FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Realistisches Baggern in 1:32

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 09:06    Titel: Realistisches Baggern in 1:32 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Da mein Sohn zu Weihnachten einen Siku Fend mit Frontlader bekommt und ich mir den Scania Kipper gönne habe ich mir gedacht, das da ein Bagger gut dazu passen würden (oder auch Radlader, aber das Grundproblem ist das gleiche).
Soweit so gut. Es gibt ja auch einge Umbauten und Anleitungen und der eigentliche Bau des Erdbewegungsgerätes ist nicht das Probem.
Die eigentliche Frage, und dazu habe ich in den weiten des Internets noch nichts gefunden, ist die Ansteuerung der "Hydraulik".
Ich möchte ein realistische Ansteuerung, und kein Servo direkt am Enpfänger und dann das Servo 1:1 wie den Knüppel bewegen.
Für die Umsetzung habe ich mehrere Optionen.
Als Funke soll eine Taranis Q X7 verwendet werden.
Version 1:
Servos als Getriebmotor umbauen und kleine 5A Regler verwenden.
Das ist bis auf den Umbau der Servos die einfachste Version, die auch gut funktionieren müsste. Allerdings hat man dann keinen Endanschlag, bei dem der Motor abschaltet. Microchalter im 1:32er Bagger zu verbauen ist dann doch seeehr fummelig. Da nicht nur ich Baggern will, sonden auch die Kinder mit Sicherheit mal dran wollen besteht dann die Gefahr, das was druchbrennt.
Version 2:
Servos 1:1 einbauen. Dadruch das die Elektronik drin ist macht sich das Servo auch nicht kaputt. Für die Ansteuerung braucht man eine Elektronik, die dann das Empfänger Signal auswertet und dann passend zum Servo schickt. D.h. je nach Knüppelstellung wir etwas auf die Servoposition drauf gerechnet. Das ist die sicherste Variante, da nix kaputt gehen kann. Prozessoren dafür (je einen pro Servo) müsste ich auch noch haben.
Version 3:
Quasi wie Version 2, aber die Positionsberechnung im Sender drin.
Da bin ich mir absolut nicht sicher, wie das gemacht werden könnte. Und ob das die Funke überhaupt kann. Wenn man danach sucht finden sich nur Bagger mit Hydraulikansteuerung und so was.

Die Frage ist jetzt hat irgendwer den Plan, ob man so was in der Funke Programmieren kann.
Oder gibt es vielleicht sogar fertige Modul (für 3 Achse bzw. Servos) die man im Bagger verbauen könnte.
Sowol bei dem einen, als auch bei dem anderen konnte ich nichts finden.

Version 4 (fällt mir grad noch ein):
Die X7 hat einen Schacht für externe Module. Vielleicht kann man dort das Signal änderen (mit einem Microcontroller) und wieder Zurückspeisen. Da muss ich mir aber erst mal die Pinbelegung ansehen.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 08.12.2018, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs hin bekommen.
Zumindest sollte das so klappen.

Vom Prinzip her läuft das wie folgt.
Ich prüfe mit einem Logischen Schalter ob die Knüppelstellung größer 15 ist.
Der nächste Logische Schalter prüft auf größer 30 usw.
Das ganze auch nochmal im negativen Bereich.
Der jeweilige ist noch mal verundet mit sich selbt Nicht und hat eine Dauer von 0.1s
Das alles hat zu Folge, das der Knüppel in 5 Stufen ausgewertet wird und dann bei erreichen der bestimmten Werte nach und nach die logischen Schalter anfangen zu blinken.

Bei den speziellen Funktionen wird jetzt jeder Schalter dazu genutz die Globalvariable GV1 zu incrementieren oder zu decrementieren.
Je mehr Schalter Blinken, desto schneller läuft der Wert hoch.

GV1 wird dann als Mittenpositionen einem Kanal zugeordnet.
Et voilà. fertig, moment doch nicht ganz.
Da die Globalvariable keine begrenzung hat läuft die immer weiter, auch wenn die Kanalausgabe mit 100 schon am Ende ist.
Dafür gitbs noch 2 Logische Schalter, die dann die GV1 auf größer 100 und kleiner -100 überprüfen. Bei den speziellen Funktionen wird jetzt mit diesen Logischen Schaltern die GV1 fix auf 100 oder -100 gesetzt.

Ich weiß, das ist jetzt schwer zu verstehen Surprised
Wenn man die OpenTX Companion Software auf hat kann man das sicher besser nachvollziehen. Tollerweise hat die auch eine vollständige Simulation, so das man das nicht ständig auf die Funke spielen muss zum testen.
Das ganz muss jetzt für jede Baggerarmfunktion gemacht werden.

Vermutlich gibts auch noch eine andere Möglichkeit, aber das habe ich mir so rausgetüftetelt durch ausprobieren.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 08.12.2018, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe gerade gesehen, das man die Globalevariablen im Reiter der Flugphasen berenzen kann. Somit kann ich mir die Begrenzung über die logischen Schalter schenken.

Um so besser.
Man hat übrigens 64 Schalter und Spezialfunktionen zur Verfügung. Bei 10 pro Funktion, könnte man also 6 Kanäle so machen. Ich denke mal das reicht. Und in der Simulation fühlen sich die 5 Schritte auch ganz gut an.
Mehr geht ja immer.
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de