FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Geschwindigkeitsmessung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 11.04.2003, 18:58    Titel: Geschwindigkeitsmessung Antworten mit Zitat

Hab mal das Forum nach dem Thema durchforstet aber nichts gefunden.
Ich würd mich gern mit dem Thema befassen.
Die Theorie ist ja klar...die Zeit messen die der Bit für die Strecke X benötigt und dann den Weg durch die Zeit teilen (natürlich in den passenden Einheiten, dass dann auch km/h rauskommt). Die Zeit könnte man über eine Infrarotlichtschranke und einen getakteten Zähler messen. Wie teilt man das jetzt aber????


Wie könnte man dass denn am geschicktesten anstellen?
Gibt es vielleicht auch schon fertige Schaltungen?
Habt ihr daheim eine Geschwindigkeitsmessanlage?


Fragen über Fragen...
Nach oben
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 11.04.2003, 19:07    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung Antworten mit Zitat

Hi !

hab theoretisch die von Conrad.

Aus zeitmangel hab ich sie leider noch nicht zum funktionieren gebracht.

MfG

Sash

_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 11.04.2003, 20:47    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung Antworten mit Zitat

SPEDHUTER-BIT hat eine <rofl>

_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Norritt



Anmeldedatum: 18.03.2003
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 12.04.2003, 18:36    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung Antworten mit Zitat

Hi,

wir hamm sowas auch ma gemacht. Auch mit zwei IR-Lichtschranken. Damit die Zeit für 100cm gemessen und dann eben umgerechnet. Kam mit meiner Karre, normale Bereifung U1,2V keine Mos. und 3.0er Mototr auf 5,26 km/h. Hab dann flink nen 3.8er eingebaut und kam auf 5,6km/h. Musst nur unbedingt die strecke staubfrei haben und/oder ständig die Reifen säubern.

Gruß Norritt


_________________
[BBB] ...Bremen, Bits und Becks


Zuletzt bearbeitet von Norritt am 12.04.2003, 18:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 28.04.2003, 09:37    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung Antworten mit Zitat

Muss das mal wieder nach vorne bringen , und etwas dreist davon ausgehen das der norden hoffentlich bald ein bit-treffen hat .
sinned und wolfsburg wären glaub ich ideal.
und dort soll es so gott und bodenbelag es wollen auch anständig drag rennen geben . wie ist das in wuppertal gelaufen ?
gibt es da schon irgend welche baupläne für eine zeitmessanlage ?



Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 28.04.2003, 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 05.12.2002
Beiträge: 3140

BeitragVerfasst am: 28.04.2003, 14:58    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung Antworten mit Zitat

Quote:
wie ist das in wuppertal gelaufen ?



*löl* der Boden war perfekt und Bit-Racing.de hat eine Putze gestellt um die Strecke vom Dreck zu befreien!!

Ein Bit wurde mit Überschallgeschwindigkeit erst gegen ein Tischbein und danach unter einen Hund geschleudert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 28.04.2003, 18:30    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung Antworten mit Zitat

Also Zeitmessanlage ist kein Problem ! Man könnte einen PIC 16F84 so programmieren das er die Zeit misst und und sowohl Geschwindigkeit als auch Gefahrene Zeit auf einem LCD-Display Anzeigt. Den Abstand der Lichtschranken könnte man "Programmierbar" machen. Die kosten für eine Soclche anlage liegen bei ca. 50€ Material (wenn man beim Grossen C kauft... sonst günstiger ... z.B Display bei Ebay oder so...)
Da ich vor ein paar Monaten eine DCF-Uhr für meinen Chef programmiert habe, habe ich auch einen grossen Teil des Programmierteils "rumliegen"(LCD-Treiber etc.). Leider habe ich im Mom. zuviele Baustellen offen, so das ich das auch noch Anfangen sollte. Ich helfe jedem Interessierten aber Gerne mit Schaltplänen und Sub-Routinen in 16F84-Assembler aus. Und wenn einer die Schaltpläne in Eagle einhämmert, mache ich auch gerne Platinen....

Gruß

--- Tanis ---

_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 28.04.2003, 19:11    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung Antworten mit Zitat

50 Euro ist schon heftig , bei westfalia habe ich jetzt ein bausatz
für 26 Euro entdeckt und zusätzlich lichtschranke glaube 14 Euro.

Aber das müsste doch günstiger gehen :-(



Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 28.04.2003, 19:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 28.04.2003, 19:26    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung Antworten mit Zitat

Klar, wenn man in Serie baut und das ganze kommerziell vertreibt ist das immer Billiger. Aber Du musst Dich mit den Funktionen zufrieden geben die diese Anlagen haben. (Ich weiss nicht, was die alles messen können ?)
Wenn Du eine Anlage selber baust, dann bestimmst DU was die Anlage hinterher kann... Startampel, Mehrfachmessungen etc. Man hat im 16F84 zwar nur 1 KB (14 Bit Breit) für den Code, aber da geht ne ganze Menge rein

Gruß

--- Tanis ---

_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoffi
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 28.04.2003, 19:29    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung Antworten mit Zitat

hab da auch noch mal ne frage:

wie wird das teil eigentlich programmiert
bzw. was brauch man da alles für?

MfG
Hoffi

_________________
Wozu brauch man ne Signatur?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 28.04.2003, 20:08    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung Antworten mit Zitat

Die Westfalia wird über lichtschranke gestartet und gestoppt.
Aber wollte auch eigentlich nicht in frage stellen das deine version besser ist.
nur ich persönlich würde das nicht hin kriegen , du hast keine zeit
und wir sind wieder bie null.
Wurden in wuppertal zeiten genommen ? und wenn wie ?



Nach oben
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 28.04.2003, 20:20    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung Antworten mit Zitat

Wuppertal: Stoppuhr manuell

_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 28.04.2003, 22:36    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung Antworten mit Zitat

Nur mal so am Rande. Der Messfehler resultiert nur aus einer nicht exakten Zeitmessung. Dieser Fehler wird immer kleiner je länger die Messstrecke ist. Messt doch einfach per Stoppuhr über einen recht langen Weg (10 m). Das ist dann genau genug um eine qualitativ gute Aussage zu bekommen.

_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 00:32    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung Antworten mit Zitat

Es ging mir nicht eigentlich um messfehler , denn die steigen auch bei längeren strecken . wenn der stopper sich mit diversen bits erfrischt :-)

kurz um habe mir nee stopuhr besorgt für 3 euro , auseinander gebaut und die start/stop taste angezapft .
zwei optokopler über zwei reflexlichtschranken gesteuert
lichtschranke 1 startet die uhr , lichtschranke 2 stopt die uhr



für dragster rennen müsste man noch eine zweite uhr anzapfen
und dann mit einer startampel die uhren starten und mit lichtschranke 1&2 die jeweilige bahn/uhr stoppen.





Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 01.05.2003, 07:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Woddy
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.01.2003
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 09:40    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung Antworten mit Zitat

Hey Lanz, zeig das nicht dem BKA. Könnte man doch glatt für 'nen Knallkörper mit Zeitzünder halten . Die Idee und Ausführung finde ich übrigens gut.
Gruß Woddy




_________________
Mosfets für Dualcells Typ IRLML sind ausverkauft!


Zuletzt bearbeitet von Woddy am 01.05.2003, 09:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 10:07    Titel: Re: Geschwindigkeitsmessung Antworten mit Zitat

Dat is doch mal was!! Prima Idee!!

_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de