FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Teilesammeln für Topfueldragster
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 19:32    Titel: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

Nur damit ihr auch ne Chance habt auch son geiles Teil zu bauen. Ich sammle gerade Teile:

- Glockenankermotor (etwas länger als das Original)
- H0-Slotcar-H-Achse mit Kronzahnrad
- H-Reifen vom Carrerabahn-Cart (15 x 12,5 mm, superweich)
- dafür gedrehte Alufelgen (hinten)
- Originallenkung mit V-Rädern (harte Reifen)
- Lipoakku (s)
- gefetsche Platine
- Kohlefaserbodenplatte
- Alu-U-Profil für Getriebe
- Karosse ???? (erst mal bauen & fahren)

Na, ist das was?

quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 19:39    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

http://www.pixum.de/int/img.php?u=powerbeetle&t=2&i3=k3ycx2xpyoplmxmp1cgoxn1wl3mwxwys&ts=12156
Dat is'n Bild von aus Crailsheim.
kann mir jemand 1mm Löcher durch die Pins am Achsschenkel bohren?von oben nach unten genau senkrecht und mittig?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 19:46    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

Die Idee mit den Lenkfedern ist gut. Der Motor scheint mir nen "bischen" gross (schwer). Das Problem solcher Motoren dürfte auch ne recht hohe Nennspannung sein. Dann schleppt man wieder Akkus mit. Deshalb meine Wahl zum Glockenankermotor. Ich erhoffe mir mit nur einem Lipo klarzukommen. An der Bereifung musst Du noch arbeiten. Schau Dir mal die Carrera-Cart Reifen an. Die sind 12,5 mm breit bei max zul. Durchmesser (15 mm) und dazu superweich.

tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 20:23    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

12,5mm breit?! oh supi, damit kommen die ja schon annähernd für mein "dreirad" in frage *freu*
gibt's die auch einzeln, oder muss ich da'n carrera-cart schlachten?

RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.04.2003, 01:32    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

Reifen: Ich glaube was besseres gibt es auch nicht bei umpfi. Es sind 12,5 mm breite superklebrige Silikonreifen. Die dazugehörigen V-Reifen sind "nur" 7 x 14 mm.
Motor: Ich will im Topfueler nur einen Motor, denn aber möglichst stark. Ich will aber nicht extra deshalb den Dragster mit Akkus vollpacken. Wenn irgendjemand ne Idee hat, wo es einen Motor max so gross wie ein H0-Slotcarmotor gibt, der zudem ne kleinere Nennspannung als 6 V hat, bitte SOFORT melden.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.04.2003, 08:38    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

Hi !

ich hab mir einen Mini-Z Tuningmotor bestellt.

Der sollte mit 6V (7,2V LiPo) richtig gut laufen.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.04.2003, 09:05    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

Ev wäre bei solchen Geschossen zu überlegen ob man nicht auf LiPo 8C-Zellen umsteigt, die sind für solche Hochstromanwendungen wohl eher geeignet...

mfG
Clystron

Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.04.2003, 09:20    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

Taucht der hier was ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3512149444&category=12215

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3512989539&category=12215

Der könnt schon eher passen als Mini-Z Motor-

Ich habs mal mit einem Mabuchi 130SH aus meinem 1/24er Carson versucht --- der is einfach zu Groß

RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.04.2003, 11:29    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

Quote:

Sehr kleiner und leichter Modellbau-Motor - 34g leicht. Typisch 6V, ca. 4.500upm, Leistungsaufnahme ca. 300mA. Maße 30mm L x 28mm Ø, Achse 9mm lang x 2mm Ø.

6 V DC für den Modellbau- und Hobbybereich
6Volt / 0,3A , Solorgeeignet !
0,45Volt Anlaufspannung
Leerlauf ca. 4.500 UpM
Ca. 27 mm Durchmesser und mit der Welle ca. 45 mm lang
Wellendurchmesser ca. 2,0 mm, Länge ca. 10 mm

Ähm, da ist so ziemlich alles unpassend.....

https://ssl.kundenserver.de/s70999645.einsundeinsshop.de/sess/utn153e9bcc20bf80a/shopdata/index.shop
script

Das ist meiner. Gibts bei Mikroantriebe und hat ne Nennspannung von 1,3 V. Mit Lipo dürfte es reichen ne 1:3 Übersetzung mit den fetten Schlappen zu ziehen. Er hat übrings die Abmessungen 15 x 6 mm. Als Glockenankermotor hat er nicht nur 3 oder 5 Kollektoren und dadurch einen besseren Wirkungsgrad. Das hat mir gestern ein Händler erklärt.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 15.04.2003, 12:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.04.2003, 12:28    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

Na Ja, war ein Versuch --- Hast du es schon mal bei http://www.mikroantriebe.de versucht ? Ich vermute aber die haben nicht genug Drehzahl - sind ja zum Trailen gedacht

RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.04.2003, 18:41    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

Quote:

...Das ist meiner. Gibts bei Mikroantriebe ...

@ixarus: wo bekommst du die räder/reifen einzeln her - finde leider nix passendes

RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.04.2003, 21:08    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

Die Carrera-Cart-Reifen gibts als Satz (4 Stck - 7,50 Euro). Das Problem sind die Felgen. Bei der Breite muss man sich was bauen. Ich werd mir welche drehen lassen. Die originalen haben leider ne Achsbohrung von 3 mm. Extrem breite Slotcarfelgen werden auch nicht passen, da sie sehr viel kleiner im Durchmesser sind.

tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.04.2003, 21:53    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

biete mich schonmal als abnehmer der zwei übrig bleibenden reifen an - willst doch nur einen dragster bauen, gelle?

[edit] reifenwechsel sind out [/edit]

Zuletzt bearbeitet von tagesdosis_dlt am 15.04.2003, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.04.2003, 21:58    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

Da hassu aba getz Pech.... Da ich auch einen Enerlidrag haben möchte sind sie schon verplant. Hab auch schon schicke Alus dafür (AVMs von Joe). Hinten kommen die Cart-V-Reifen drauf und vorn die mitgelieferten (harten).

tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.04.2003, 22:00    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

och nöö...

die scala dinger 1:43? passt dass denn so richtig schön?

auch haben will... JOE!!!

RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.04.2003, 22:03    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

Nö das passt nicht. Da aber der Enertec sowieso ne durchgesteckte H-Achse hat, werde ich ihm ne 1,5 mm H-Achse verpassen (aufbohren) und vorn 1,5er Schrauben vom Optiker holen.

tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.04.2003, 00:12    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

die achse ist mir ja egal - sammel doch ideen & material für mein dreirad - da wird eh viel bastelei vonnöten sein.

meinte ja eher, ob die reifen schön (und hübsch) auf die felgen passen (größe/breite)

RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 16.04.2003, 00:17    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

Die Reifen haben vorne wie hinten innen einen Rand, genau wie die Reifen von unseren Bits. Ich hab ihn an den V-Reifen für den Enerlidrag weggeschnitten, damit sie so auf die zylindrische AVM-Felge passen.
Für den Topfuler will ich mir aber Felgen machen lassen, die genau das Innenprofil haben. So spannt die Felge den Reifen nicht und wölbt ihn nicht.

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 17.04.2003, 09:54    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

Wo der sash gesagt hat, er bau nen Mini Z Tuningmotor ein, hats in mir noch ein bischen gearbeitet. Ob der hier wohl geeignet wäre?

Daten:
3 Volt Ausführung : Betriebsspannung 0,2 - 4,8 Volt, Leerlaufdrehzahl 15800 Upm, Abgangsleistung bei Nennsp. 0,177 Watt, Anhalte-Drehmoment 0,43 mNm, Leerlaufstrom 21 mA, empf. Dauerstromaufnahme 270 mA, Wirkungsgrad 52 %
6 Volt Ausführung : Betriebsspannung 0,2 - 9 Volt, Leerlaufdrehzahl 16100 Upm, Abgangsleistung bei Nennsp. 0,165 Watt, Anhalte-Drehmoment 0,39 mNm, Leerlaufstrom 11 mA, empf. Dauerstromaufnahme 130 mA, Wirkungsgrad 51 %
Gewicht 3,6 Gramm, N=Welle 1,5 mmØ x 3 mm

Ich selbst favoritisiere die 3 V Ausführung, da ich dann (hoffendlich) mit nur einem Lipo klarkomme. Das hat ja auch den Vorteil, dass man den Dragster EINFACH laden kann, ohne die Akkus auszubauen. Lipos sollen ja einzeln geladen werden.

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 17.04.2003, 17:52    Titel: Re: Teilesammeln für Topfueldragster Antworten mit Zitat

Jetzt sach doch ma einer was zu dem Motor bitte! Das dürfte doch fast alle interessieren welchen "Fremdmotor" man ÜBERHAUPT einbauen kann. Hab mir heute die MiniZ Motoren nochmal genau angeschaut. Die sind wirklich sehr gross und brauchen eben auch 2 Lipos (7,2 V).

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.