| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 18.03.2003, 15:52 Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti |
|
|
Ok, für Dich langsam
Du kennst die Tomy-Booster (z.B. die Fairlady)
Die haben 2 Fahrstufen:
-> erste: Brumm
-> zweite: Bruuuuuuuuummmm (= schneller)
ok bis jetzt ?
wenn Du Dich in der ersten Stufe befindest und mit dem Ohr ganz nah ans Auto gehst, hörts Du ein Brummen
Das ist die Frequenz, mit der der E-Motor angesteuert wird !
Frequenz: Strom an - Strom aus - Strom an - Strom aus ... und das Ganze schnell
ok ?
Diese Frequenz (ja, ich habe endlich mein Oszi aus dem Keller gezerrt aber noch nicht genau gemessen ) soll irgendwo bei 50-70 Hertz liegen.
Wenn Du MOSFET's drin hast, dann brummt das Teil noch mehr ...
Wenn Du diese Frequenz erhöhst, wirkt sich das positiv auf das Geräusch und auf das Fahrverhalten aus - ist zwar nicht der über Brüller, aber wenn ich es mal ausprobieren kann, zeige ich eine schaltung zu nachbauen - nur halt immo wenig Zeit
|
|
| Nach oben |
|
 |
Roter Baron RC-Fan

|
Verfasst am: 18.03.2003, 16:10 Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti |
|
|
Danke für die Erklärung ! ( und ein Glück, daß Du langsam geschrieben hast, ich kann ja nicht so schnell lesen )
Habe es verstanden. Die Schaltung wäre dann also eine über ein Poti stufenlos einstellbare Frequenz RICHTIG ??
Jetzt muß mir armer Seele nur noch einer so'n Teil entwickeln. Wenn's nicht zuuu kompliziert ist kann ich es ja eventuell selber zusammenlöten ??
Auf jeden Fall eine geniale Idee ( vor allem die Möglichkeit mit dem Poti )
_________________ - er fliegt wieder - |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 18.03.2003, 16:42 Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti |
|
|
... hab' mal in einem englischen Forum gelesen, dass die Jungs sich für einen Dual-Cell einen zeitverzögerten Booster gebaut haben. D.h.
normal fahren bzw. wenn man Vorwärts-Taste drückt, läuft eine Zeitschaltung los, die nach 3 o. 4 Sekunden 'vorwärts-Knopf-drücken' schaltet -> und zwar wie in Deiner ersten Schaltung -> den ersten Akku dazu.
Wenn man 3 Sekunden Gas gibt, kurz vom Gas geht und dann weiter Gas gibt kann man den Turbo verhindern - wenn man ihn haben will, muss man halt 4 Sekunden gedrückt halten.
Frag' mich jetzt nicht wie das geschaltet wurde ?!?! hab' ich vergessen - Das lustige war diese Zeitschaltung, die nach 'Aktivierung' innerhalb (einstellbar !!) von ein paar Sekunden losschaltet *ggg*
... und für diese Schaltung haben die auch den Universal-Timer-Baustein NE555 als SMD genommen -> Dieser Baustein ist ein Chip mit 8 Beinchen, den kannst Du dann extern mit ein paar Bauteilen beschalten und er tut das, was Du willst *ggg*
|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 18.03.2003, 18:06 Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti |
|
|
he he das hatte ich auch schon gelesen nur net verstanden
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
Roter Baron RC-Fan

|
Verfasst am: 18.03.2003, 22:51 Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti |
|
|
Habe das gerade mal durchgelesen, so wie ich das verstanden habe, ist es bei denen an einem passenden Relais gescheitert. Außerdem an der passenden Stromquelle für das nichtpassende Relais
Aber die Idee ist nicht schlecht. Für meinen Teil warte ich einfach Tequillas Lieferung der LXX Booster ab. So'ne extreme Elektronikgeschichte übersteigt leider meinen Horizont
|
| Nach oben |
|
 |
coolasice RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 19.03.2003, 00:05 Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti |
|
|
was jetz noch lustig wäre wäre das man evtl den potie an der fb anschliest und dann kann man die frequenz und somit die geschwindigkeit regeln,ODER????
also ich bin scho weng müd aber evtl gehts ja?!?!?
mfg
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 19.03.2003, 07:07 Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti |
|
|
@Roter Baron: man muss ncith immer mit Relais schalten müssen - MOSFET's können das auch seeehr gut
-> man kann ein Schaltung aus MOSFET konstruieren, die etwas ähnliches tut
@coolasice: hatten wir schon - die Frequenz, die man 'über die FB' schalten kann ist begrenzt
|
|
| Nach oben |
|
 |
Roter Baron RC-Fan

|
Verfasst am: 19.03.2003, 14:50 Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti |
|
|
Das öffnet natürlich schon wieder neue Horizonte .... Der Mod wäre ja auch IDEAL für Dragsterumbauten. Wobei die Booster Funktion ja trotzdem auch noch genutzt werden könnte, so dass im Endeffekt 3 Stufen zu erreichen sind *ggg*
Hat hier noch jemand den Elektronic-Durchblick ? Könnte da schon Hilfe gebrauchen
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 19.03.2003, 16:32 Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti |
|
|
@ roter baron:
Quote:
Wobei die Booster Funktion ja trotzdem auch noch genutzt werden könnte, so dass im Endeffekt 3 Stufen zu erreichen sind *ggg*
das wären dann aber 4 (!!!) Stufen:
single-cell: boost an / aus
dual-cell: boost an / aus
die zellen könnte man ja dann über den ungenutzten kanal des booster an oder ausschalten, oder nicht?
_________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Zuletzt bearbeitet von dude am 19.03.2003, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 19.03.2003, 16:45 Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti |
|
|
@coolasice
hat sash (wer auch sonst) schon entwickelt. Such mal nach "stufenlos vmax" Der Thread hiess Stufenlos bis vmax oder so.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|