FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Danys Micro Comp Crawler - Micro Coaster Chassis

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 16.02.2013, 23:51    Titel: Danys Micro Comp Crawler - Micro Coaster Chassis Antworten mit Zitat

21: 30 - Plan machen


Crawler auseinander nehmen.


Beide Chassisteile verschrauben und auf Maß feilen. Material 1,5er Polystyrol


Skid schmaler machen und verschrauben


Vorderachse anschrauben.


Mit Reifen und Motor


Nach viel hin und her Schrauberei ist die Verschränkung ganz ok.
Ich habe irgendwann gemerkt das ich total die Bohrungen für die oberen Links vergessen habe. Deswegen ist der [lexicon]Radstand[/lexicon] etwas größer geworden Very Happy


Die Karo ist etwas kurz Very Happy sind jetzt aber auch 125mm statt der angepeilten 115mm. [lexicon]Radstand[/lexicon] geworden Very Happy


Das Heck wird jetzt erstmal noch aufgedoppelt und dann versuche ich die Linkgeometrie des Crawlers wieder nach zu bauen. Außerdem ist das Heck viel zu labberig.
Vorne gehts. Felx ist ein bischen da. Das nächste [lexicon]Chassis[/lexicon] wird vorne dann etwas kürzer und aus 2mm Platten.

Der ganze Spass hat jetzt nicht mal 1,5 Stunden gedauert.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee


Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 20.02.2013, 09:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bastel Bastel.

Hab das [lexicon]Chassis[/lexicon] nochmal neu gemacht. Front ist jetzt erstmal geschraubt. Das macht die Entwicklung einfacher da ich nicht ständig alles neu machen muss.
[lexicon]Chassis[/lexicon] liegt jetzt etwas tiefer.
Akku ist zwischen den vorderen Links unter dem Kardan. RCteil wird noch gestrippt und kommt hinter das Servo. Das Servo lässt sich nur wenig verschieben so das sich das nicht lohnt. Man bekommt nicht genug Platz um den Akku oder die RC Einheit daneben zu machen.

Guggst du
Reifen sind Potos der ROX in etwas größer. Die haben jetzt genau die gleiche Größe wie die Losi Crawler Reifen.
Gefühlt haben die mehr Gripp wie die RoadRageXL. Das liegt wohl am gröberen Profil das sich besser einhaken kann.


Motor ist jetzt so das der Kardan mittig ist (nicht ganz getroffen, aber schon besser wie vorher) Daher kann man dann auch 2 Lipos vorne stehend neben den Kardan machen fürn 2S Setup. Hab 2S mal getestet, ist gut, aber man braucht seeeehr viel Gefühl im Gasfinger.


Hinteachse taucht noch nix. Da will ich mal auf ne Klassische 4 Link Geometrie umbauen Mir fehlt hier einfach Verschränkung weil immer irgendwo was anschlägt.
Die Stock Federn sind natürlich auch noch zu hart, fuhr sich aber erstaunlich gut, auch ohne gut arbeitende Hinterachse.


Hier von Unten.
Das Klebeband wird durch ne 1er Platte ersetzt und die vorderen Links werden so bearbeitet das sie parallel laufen. Im Moment sind die vorne etwas mehr zusammen und deswegen passt der Akku nicht 100% dazwischen. Ein einfaches Klemmen mit den Schrauben reicht übrigens aus damit das fest genug ist. Vorne kann man noch etwas stehen lassen damit die Achse wenn sie nach hinten kippen sollte einen Anschlag hat.


[lexicon]Radstand[/lexicon] ist jetzt 115mm
MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wirdr ja langsam zum Selbstgespräch hier....

Wenn ich irgendwann mal den neuen Rechner von der IT bekomme wollte ich das [lexicon]Chassis[/lexicon] mal in 3D machen und dann drucken lassen Very Happy Das müsste ziemlich cool werden Very Happy
So, jetzt aber die Bilder.
Karo ist nur aufgelegt,


Da liegt der Akku. Die Schraube verhindert das der hoch kommt. Da mach ich aber nochn kleinen schraubbaren Klotz hin.


Gesamtübersicht. Heck ist nicht 100% fertig.


Nochmal das Heck.
Die Aufhängung ist jetzt halt ganz anders. wie das beim Micro Crawler normal ist. Die Achse rastet nach unten etwas ein. Da muss ich mal gucken obs schon reicht die Dämpfer ein Loch weiter oben fest zu machen. Eigentlich wollte ich die oberen Links noch Länger machen. Dafür muss dann aber der Hintere Chassisteil neu weil mir da an einer Stelle Material fehlt zum Loch bohren. Außerdem "lenkt" die Achse beim verschränken noch ein kein wenig, das muss auch noch weg. Im Nachhinein ärgere ich mich das ich nicht die Antriebswellen des Trekkers mit bestellt habe, die sind ja einen Schlag länger. Abschneiden geht ja einfacher und schneller wie verlängern.


MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Video der Version 1.3



Und hier schon die Version 1.5







MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Beeindruckendes Video - ich hätte nicht gedacht, dass er aus der Mulde über die senkrechte Wand rauskommt.
Das Chassis sieht dabei auch noch richtig gut aus - gefällt mir! Top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach klasse.
Du bastelst und fährst uns so richtig einen vor!!
Wirklich mächtiger Umbau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung, noch mehr auf die Augen Very Happy



Wirklich anspruchsvoll ist der Umbau nicht. Das schwierigste war eigentlich das ich bis auf die erste Skizze nichts mehr vorgezeichnet habe. Ich musste beim Bau des Chassis und er vorderen Links immer wieder gucken obs passt und ob auch der Radstand nicht viel zu groß wird.

Ich würde gerne V1.3 und V1.5 weiter optimieren und davon dann ein Chassis drucken lassen. Wobei V1.5 schon ziemlich gut ist. Vielleicht den Radstand nochmal ein paar mm kleiner machen. Etwas Luft ist ja noch zwischen Motor und Platine.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 02.03.2013, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gefällt mir das Chassis, wie bei den großen Brüdern!

Aber ist es nicht sinnvoller, das Chassis lasern bzw. fräsen zu lassen?
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 02.03.2013, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schön das es gefällt Very Happy

Ich wollte das komplett Konsturieren und am Stück drucken lassen.
Im Moment würde ich 2 oder 3 Versionen machen. Einmal mit dem Akku unterm Kardan, also Version 1.3 und einmal mit dem Akku hinten also Version 1.5. Dabei käme hinten dann ein spezieller Halter für die Links und den Akku hin (oder vielleicht noch für Servo für die Hecklenkung).
Version 1.4 wäre dann die 1.3 aber mit 2 Taschen in den vorderen Links wo dann so kleine schmale Lipos rein kommen wie sie bei den ganz kleinen Helis oder den Kyosho Minium Modellen verbaut sind.

So was lässt sich nicht wirklich fräsen oder Lasern, gerade wenn auch das Heck eigentlich dicker wie 2mm sein könnte und die Löcher für die Kugelköpfe schräg im Material sein müssten.

Ich habe mir mal Ladybird Akkus bestellt. Die sind noch etwas kleiner habe aber immer noch ausreichend Kapazität.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 04.03.2013, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dany_the_kid hat Folgendes geschrieben:

So was lässt sich nicht wirklich fräsen oder Lasern, gerade wenn auch das Heck eigentlich dicker wie 2mm sein könnte und die Löcher für die Kugelköpfe schräg im Material sein müssten.

welchen Voteil versprichst du dir von einem gedruckten Chassis? Die Steifigkeit bekommst auch mit dünnen CFK/GFK Platten, wirdst auch noch leicher und kannst mit Röhrchen oder Stäbe verbinden oder Schraubbar machen.
Schräge bohrungen kannst trotzdem anbringen, oder du schneidest dir ein Dreieck mit Wunschwinkel.

ich will es dir nicht ausreden, nur die Sinnfrage stellen: wenn es einfacher geht, ist es meistens besser

Wenn es nur drum geht, dass du keine CNC bei Hand hast, meine wird in max 2 Wochen wieder einsatzbereit sein. Ich helfe dir gerne weiter, das weisst du ja ;o)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 04.03.2013, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

CNC habe ich zwar auch keine zur Hand, aber ich finde halt das 3D Drucken einfach nur geil und will mal selber was konstruieren.
Ich habe nochmal überlegt und werde das "Boot" ohne die vorderen Links machen und diese dann anschrauben. In den Links kann man dann gleich Taschen für die Schrauben vorsehen und ggf auch die stellen wo das Material aneinander liegt "Zahnen" damit das gleich passt im richtigen Winkel. Dann kann ich mit 1-2 Booten und 2-3 Verschiedenen Links viel einfacher experimentieren. Außerdem lässt sich so auch die Bodenfreiheit besser einstellen bzw. nachstellen wenns nötig sein sollte.
Das Boot kann dann incl Skidpate und hinterer Platte an einem Stück werden. Die original Skid brauch ich nicht, da der Antrieb sowieso nicht mehr in der Mitte sitzt sondern so das der Kardan mittig ist.

Ich denke da kann ich noch mehr Argumente bringen um mich zu beruhigen Very Happy
Ich finde es halt reizvoll was zu konstruieren und das dann fix und fertig zu bekommen. Außerdem kann man schön Taschen und so was einbauen ohne das es Mehraufwand ist. Im Gegenteil, das wird sogar billiger da weniger Material verbraucht wird !
Von der Stabilität her reicht eigentlich auch 2mm ABS völlig aus. Wenn man hinten keine Querplatte will sollte man das Heck aufdoppeln.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 20.03.2013, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Fertig (fast jedenfalls)

Es fehlt noch die Halterung für die Karo, aber ich denke ich lasse mir das erst mal machen und gucke später dann ob und wie ich die Karo dran bekomme.

_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee


Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 22.03.2013, 07:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Eben bestellt in Rot Very Happy

guggst du hier.

http://www.shapeways.com/model/987917/teile-v15.html?li=productBox-search?materialId=6

Wird wohl am 8.4 fertig sein und dann versendet.
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Chasis ist angekommen Very Happy

Ich musste das sofort mal verbauen :headbang:









Von der Quali des Drucks war ich nicht 100% überzeugt. Offensichtlich wurde das Chassis nach dem polieren gefärbt (vermutlich getaucht) und dabei hat sich Polierstaub mit der Farbe in die Löcher gesetzt. Alle Löcher musste ich aufbohren. Die nächsten Tests werden nur noch weiß sein.
Ich habe zwar noch 3 kleine Sachen die ich ändern muss, aber sonst passt aber alles. Die Platine hat etwas wenig Abstand zum Motor aber das ging ja, da ich einfach das Chassis an der Verschraubung Knicken kann.
Radstand hat sich auf 107mm verringert.
Die Seitenteile wo die Dämpfer dran kommen sind in der Tat stabil genug. Obwohl die Hinterachse sehr weich ist verwindet das Chassis ganz leicht.
Für Blattfedern wären 4x2mm ganz ok Very Happy

Als nächstes mache ich dann eine hintere Akkuhaltung für den Lipo integriert in der Linkhalteplatte. Und dann mal gucken wo man den Akku noch unterbringen kann Very Happy

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de