durchzusteuerm, wie er durch die Masseträgheit eh rollt.
Mfg
Sash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
darkrazor RC-Fan

|
Verfasst am: 10.05.2003, 11:37 Titel: Re: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
sozusagen traktionskontrolle
_________________ www.youth-is-biking.de.vu in arbeit |
|
| Nach oben |
|
 |
Speedjunkie RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 10.05.2003, 18:42 Titel: Re: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
*wortesuch*
sash, da hast du uns mal wieder was richtig tolles gebastelt !
das problem hatte ich auch schon (manchmal auf dem boden ) das ist die lösung ! hab aber keinen kondensator mehr da..naja..gehts halt nächste woche mal wieder zu conrad großeinkauf machen (ok nicht großeinkauf..die teile sind ja nicht so rießig )
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 10.05.2003, 22:16 Titel: Re: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
@Darkman
Den Kondensator kannste von andern Bit so lange klauen
aber zum eigentlichen thema , habe es auch mal nachgelötet.
100er C ist soweit ok , 470er C für fahranfänger :-)
aber was mich eigentlich stört , ist der verzögerte start.
wird das mit veränderten widerstand besser ?
und wenn ja welcher widerstand ist gemeint.
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 10.05.2003, 22:17 Titel: Re: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
Tja,
ist wirklich so einfach, wie es aussieht, sich eine Traktionskontrolle zu baue.
Kondensator rein und fertig !
MfG
Sash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 11.05.2003, 13:37 Titel: Re: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
Habe heute beim aufräumen 47 Mikrofaradkondensator gefunden.
prompt mal im Bit eingelötet (oder besser gesagt habe zwei drähte nach draussen gelegt zum schnellen wechsel um nicht immer die platine zu quälen) und muss sagen , beim singelcell mit
fets eindeutig die bessere lösung .
kaum verzögerung beim start , und richtig fette beschleunigung auf laminat.
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 11.05.2003, 13:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 11.05.2003, 14:01 Titel: Re: Fahrbarer Dragster für 10 Cent !! * auch mit LiPo* |
|
|
Echt ein Super Tip!!!!
(Sash mit der Sozialen Ader )
Muß ich bei Zeiten auch ausprobieren!
LG,Stevo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|