| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tomschrot .

|
Verfasst am: 18.03.2003, 09:36 Titel: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
Hallo Leute,
habe gerstern (endlich) meinen LXX Booster bekommen. Einen Enertech fahre ich zwar auch schon eine Weile, mal sehen wie sich der LXX macht...
Da ich mich in meiner Freizeit bisher hauptsächlich mit LEDs beschäftigt habe, liegt es natürlich nahe mal ein Licht in den Bit einzubauen. Klar, viele von euch haben das auch schon prima hinbekommen -gibts ja auch schon als Tuning-Kit zu kaufen. Allerdings finde ich gewisse Lösungen die mit zusätzlichen Knopfzellen laufen als ziemlichen KÄSE!! Meine bisherigen Erfahrungen mit LED-Schaltungen (s.o.) sagen ganz klar: warum eigentlich nicht am 1.2V Bordakku betreiben? Hmm.... wird mit weißen LEDs nicht funktionieren werdet ihr jetzt sagen. Nun, stimmt so nicht ganz. Ich habe schon oft kleine sog. BOOSTER gebaut die mit 1.2V prima weiße LEDs treiben. Habe mich heut früh mal kurz hingesetzt und zum Spaß 2 weiße und 2 rote via Booster angeschlossen -kein problem! Prinzipiell funktioniert das ganze also. Und den Booster klein zu bekommen sollte auch nicht sooo schwierig sein. Die ganze Schaltung ist gerade mal 5x5x5mm groß. Allerdings sollte noch ein zusätzlicher Schalter den Booster von Akku trennen -dann klappts auch mitm aufladen. Ich werde euch hier weiter auf dem laufenden halten, auch einige Bilder einstellen damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt. Geduld bitte....
-T
_________________ LXX-Booster, TOMY Fairlady Booster, BISON 4x4 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 18.03.2003, 09:41 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
Und n Plan von Deinem Booster wäre nicht schlecht.
_________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 18.03.2003, 09:47 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
hmm das hatten wir hier schonmal. der thread hiess "Lichtprobleme i au aber i hab geforscht" oder so.
Was heisst eigentlich du beschäftigst dich hauptsächlich mit LEDs in deiner Freizeit. Das ist das traurigste was ich seit langem gehört habe Schau dir mal den Programmierer Thread an der hier grade noch ziemlich aktiv ist. Vielleicht wären PICs ja eine nette Ergänzung zu deinem bisherigen Hobby.
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 18.03.2003, 10:08 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
Hallo !
Löt einfach den Spannungswandler aus einer alten Bit-Platine aus, der tuts auch.
MfG
sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
tomschrot .

|
Verfasst am: 18.03.2003, 11:18 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
@quitte: Selber traurig! Schau mal aufm Candlepower-Forum -da ist mehr los als hier! & Programmieren ist mein Job, da kann man in der Freizeit ja mal n bischen Hardware löten, oder?
@sash: Den hab ich mir natürlich schon "angeschaut". Die Spule is mir aber zu groß! Außerdem brauchst mit soner Induktivität immer noch einen Schwingkeis, also mehr Bauteile. -Du bist schon der richtige Kandidat für meinen "Prototyp"
-T
|
| Nach oben |
|
 |
Prof. Farnsworth RC-Fan

|
Verfasst am: 18.03.2003, 12:34 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
@ tomschrot
Den Schaltplan vom BOOSTER würde ich auch mal gerne sehen...
_________________ Hier klicken--->o<---Meine Bit Gallery

|
|
| Nach oben |
|
 |
tomschrot .

|
Verfasst am: 18.03.2003, 13:56 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
Aha,
Schaltplan wird gewünscht.
Bitteschön:
_________________ LXX-Booster, TOMY Fairlady Booster, BISON 4x4
Zuletzt bearbeitet von tomschrot am 18.03.2003, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 18.03.2003, 14:22 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
?
Der Spannunswandler besteht aus der kleinen Induktivität, dem spannungswandler IC und der Diode. Den Kondensator kann mann auch weglassen. Das solte eigentlich nicht zu groß sein.
Ich glaube du meinst die große Spule, die ist für das Empfagsteil.
Mfg
Sash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
tomschrot .

|
Verfasst am: 18.03.2003, 14:30 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
Ja eben. Spannungswandler IC -ein PWM! Da gibst schon einige Typen z.B. LM2703. Sind aber schweeeeer zu kriegen. (Oft nur in 1000 Losen beim Distri.) Hilft nix, muß man diskret bauen. Is auch billiger.
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 18.03.2003, 14:35 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
Ja eben, sag ich doch ! besorg dir ein paar alte Bastelbits für 5€ da ist die komplette Schaltung mit drin und auch noch ein paar andere nette Ersatzteile (Spurfedern,Achsen etc.)Wo willst du die Spule auf deinem Schaltplan herbekommen ?
Augen auf beim ebay-Kauf !
MfG
Sash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
tomschrot .

|
Verfasst am: 18.03.2003, 14:59 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
Die wickle ich selber!
Wie schon gesagt, bitte etwas geduld, ich werde euch den Beweis nicht schuldig bleiben! Mal sehen wann ich dazu komme -hab leider nicht immer viel Zeit für Hobby & Co. da Familienvater...
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 18.03.2003, 15:05 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
brauchste nicht zu beweisen, klar geht das !
aber wie microsash gesagt hat:
Müll sammeln/billig kaufen - ablöten - zusammenlöten - fertig
wie gesagt, Du bist Familienvater und hast nicht viel Zeit - da hat der sash Dir schon den richtigen Tip gegeben
Have Fun
|
|
| Nach oben |
|
 |
Prof. Farnsworth RC-Fan

|
Verfasst am: 18.03.2003, 22:25 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
@ microsash
Wieviel Volt kommen bei deiner Methode raus?
Ich hab mal auf der Platiene nachgemessen. Waren 3 Volt.
Sinds mehr wenn man die Teile rausgelötet hat?
@ tomschrot
Wieviel Volt kommen bei dir raus?
_________________ Hier klicken--->o<---Meine Bit Gallery

|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 19.03.2003, 07:33 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
Hallo !
Ja bei mir kommen 3V raus, ohne Kondensator sind noch ein paar peaks mitdrin.
MfG
Sash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 19.03.2003, 08:23 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
Wie schliesst man die Schaltung ohne Kondensator an? hab's mal probiert, tut aber nicht. werde es jetzt noch mal mit kondensator probieren.
Hab ich das richtig verstanden? wenn man einen triple-cell baut kann man den Kondensator die Festinduktivität und die Diode entfernen? Ist ja geil, das gibt ja mächtig Platz.
|
|
| Nach oben |
|
 |
tomschrot .

|
Verfasst am: 19.03.2003, 10:04 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
Der Gag ist, dass sich die Spannung an die Durchlas-Spannung der Last, also LED, anpasst. Damit können auch mehrere LEDs in Serie betrieben werden. Also 4, 2xWeiß & 2xRot, suma sumarum zwischen 10-11V. Die Schaltung osziliert dabei mit ca. 5kHz. (Hängt aber von der Induktivität der Drossel ab. Meine selbstgewickelten Drosseln liegen so um 10uH.) Mit der Schaltung betreibe ich einzelne weiße LED problemlos mit bis zu 70mA (Kühlung wichtig, sind ja nur für 20-30mA spezifiziert)! Das gibt eine schöne helle & kleine Taschenlampe (Nichia 9500mcd). Als Lichtmod für Bits ist es natürlich quatsch die LEDs so zu puschen, dafür ist der Akku zu klein -da geht dann mehr Power in die Beleuchtung als in den Motor. Allerdings wäre die Fahrbahn dann schon 5m weit ausgeleuchtet. Mittels dem Wiederstand kann der Strom eingestellt werden. So um 1 - 1.2k. Dann leuchten die immer noch recht hell, ziehen aber nicht soviel Saft. Weiße 3mm LEDs gibts mit ~ 4000mcd, das sollte reichen.
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 19.03.2003, 11:28 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
Erzähl doch mal wie du die Spulen wickelst. Ich nehm so nen Kabelhaltenden Ring aus meinem Computer und hau mit dem Hammer kräftig drauf. Dann nehm ich nen schönen Splitter, und wickel da zwei Drähte gleichzeitig drauf. Wie lange sollten die sein? beide gleichlang?
Mit diesem blöden Spannungswandler chip schaff ichs einfach nicht
|
|
| Nach oben |
|
 |
tomschrot .

|
Verfasst am: 19.03.2003, 14:34 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
@quitte: Am besten sind Ringkerne. Du kannst aber auch einen Stabkern nehmen, allerdings wird der meist zu groß sein. Ein R4 Kern (4mm) ist super! (-kann ich dir besorgen). Dann nimmst du einen Cu Lackdraht 0.15 und schneidest ca. 60 cm ab. Dieses Stück "faltest" du in der Mitte und fängst an den Doppeldraht um den Ring zu wickeln. ca. 20 Wicklungen sind ausreichend. Ist zwar etwas fummelig, aber geht schon.
Würde sich ja glatt anbieten auf einer Booster-Platine die ungenutzte Funktion zu belegen?! (Ist ehrlichgesagt auch mein Fernziel....)
@sash: ohne kondensator wird das ordentlich "rippeln". sauber ist am ausgang eine schottky (möglichst kleine forward V) zu hängen und mit einem elko gegen masse zu sieben.
_________________ LXX-Booster, TOMY Fairlady Booster, BISON 4x4
Zuletzt bearbeitet von tomschrot am 19.03.2003, 14:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 20.03.2003, 08:56 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
So ich hab jetzt den Spannungswandler von der Platine gerissen und überbrückt, und diese Konstruktion an 3,6V getestet. Hat im Prinzip funktioniert, aber selbst im Leerlauf war es so, dass der Motor sich kurz gedreht hat, dann aufgehört und kurz darauf wieder angefangen.Ich schätze mal das die Spannung zu sehr einbricht als dass der Empfänger weiter funktionieren könnte. Mir gefällt die Platine aber ohne den riesen Kondensator viel besser. irgendwelche Ideen was ich da machen könnte? LiPo? Würde es mit denen klappen? hat's schon jemand getestet?
|
|
| Nach oben |
|
 |
coolasice RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.03.2003, 09:26 Titel: Re: Lichtmod an Bordakku! |
|
|
(nur so:arbeitet ihr nicht??ich meine ich muss jetz dann in ner stunde in die schule aber ihr??)
und den thread von mir ?? ich glaub da ises glaiche dringestanden(schon länger her)
also mfg
| Nach oben |
|
 |
|