FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Statussignale per Funk senden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hansi3



Anmeldedatum: 19.11.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19.11.2014, 15:03    Titel: Statussignale per Funk senden Antworten mit Zitat

Hallo Community,


sorry wenn ich evtl. im falschen Themenbereich bin. Wusste nicht so genau wie ich mein Problem zuordnen sollte

ich brauche eine Lösung die ich vermutlich in diesem Bereich finden kann. Bisher habe ich mich mit RC nicht beschäftigt
habe aber allgemeine Elektronikkenntnisse.

Ich möchte den Ladestatus einer Batterie per Funk senden. Ich habe mir in etwa gedacht dass ich dafür einen Funksender und Empfänger
wie man sie von Spielzeugautos kennt anpasse und nutze.

Also, der Empfänger, der ja einen Servo steuert hat ja am Ausgang, entsprechend der Steuerung einen bestimmten variablen Spannungspegel der
über den Sender bestimmt wird um damit einen Servo anzusteuern. Ist diese Annahme soweit richtig bzw. was genau passiert am Empfängermodul?

Der Sender wiederum den ich ja manuell bediene kann ich mit eine wenig Lötaufwand doch auch elektrisch steuern, sprich den Poti (oder was auch
immer den ich zum Steuern nutze) die ich mit der Hand betätige kann ich doch den Widerstand zum Regeln des Funksignals mithilfe eines selbst
gebastelten Schaltkreises "bedienen".

Was sagt ihr dazu? Ist das oberflächlich betrachtet schlüssig, wenn nein, wie müsste ich das machen?

Bye the way, welchen günstigen FunkSender- Empfänger zum experimentieren würdet ihr mir empfehlen? Eine Reichweite von ca. 10 Metern ist vollkommen
ausreichend.


Für Informationen, Ideen und Kritik bin ich dankbar.


Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dude
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003
Beiträge: 916

BeitragVerfasst am: 22.11.2014, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für dein Vorhaben sind Modellbau-Fernbedienungen vermutlich eher weniger geeignet (von Spielzeug-Fernbedienungen ganz zu schweigen Cool ).

Erstmal zum Verständnis:
Einfache Spielzeug-Fernbedienungen senden eher kein variabeles Signal, sondern nur An/Aus Signale (oder immerhin mehrere, aber wenige Stufen, die über gerastete Schalter gewählt werden). Diese sind für dein Vorhaben gänzlich ungeeignet.

Modellbau-Fernbedienungen haben kontinuierliche Kanäle, an den Empfänger können Servos oder Fahrtregler angeschlossen werden. Die meisten Fernbedienungen nehmen die Steuerknüppelposition über Potentiometer auf, die als Spannungsteiler gegen 5V geschaltet sind. Der brauchbare Bereich liegt (grob geschätzt), bei 2.5 bis 4.5V. Abhängig von der Spannung wird ein Puls-Signal erzeugt, dessen Länge 1-2ms beträgt. Dieses wird alle 20ms wiederholt. Dieses wird auch so vom Empfänger an die Servos, etc., weitergegeben.
Es wird also keine variable Spannung ausgegeben.

Theoretisch könntest du dein Vorhaben also realisieren, indem du die Batteriespannung (im Bereich 2.5-4.5V, also z.B. eine Lipozelle) statt einem Poti in der Fernbedienung anschließt, und ein Servo mit Zeiger quasi als Analogskala am Empfänger. Sicherlich eine "interessante" Lösung, und vielleicht naheliegend wenn die Teile schon vorhanden sind.

Im Bereich Modellbau bleibend gäbe es als Alternative auch nahezu fertige Lösung, nämlich Telemetrie. Damit wird die umgekehrte Datenrichtung bezeichnet, wenn man am Sender Daten vom Modell zurück empfangen möchte. Batteriestand ist da auch sehr wichtig, deshalb gibt es fertige Produkte. Dann brauchst du aber Sender, Telemetriedisplay (sofern nicht im Sender eingebaut), 2.4GHz Sendemodul (telemetriefähig), Empfänger (telemetriefähig) und Batteriespannungsmodul.
Das ist also auch eher nur dann interessant, wenn man den auch Fernsteuern möchte, und nicht nur die Telemetrie nutzen will.

Ansonsten fallen mir noch weitere Lösungen ein, aber es hängt immer von den Rahmenbedingungen ab: Welche Spannung soll gemessen werden, wie soll es am Ende ausgelesen werden, welches Equipment (und Vorkenntnisse) sind vorhanden?

Im Endeffekt wird es immer daraus hinauslaufen, die Spannung digital einzulesen, es über einen passenden Radio-Link zu schicken, und es dann dort entweder von einem Computer auszulesen, oder auf ein Display auszugeben.

Ich würde dir empfehlen, mal in die Mikrocontroller Richtung zu schauen, bspw. Arduino. Da gibt es sehr günstige Hardware, mit der sich leicht erste Schritte machen lassen. Du bist auch sicher nicht der Erste mit dieser Idee, also gibt es wahrscheinlich schon fertigen Code von anderen.

Viel Erfolg, und ich helfe gerne bei weiteren Fragen.
mfg,
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de