FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Einkaufsliste Micro-T-Start

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nasenbär

BeitragVerfasst am: 01.12.2012, 00:21    Titel: Einkaufsliste Micro-T-Start Antworten mit Zitat

Also das Thema Micro-T verfolge ich ja schon länger... Rolling Eyes

Nach diverser Forenrecherche komme ich auf die folgende Einkaufsliste:

1) ein Micro-T RTR Very Happy
2) Irgendwo gibt es noch einen Rammschutz, den man sich unbedingt holen sollte (Artikelnummer?)
3) Eine Handvoll 3,7er Lipos 400 mAh-420mAh von Walkera für 4G3 / Dragonfly (die 600er sind zu groß), bei denen die Polarität zu tauschen ist
(z.B. diese: http://www.amazon.de/Zelle-400mAh-Li-Po-Walkera-Dragonfly/dp/B007CU8XYQ/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1354316384&sr=1-1 ? (Abgesehen vom Preis?))
4) einen guten Mehrkanallader: gibt es da Empfehlungen? Hatte erst an das Graupner Trio Plus 14 gedacht. Laut verschiedener Berichte lädt es aber nur auf Kanal 1 1S-Lipos, laut den Daten von Graupner auf allen?
http://www.graupner.de/de/products/028062b2-f59e-4c91-9147-8b6e261b0774/6466/product.aspx

5) Dann irgendwann der Robitronic Lap Counter ?! Hatte diesbezüglich ja schonmal angefragt. Laut Mini-Z-Forum ist der Transponder sehr tolerant und lässt sich offenbar sogar auf Dnanos betreiben. Cool (werd ich aber nochmal erfragen)

Irgendwelche Kommentare zu der Liste?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.12.2012, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Liste ist sehr gut recheriert. Top
Die Frage ist, ob man den Rammschutz wirklich braucht. Bei mir waren als erstes die Achsschenkel gebrochen, da half auch kein Rammschutz. Seltsamerweise hält das zweie Paar schon ewig.
Die genannten Lipos gibt es bei ebay im Dreier- oder sogar Fünfer-Pack für einen kleinen Euro. Und den Graupner-Lader kenne ich leider nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nasenbär

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi cartman!

Inzwischen ist der Micro-T eingetroffen! Cool Es wurde ein roter Stadium-Truck!

Very Happy

Nurmal kurz als Frage:

1) Der Fahrakku war relativ lange recht konstant und ist dann eingebrochen. Ist das normal?

2) Die 27 MHz-Funkanlage kommt mit den mitgelieferten Batterien ungefähr nur 4-5 m weit (Kanal 3). Ist das normal? Allerdings habe ich den Truck in der Nähe eines W-LAN-Routers getestet. Grundstätzlich würde mir das auch ausreichen, allerdings hab ich mir von einem Sender mit 8 Batterien und einer riesigen Antenne irgendwie mehr erhofft... Question

Der Graupner-Lader geht wieder zurück, da er entgegen einschlägiger Websites doch nur auf einem Kanal 1C-Lipos laden kann und damit relativ sinnlos wird. Rolling Eyes

Was ich mich hinsichtlich Walkera-Lipos und Polung vertauschen auch noch gefragt habe, ist, wie man das am besten macht.

-Am Akku selbst umlöten - ist das nicht etwas riskant, die Schutzhülle aufzureissen...?

-Irgendwelche Lüsterklemmen aus dem Elektrofachhandel nehmen - wird das nicht etwas zu dick?

-Kann man vielleicht diesen Mini-Stecker selbst umbelegen?
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.12.2012, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also so 10 Meter sollten schon drin sein, wenn nicht sogar mehr.
Check mal ob die Antenne an der Platine im Auto lose ist.

Die Kontakte der Stecker lassen sich aus dem Gehäuse schieben. Man muss die Nase des Stecker leicht rein drücken und vor dem Einbau wieder leicht nach oben, damit das hällt.
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
nasenbär

BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich ein gescheites Ladegerät!

Es ergeben sich nun die folgenden Fragen:

1) Welchen Ladestrom verträgt der Losi-Originalakku? Hatte bei verschiedenen Quellen 300 mA gelesen...

2) Zur Maximierung des Micro-t-Spaßes will ich nun Lipos kaufen.

2a) erste Frage: Die Walkera-kompatiblen Akkus müssen anscheinend leicht reingebogen und gequetscht werden. Auf verschiedenen Seiten steht aber, dass man mit Lipos genau das nicht tun sollte... Exclamation Rolling Eyes

Allerdings ist auf vielen Bildern nur eine eher leichte Biegung zu erkennen. Wie riskant ist das aus eurer Sicht?

2b) wie mach ich die Akkus schnell wechselbar? Das Fach muss ja anscheinend erst auf- und Zugeschraubt werden... Gibt es da erfolgreich erprobte Umbauten? Wie ist ein schnelles Wechseln mit dem erwähnten Stopfen des Akkus vereinbar, ist das gefährlich?

2c) Ich habe nun drei Angebote gefunden:

http://shop.lipopower.de/380-mAh-Einzelzelle-15C-MXT-fuer-Micro-T - Leider nicht Lieferbar)

http://www.amazon.de/Zelle-400mAh-Li-Po-Walkera-Dragonfly/dp/B007CU8XYQ/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1354316384&sr=1-1

und

http://www.conrad.de/ce/de/product/205228/

Liegen dazu schon Erfahrungen vor?

Das Akkufach hat anscheinend Abmessungen von 32 x 21,5 x 10,5 mm³.

Der Lipopower-Akku würde am besten reinpassen mit 33 x 21 x 9,5 mm³ und wäre schon konfektioniert

Das Amazon-Angebot hat die Abmessungen 34 x 25 x 8 mm³

Das Conrad-Angebot hat 32,5 x 26 x 9 mm³...

Was ist empfehlenswert (habe keinen Ebay-Account)?
ulie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

nasenbär hat Folgendes geschrieben:
Inzwischen ist der Micro-T eingetroffen! Cool Es wurde ein roter Stadium-Truck!

nasenbär hat Folgendes geschrieben:
wie mach ich die Akkus schnell wechselbar? Das Fach muss ja anscheinend erst auf- und Zugeschraubt werden...

Wenn du den Micro-T schon hast, warum fragst du dann?

Wie wäre es mit Walkera 240mAh Lipos vom Ladybird? Abmessungen: 32,5x20x7,7mm
Dazu noch so einen Ladeadapter und du kannst 3 Lipos auf einmal laden (an einem Ladeausgang)
Btw: Der Lipo von Conrad ist ja wohl ein schlechter Witz, über 20 EUR für einen 1S Lipo mit angeblich 400mAh... Rolling Eyes

Bzgl. "Schnellwechseleinrichtung", wie wäre es einfach den Deckel wegzulassen und am Akku und Chassis ein Stück Klettband anzubringen? Das sollte gut funktionieren.
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, Walkera-Lipo rein und man fährt so lange, dass man den Akku nicht mehr wechseln muss.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nasenbär

BeitragVerfasst am: 26.12.2012, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe mir jetzt mal ein paar Ladybird-Akkus bestellt, mal sehen was es bringt... Smile
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.12.2012, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wo den? ich brauche welche für meinen Ladybird.
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
nasenbär

BeitragVerfasst am: 26.12.2012, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.live-hobby.de/products/de/Ersatzteile/Walkera-Ersatzteile/Walkera-Genius-CP/Walkera-Mini-CP-Li-Po-Akku-37V-240mAh--HM-Mini-CP-Z-17.html Wink
nasenbär

BeitragVerfasst am: 01.01.2013, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ein frohes neues Jahr!

Ich habe eben mal die Umbau-Aktion für meine vier Ladybird-Akkus LiPo 240 mAh gestartet...

Beim ersten Akku habe ich vom Stecker den zweiten Kontakt deutlich zu grob reingedrückt. Danach hielt der Kontakt nicht mehr im Stecker und ich habe ihn irgendwie kaputtgefummelt... Muss ich wohl versuchen, neu zu löten, Ersatzstecker hab ich mit dem Buggy mitbestellt... Exclamation

Bei Akku Nr. 2 und 3 habe ich dann aufgepasst, das verpolen des Steckers geht eigentlich super einfach, wenn man mal weiss wie es geht. Cool Man darf an den Mini-Steck-Kontakten bloß nichts verbiegen.

Das ging so einfach, dass ich bei Akku Nr. 4 plötzlich beide Steckerkontakte aus dem Stecker hatte - elegant rausgelöst, aber ehe ich mich versah, haben sie sich dank der kurzen Kabel auch schon berührt Sad und ein leises Zischen war aus dem Akku zu entnehmen. Crying or Very sad

Den werde ich wohl nicht mehr einsetzen können, er liegt jetzt erstmal in einer Blumentopfkonstruktion auf der Terrasse, und ich habe nun die Befürchtung, dass er jeden Moment hochgehen könnte. Confused

Was mach ich jetzt nur mit dem Ding? Ihn im Supermakt zu den Altbatterien schmeissen ist wohl nicht so das Wahre. Question Oder sollte ich ihn kontrolliert mit einer angemessenen Überspannung (z.B. aus meinem Labornetzteil)auf der Terrasse in die Luft sprengen? Surprised

Nunja, mit Akku 2 und 3 bin ich schon mal recht zufrieden. Einzig das Kabel könnte etwas länger sein. Akku 2 lud das erste mal mit 400 mA auf 172 mAh hoch, und es ergab sich eine eiwg lange Fahrzeit, Akku 3 war auch rechtzeitig bereit (168 mAh@400 mA)... Allerdings fahre ich noch auf rutschigen Fliesen, daher kann ich kein permanentes Vollgas geben. Etwas blöd ist nur die Kürze des Akkukabels, da muss man am Buggy schon vorsichtig sein.

Die Konstruktion mit dem Klettband scheint für die LiPos zu halten, fürs NiMH-Pack habe ich es noch nicht getestet. Jedenfalls halten die Lipos auch bei Crashs mit Möbeln, oder bei Sprüngen über Leitzordner-Sprungschanzen (allerdings kann ich da wie gesagt noch kein Vollgas geben...)

Beim zweiten Aufladen gingen in den Akku 2 dann plötzlich 270 mAh@400 mA, ohne dass er heiss wurde. Ist diese Steigerung plausibel?

Ich habe mir von Atomic so vorkonfektionierte Mini-Ladestecker mit offenen Enden geholt, sowie Bananenstecker mit dickem Kabel und offenem Ende. Diese habe ich derzeit mit Lüsterklemmen verbunden, wobei die Bananen-Kabel sehr dick sind und die Ministecker-Kabel sehr dünn, daher frage ich mich, ob die Ladekabel in Ordnung sind...

Andererseits erreichen Lipos ihre maximale Leistung ja erste nach mehreren Zyklen?? Aber so viel?

Dann habe ich noch meinen Rammschutz montiert. Es wurde keine Anleitung mitgeliefert. allerdings ersetzt er wohl die Platte mit den 4 Schrauben unterhalb der Vorder"-achse", welche in meinem Handbuch mit LOSB 1503 bezeichnet ist.

Zwei der Schrauben sind lang (vorne) und zwei der Schrauben sind kurz. Die Langen habe ich wieder fest reingedreht bekommen. Die Kurzen sind zwar auch wieder irgendwie drin, aber drehen durch.

Ist das normal? Oder ist da so ein super-empfindliches Gewinde drin, was man ohne viel Aufwand überdrehen kann? Mir ist jedenfalls nicht bewusst , dass ich für die kurzen Schrauben Gewalt angewendet hätte... Question
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.