FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benutzt)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 00:40    Titel: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benutzt) Antworten mit Zitat

Also! Ich will mir jetzt ein Dualcell bauen (hab noch nie gelötet, ist also ne große aktion für mich)! Jetzt die frage mit dem aufladen! Hab mri bei reichelt einen 3 mignon halter bestellt! Da kann ich batterien reinstopfen und dann gehen 2 Drähte weg und ja! Damit könnte ich doch theoretisch laden oder? Also die unten an die kontakte halten oder? Muss nur ncoh wissen wo der eine draht an welchen kontakt und wo den anderen dran! Geht das jetzt so oder muss ich da ein Widerstand dazwischen setzen?
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 02:54    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

Muß n Widerstand dazwischen,sonst Kannste den Bit nicht mehr anfassen,so heiß wird der.
Und wenns dann zischt ist mindestens einer der Akkus platt.

Haste keinen DigiQ Tank?Mit der FB sollte es gehen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 12:45    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

Nein habe ich nicht!

Was für ein Widerstand mus da dazwischen?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 13:01    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

Mach diesen FB Mod und du brauchst noch nichtmal einen externen Lader:

http://tinyrc.com/qfm/racing/mod_07.htm#26

uman71
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 13:10    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

Da musste dann halt die Ladezeit stoppen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 13:11    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

Aber es ist billiger. Da nehm ich das auch gerne in Kauf.
Tiis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 15:10    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

Nakamichi FB geht auch wunderbar!

Meine Bits

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 15:32    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

Bei dem Tiny-Mod sehe ich aber keinen Ampermeter!! Ohne Ladeenderkennung MUSS man den STROM (mA) messen und die Ladezeit AUSRECHNEN!! Tut man das nicht oder falsch ist man ein Doo*** und die Akkus explodieren.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 16:08    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

Mhh! Und was rät mir jetzt der meister? Ne günstige variante!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 16:17    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

Dat kostet IMMER, egal ob Du Dir nen Lader von bluefishes holst, einen Mignonlader umbaust oder Dir ein Multi zum Strommessen besorgst. Dazu brauchst Du ja bei dem Lader von bluefishes bzw. auch bei der ungesteuerten Ladung mit Stommessung auch noch ein geeignetes Steckernetzteil. Bei 40 Euro gehts los, wenn man alle Komponenen günstigst einkauft.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 16:57    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

UPS! Also an teure geräte komm ich dran! Sowas müssten ja schulen haben oder? Und! Des funzt net so wie ich mir des gedacht habe? Das ich so ein Mignon halter nehme, 3 Mignons reinstopfe und dann mit widerstand auflade? Ich muss die akkus ja net ganz voll machen!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 19:01    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

Quote:

Ohne Ladeenderkennung MUSS man den STROM (mA) messen und die Ladezeit AUSRECHNEN!! Tut man das nicht oder falsch ist man ein Doo*** und die Akkus explodieren.

Du kannst alles als Stomquelle nehmen, es müssen nur ca. 500 mA fliessen. Über der Widerstand kann man das anpassen. Batterien als Lader haben als Konstantspannungsquellen den Nachteil, dass der Strom über die Ladezeit sinkt und sich so die Zeit nicht exakt ausrechnen lässt. Ein "ungeregeltes" Steckernetzteil ist da besser. Nimm ein ganz billiges umschaltbares Steckernetzteil mit min 500 mA "Leistung". Da kannst Du den Strom über die Spannungseinstellung variieren. Und das Multi nicht vergessen! Damit bist Du kostenmässig aber schon fast bei einem Automatiklader mit Steckernetzteil von bluefishes.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 20:39    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

mhh! und wnn cih 3 Mignon in eine halterung stecke, an ne laderhalterung anschliesse und nur 3 minuten lade?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 20:47    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

imho ist die billigste externe lademethode einfach das ladegerät seines handys zu nehmen. fast jeder hat ein handy und somit auch ein ladegerät.
ich spreche jetzt von nokia(!) ladegeräten.. ladet in 15 min einen standard akku(60mah). ich fahr dann ca. 20 minuten.
man muss zwar die zeit stoppen und am besten wär wohl noch nen messgerät, aber für risikofreudige gehts ohne messgerät ja auch
zumindest ich lade mit dem handyladegerät und es funkt super, und handy laden geht auch noch
und gekostet hats 0 €

tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 21:09    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

ok, dann noch schnell, wie ich z.z meinen dualcell lade (b-charger ist ja jetzt unterwegs zu mir )

-->9V Block<--

ja, das ist schon alles! hab die ladehalterung aus der fb genommen (denn damit kannste ja eh nich mehr laden) & halte die beiden drähte an die pole der batterie (1 - 1 1/2 min) dann ist der akku zwar bestimmt noch nich voll, aber er fährt locker 8-10 min!

RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 09:27    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

Klar, dass das alles funst, nur ihr wiss nicht was ihr tut, da ihr den Strom nicht messt. Ich finde das lächerlich, dass ihr nur weil ihr zu faul seid einen physikalischen Zusammenhang zu verstehen, hier rumspekuliert.......
Ist das denn alles so schwer zu verstehen? Macht euch doch erstmal den Unterschied zwischen Strom und Spannung klar!

tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 10:15    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

wusst ich, dass du darauf anspringst...

würd mich schon gern näher damit beschäftigen, hab aber keine möglichkeit zum messen. die physikalischen zusammenhänge stehen völlig außer frage, aber bornfire hat ja auch nur nach der billigsten methode gefragt - nicht nach der ausgereiftetsten.

mfg - td_dlt

Gast

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 12:26    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

@ixarus:

ich messe den strom, hab auf jedenfall elektrotechnik kenntnisse und bin durchaus in der lage mit strom und spannung umzugehen.
das man mit sowas nicht unbedingt spielen sollte wenn man keinen plan hat ist klar.
fals du die smileys hinter meinen sätzen nicht gesehen hast -> lern lesen.
kein grund hier jemanden anzumachen nur weil du meinst hier sind alles minderbemittelte weil sie nicht nen elektrotechnik studium haben.
aber wenn du meinst..
mir vergeht da die lust zum posten. hättest ja auch konstruktive kritik abgeben können statt herumzumotzen.
bye
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 12:37    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

@jackie
was war so schlimm am Posting von ixa ?? Alles was er geschrieben hat ist richtig und ich finde auch nicht das er sich im Ton vergriffen hat ! ixarus hat nur FAKTEN geschrieben... Wenn Du Dir den Schuh anziehst, dann bist Du es selber Schuld !!!

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedjunkie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 12:40    Titel: Re: Dualcell auladen mit billig variante? (suchfunktion benu Antworten mit Zitat

die teile kann man auch hervorragend mit der FB von den trucks laden.
die haben serienmäßig schon einen dualcell drin und die FB hat 3 batterien. funktioniert bestens.
die trucks gibt's oder gab es in köln in der fußgängerzone in einem ramschladen direkt vor burgerking. 15 EUR.
man muss nur den einen stift von der FB ein wenif abschleifen, dann passt jede karre.

Für Reisende: Sunkeeper Travels - Reiseberichte und Bilder

Für Singles: Datebewertung

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.