FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Nano-Drohne Crazyflie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 15:27    Titel: Nano-Drohne Crazyflie Antworten mit Zitat

Es gibt eine kleine Nano-Drohne zum Selberbauen:
http://www.bitcraze.se/

- Small and lightweight, around 19g and about 90mm motor to motor
- Flight time up to 7 minutes with standard 170mAh Li-Po battery
- Standard micro-USB connector for charging which takes ~20min for the stock 170mAh Li-Po battery
- On-board low-energy radio@1mW based on the nRF24L01+ chip. Up to 80m range (environment dependent) when using the Crazyradio USB dongle
- Radio bootloader which enabled wireless update of the firmware
- Powerful 32 bit MCU: STM32F103CB @ 72 MHz (128kb flash, 20kb RAM)
- 3-axis high-performance MEMs gyros with 3-axis accelerometer: Invensense MPU-6050
- 3-axis magnetometer HMC5883L (compass)
- High precision altimeter MS5611-01BA03
- Expansion header 2×10 pins 1.27mm (0.05”) pitch including power, I2C/UART, SPI/ADC. Header also contains ARM Cortex 10-pin JTAG (header not included)
- 4-layer low noise PCB design with separate voltage regulators for digital and analog supply


Spiegel-Online hat auch schon berichtet:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/neue-gadgets-quadrokopter-zum-selberbauen-a-882322.html

150-180 USD sind aber ein stolzer Preis, finde ich:
http://www.seeedstudio.com/depot/preorder-crazyflie-nano-quadcopter-kit-10dof-with-crazyradio-bccfk02a-p-1365.html?cPath=170_172
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant, aber der Preis ist da schon ein wenig happig! Surprised
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Spielereien hat er ja Smile ...nur der Preis ist etwas heftig ...

Mal beobachten was daraus noch wird Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 10.02.2013, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bedenkt, dass vor 5 Jahren solche Drohnen im Selbstbau noch 4-stellige Beträge gekostet haben (gut, die waren auch etwas größer), sehen wir, wie sehr wir doch von China-Preisen beeinflusst werden.

Ich finde, dass das System preiswert ist, jedoch finde ich Indoor-Drohnen doch auch begrenzt sinnvoll Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulie
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 03.06.2004
Beiträge: 1482

BeitragVerfasst am: 10.02.2013, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann die kleinen auch sehr gut draußen fliegen! Gehen vielleicht sogar besser als manche größere Wink
Siehe auch im Video der Test mit dem Ventilator!

Der Preis für die Nano Drohne ist eigentlich ok, wenn man bedenkt das offensichtlich nicht so große Stückzahlen produziert werden und die Möglichkeiten die man mit der Drohne hat.
Aber ich glaube ich bleibe dann doch lieber beim Ladybird, die Programmierei ist mir dann doch zu hoch Mr. Green
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de