FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum 

Direkt auf Holz oder Nadelflies fahren...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thilojrg123



Anmeldedatum: 13.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 13:38    Titel: Direkt auf Holz oder Nadelflies fahren... Antworten mit Zitat

Hallo im Forum,

ich hab mich nun schon eine weile in verschiedenen Foren durchgekämpft und gelesen, und bin aber noch nicht so ganz schlau geworden...

Ich hab bei mir im Keller eine RCP Bahn aufgebaut, und möchte nun aber eine eigene Bahn bauen. Mit unterschiedlichen Radien, etc.
Gefahren wird mit Dnano und Mini-z.

Fast alle Strecken und Tipps die ich bisher gefunden haben, beziehen Nadelflies oder die Antirutschmatten.

Hier nun meine Frage:

Warum fährt anscheinend niemand direkt auf Holz? Also z.B. 10mm Pappelsperrholz und das mit einer grauen Farbe gestrichen.

So könnte man eine Strecke bauen, ähnlich wie die offene Rahmenbauweise bei der Modelleisenbahn. Nur die Fahrtrassen auf Stützen gebaut, und dann die Zwischenräume mit Landschaft, Bergen, Tälern, etc. ausgestalten.

Da ich meine Strecke in mehreren Modulen, die man auf und abbauen kann, bauen muss, hab ich einfach die Befürchtung, dass die Übergänge hoppeln wenn ich auf das Holz Nadelflies aufklebe...
Ich hoffe ihr könmnt mir ein bißchen weiterhelfen.

Gruß

Thilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12430

BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist erstens eine Frage des Grips. Um konkurrenzfähig schnell zu fahren, wird man die genannten Beläge wählen. Es ist, zweitens, eine Frage des Wartungsaufwands. Eine Strecke, wie du sie beschreibst, verstaubt extrem schnell, was die Autos versaut und noch einmal Grip nimmt. Holz nimmt Staub auf. Nadelfilz schluckt Feinstaub und lässt sich saugen, RCP-Tracks sind etwas anfälliger, lassen sich aber feucht oder nass sehr schnell reinigen.

Wenn es dir um saubere Übergänge geht, kann man die mit Nadelfilz sehr gut gestalten, weil Nadelfilz eine saubere Kante und eine sehr gleichmäßige Dicke hat. Wenn dir der Reinigungsaufwand egal ist und dir zu anderen Bahnen vergleichbarer Speed egal ist, kann man auch nur auf Holz fahren, klar. Auf jeden Fall kann so eine Bahn realistischer aussehen. So eine reine Holzbahn macht mit Mini-Z vermutlich mehr Spaß als mit dnano, weil sich die größeren Autos "echter" an der Haftgrenze anfühlen. Übrigens ist hier im Forum eine solche Holzbahn unter dem titel dNano Le Mans Track gezeigt. Hier das Vid: http://www.youtube.com/watch?v=5C8pqjSLa60
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
thilojrg123



Anmeldedatum: 13.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.02.2014, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab mir nun mal bei einem Raumsausstatter einen Nadelflies in Industriequaliät ausgeliehen(hometrend Modell Mars oder Orion, 20€/m2).
Zuhause dann schön auf dem Boden ausgerollt, und probegefahren.
Fährt sich eigentlich ganz gut, außer dass die Ecken der Karosserie immer wieder mal an einzelnen Fusseln einhaken und das Auto dann stehenbleibt...?!
Ich hab nun mit einem normalen Fön versucht den Teppich zum Föhnen, dass di herausstehenden Fusseln etwas zusammenschmoren, gebracht hat das allerdings gar nix...!
Habt ihr auch die Probleme, und was macht ihr dann???

Gruß Thilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8425

BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem guten Nadelfilz sollten keine Schlaufen rausstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de