FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Propo-Zipzap mal anders, oder: Plan B's 3D-Druck Abenteuer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 12.11.2014, 16:54    Titel: Propo-Zipzap mal anders, oder: Plan B's 3D-Druck Abenteuer Antworten mit Zitat

Hi Folks,

Langsam muss man ja vorsichtig in dem Forum sein, damit man die User durch einen neuen Post nicht all zu sehr aufschreckt, aber ich hätte da was, was von Interesse sein könnte:

Inzwischen ist es ja kein Hexenwerk mehr, aber ich hatte seit Ewigkeiten ein Propo-Zipzap Projekt in der Grabbelkiste, damals sogar noch mit 8g Conrad-Servo, es wollte aber nie so richtig funktionieren.

Da ich inzwischen einen 3D-Drucker und durch das Maschinenbau-Studium die nötigen CAD-Skills habe, wollte ich den Bau möglichst sauber zu Ende führen.
Also habe ich in Catia das Chassis nachgebaut, da das alte doch etwas überambitioniert zerdremelt wurde, und weil es einfach Cool ist, ein Chassis selbst zu konstruieren und zu drucken.



Die Konstruktion wurde auf maximalen Platz hin ausgelegt, sodass der Einbau der Komponenten fast schon langweilig ist Wink
Eine Arretierung des Servos ist auch vorgesehen, am Ende soll noch ein Deckel alle Komponenten zusammenhalten.

Als Komponenten verwende ich das Standard - 3.7g Servo von Hobbyking sowie den ehemaligen Brot-und-Butter Empfänger von GWS (Schön Oldschool). Noch ein XTwin Lipo und (vorerst) eine Servo-Elektronik als Regler sollen das Team komplettieren.
Zunächst einmal kommt ein Bit-Motor rein, es ist aber noch reichlich Platz für über-Motorisierungen vorhanden.

Das sieht Momentan ungefähr so aus:



Gerade hab ich bisschen Ärger mit der Z-Achse des Reprap habe und den ist-Zustand atm nicht drucken kann.

Wenn es weiter geht, gibt es auch mehr Bilder Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 12.11.2014, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr cool, gefällt mir!
Bin echt gespannt auf das Gesamtergebnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 14.11.2014, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr cool!
Aber warum hast du nicht direkt die Anlenkung der Lenkungsachse gelöst und eine Halterung für das Servo eingeplant?

Wird echt mal wieder Zeit für Bits ... wollte auch schon lange mal was entwerfen und drucken ... aber die Zeit ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 02.12.2014, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache Smile


....mein RC-Kram fängt langsam an zu schimmeln.....
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 13.12.2014, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte-ein-BIT hat Folgendes geschrieben:
... aber die Zeit ...

...ist sowas wie der FunkyKing ... gibt es nicht, oder doch? ;o)
Bedenke, inzwischen sind es 3 gegen dich daheim... bei mir wird es auch bald so sein

ich wäre wieder für ein kleines Forumsprojekt, eine gemeisame Entwicklung und irgendwann kommen wir wieder zusammen zum Spielen...

Und danke, PlanB, dass du noch kämpfst. Ich zeige euch mal mein letztes Vorhaben sobald ich den Raum wieder befreie... dafür sind Weihnachtsferien recht gut

cd, ist auch noch da
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefang
Gast





BeitragVerfasst am: 03.01.2015, 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

Super,Sehr cool, gefällt mir!

Das ist eine guten Programm wie Spiel.




------------
Ich bin ein böser Spammer und muss draußen bleiben!


Zuletzt bearbeitet von stefang am 04.01.2015, 03:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 03.01.2015, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten, es lesen doch noch ein paar Leute mit Wink

Ich habe das Projekt nicht vergessen, nur hatte ich bisschen Ärger mit dem Drucker und grade stehen auch die Prüfungen vor der Tür.

Zuletzt hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der Aufnahme der Hinterachse.
Die gedruckte 'Buchse' ist einfach nicht richtig dazu geeignet, deswegen muss man im Nachhinein eine einsetzen, und sei es nur ein Q-Tip.

@cooldragon:
Wäre natürlich cool! wenn das ganze funktioniert, kann ich selbstredend auch die Daten teilen, von ZZ auf Microsizer ist der einzige signifikante Unterschied nur der um 1cm kleinere Radstand.

@BeB
Momentan gibt es an der Unterplatte eine Phase, die das Servo in Position hält.
Nachher soll noch ein Deckel drauf, welches das Servo endgültig fixiert.
Die Ansteuerung sieht momentan etwa so aus, die Spurstange liegt auf einer Ebene auf.
Die Ansteuerung wird dann über ein Stück Draht realisiert, der in den Schlitz auf der Lenkstange greift, Mini-Z like eben.
Die 'Domstrebe' wird noch verbreitert und angeschraubt, vielleicht mache ich daraus den vorderen Abdeckungsteil mit Servohalterung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de