FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Warum die NKOK's nur 4 Transistoren haben...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 11.04.2003, 17:42    Titel: Warum die NKOK's nur 4 Transistoren haben... Antworten mit Zitat

Smacks hat mich gefragt, warum sein NKOK-Boot nur 4 Transistoren hat.

Das Boot hat 2 Motoren und kein Ruder, lenkt also über die Motoren, die vorwärts und rückwärts drehen können.

Ich würde gerne mal A) die Leutz hier fragen, ob's schon einer gefunden hat und B) ein Spekulation anstellen, wie gehen könnte:



...würde heissen, dass die Transistoren, die den jeweiligen Motor-Pol nach Masse ziehen IM CHIP sind.

Insofern kann man die NKOK's auch MOSFETten, indem man die H-Brücke neu aus MOSFET's aufbaut ...

ich such mal weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 05.12.2002
Beiträge: 3140

BeitragVerfasst am: 11.04.2003, 18:30    Titel: Re: Warum die NKOK's nur 4 Transistoren haben... Antworten mit Zitat

Schick !! Mach mal !!
brauchst du ein Versuchsboot??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 11.04.2003, 18:51    Titel: Re: Warum die NKOK's nur 4 Transistoren haben... Antworten mit Zitat

Von dem ganzen Kram peil ich noch gar nix..
Nach oben
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 11.04.2003, 18:55    Titel: Re: Warum die NKOK's nur 4 Transistoren haben... Antworten mit Zitat

Hi !

Hab noch kein Boot, aber irgendwie bekomm ich da schon Fets rein !

Mfg

Sash

_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 12.04.2003, 11:20    Titel: Re: Warum die NKOK's nur 4 Transistoren haben... Antworten mit Zitat

Wo ist das Problem? Irgend ne beliebige Platine mit 8 Fets bestücken, fertig.

_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 09:23    Titel: Re: Warum die NKOK's nur 4 Transistoren haben... Antworten mit Zitat

Mit nem Anschauungsmuster ginge das natürlich etwas einfacher aber deine Spekulation dürfte schon sehr gut passen. Zumindest fällt mir nix anderes ein als ne integrierte Halbbrücke zu verwenden um 2 Motoren unabhängig anzusteuern mit nur 4 Transistoren.

Bevor man allerdings ne komplette externe Brückenschaltung aufbaut würd ich erst mal nur die vorhandenen Transistoren austauschen (Ansteuerspannung erst checken) und messen ob nicht im Chip eh schon FETs drinstecken. Das würde mich nicht wundern.

mfG
Clystron

_________________
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 12:22    Titel: Re: Warum die NKOK's nur 4 Transistoren haben... Antworten mit Zitat

Ja, könntest recht haben, allein aus dem gesichtspunkt der verlustleitung (umsetzung in wärme) ist's sehr geschickt, fet's statt trans einzusetzen.

wie gesagt, jetzt hilf nur noch life messen. gegen masse unter last an den motorpolen -> dann bekommt man 2 spannungen heraus, die in verbindung mit der gesamtspannung die verluste an den jeweiligen externen und internen bauteilen ergeben...

bootsbesitzer ! ans messen !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 12:33    Titel: Re: Warum die NKOK's nur 4 Transistoren haben... Antworten mit Zitat

O.K. auch wenn ich immer versuche , mich vor dem Messen zu drücken , geh ich es heute Abend mal an (Boot ist noch offen )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de