FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Hilfe beim Heli - Kauf
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

VD hat Folgendes geschrieben:
@ixarus da teile ich voll und ganz Deine Meinung, die kleinen sind Klasse Helis geworden und gerade der mCPX oder der Walkera V120d02s sind super Flugmaschinen.

Habe selber auch damals mit dem kleinen Walkera 4#3b angefangen und ebenfalls Lehrgeld gezahlt. Den Spaß habe ich nie verloren.

Heute empfehle ich gerne Simulator und dann z.B. Walkera Genius 6Kanal, fliegt wie ein Koax aber kann auch anderes sobald man die Bremse löst. Der mCPX kann aber auch schön zahm gestellt werden.

Hier mal ein Bild meines neusten Werkes und da steckt der kleine mCPX drin.



Interessante Sache den MCPX umzubauen. Hast Du dazu eine bebilderte Umbau Anleitung inkl. Teile Liste?
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VD
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.12.2002
Beiträge: 1885

BeitragVerfasst am: 07.04.2012, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Carsten der Umbausatz für den Schweizer 300c im mcpx wird es Mitte des Monats bei http://www.heli-scale-quality.com geben.

Die Anleitung und alle Notwendige werden dann ebenfalls dort zu finden sein Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 07.04.2012, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info und den link Exclamation

Dann wird aus dem MCPx doch noch ein Interessantes Fluggerät. Wink

Die MD 500D sieht auch sehr gut aus Very Happy
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VD
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.12.2002
Beiträge: 1885

BeitragVerfasst am: 07.04.2012, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Carsten ja die MD500 hat auch ein Super Flugbild, baue ich als nächstes in der CHP (California Highway Patrol) Version.

Der mcpx ist eine Super Basis und da kommt schon noch der eine oder andere Rumpf dafür.

Als nächstes steht die UH1-D und die OH-6A auf dem Plan und diese dürften auch bald fertig werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 07.04.2012, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Huey? So langsam wird der Heli interessant. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
VD
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.12.2002
Beiträge: 1885

BeitragVerfasst am: 07.04.2012, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

JA Smile bei den Decals wird es zuerst die SAR Variante geben, weiter folgen vor allem auf wünsche der Kunden. Sie fliegt einfach Traumhaft und wiegt auch nur rund 54g



P.S. Das Dach fehlt nicht, ist einfach bei den Flugtests noch nicht drauf gewesen.

Edit 2:
Hier noch der Link zum rclineforum http://www.rclineforum.de/forum/board35-helicopter/helis-scale-r-mpfe/331460-uh-1d-f-r-mcpx/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tach!
Ihr fahrt ja alle eher auf Scale ab, ich dagegen habs ausschliesslich mit der Technik. Da ich mittlerweile nur noch CP fliege und meine beiden CP-Jungs sehr stark verändert/verbessert habe, werde ich die Tage auch mal was zeigen und vor allem auf die Problematik von Walkera Produkten eingehen.
Bis die Tage..... werden auch nur Tage, hab nämlich mal wieder keine Cam... Wink
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 13.10.2012, 18:35    Titel: Walkera 120 Technikbilder Antworten mit Zitat

So, wie angekündigt ein paar (schlechte) Technikbilder meiner beiden 120er CPs von Walkera.

Der etwas größere mit den roten Blatthaltern und Akku ist der M120D01. Hier sind meine Änderungen noch nicht sooo weit gediegen. Außer daß ich einige unnütze Halterungen abgebaut habe und einen 15500er Spin Motor verwende, ist die Änderung des Taumelscheibenmitnehmers und dadurch die kürzere Hauprotorowelle auch schon die entscheidenste Änderung. Durch die Vereinfachung des TS-Mitnehmers wird das ganze spielfreier, durch die kürzere Hauptwelle agiler. Ne kurze Hauptwelle ist auch für Crashs besser, die Welle ist nicht so schnell krumm. Am TS-Mitnehmer arbeite ich noch, weil da noch Verbesserungsbedarf besteht und ich den Kopf noch kürzen muss, um einen größeren Pichbereich zu bekommen.

Der kleinere Heli war mal ein V120D01 FP und ist nun praktisch ein Eigenbau aus allem was Walkera, xtreme-production, heli-worx und meine Wenigkeit zu bieten haben. Rahmen und Landegestell sind von xtreme, Kopf von heli-worx. Das Gerät hat Titanwellen, was gerade für das Heck Sinn macht, da der originale CFK-Stab das gesamte Heck beim Crash am Rahmen leicht abbrechen lässt. Hatte erst ne Fahrradspeiche drin, aber dank heli-worx jetzt Titan. Auch in diesem Heli ist ein Spin Motor verbaut. Der 16300 Außenläufer hat wesendlich mehr Power als der serienmäßige Innenläufer. Das macht richtig Spaß!

Aber das allerwichtigste sind die 4in1!!
Alle 4in1 von Walkera für die WK Funken haben eine Stabilisierung, die den Heli wieder in den Schwebeflug stabiliert, wenn man einen Steuerimpuls auf die TS gegeben hat. Das ist ganz großer Mist! Es hat nämlich zur Folge, daß sich der Heli bei Abfangen aufbäumt, so ein Scale-mäßiger Flug fast unmöglich wird.
Es gibt da aber eine einzige Ausnahme: die RX 2622 V
Diese 4in1 stabilsiert nur die Lage, man muss nach einem Steuerimpuls den Heli wieder abbremsen/einfangen. Das ist richtiges Helifliegen! So hat man sein Gerät wirklich in der Hand. Meine beiden Jungs haben diese 4in1. Leider ist diese 4in1 die einzige für die WK Funke. Seit der Umstellung bei Walkera auf Devo wird da nix mehr kommen. Also nur Devo RTFs kaufen!

Ein Wort zu den Blättern, die ich verwende. Hab ja erst auf die asymetrischen SpinBlades geschworen, die verzeihen aber nicht das kleinste Anticken. Der kleine Vorteil von etwas mehr Stabilität rückt gegenüber der Empfindlichkeit stark in den Hintergrund. Meine favoritisierten Blätter sind nun die CFK Serienblätter vom M120D01. Die sind leicht, exakt gefertigt und sehr (!) stabil.





Ok Leute, das ist jetzt erstmal ein Anfang. Werde im weiteren Verlauf dieses Threads noch ein paar wichtige Details zeigen und auch auf weitere Walkera Schwachstellen der 120er Klasse hinweisen. Über Fragen würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 14.10.2012, 17:51    Titel: 120er Walkera Technikprobleme Antworten mit Zitat

Weiter gehts mit der Beleuchtung der Technik der 120er Helis von Walkera.

Die erste Schwachstelle, die ich abgestellt habe, war dass das HZR immer an der Welle abtordierte. Das liess sich relativ einfach durch eine Verstärkung in Form einer passenden Hülse über der Stiftaufnahme des HZR verwirklichen. Das Bild zeigt die Evolution meiner Lösung für diese Problem. Ich habe nunmehr nur noch eine passende Hülse über die Aufnahme geschoben. Das ist also ausgereift.




Eine ziemlich extreme Schwachstelle der 120er Helis mit Wellen-getriebenem Heckrotor ist das Ritzel der Heckwelle am HZR. Der Verschleiss ist derartig hoch, dass man am besten die Ritzelkits im 10er Pack kauft. Auch führt eine einzige Landung im Gras dazu, dass der Heckrotor durch die Grashalme festgehalten wird, der Hauptrotor mit dem HZR durch seine grosse Massenträgheit aber weiter rotiert. Folge ist ein zerstörtes Heckritzel. Auch haben verschlissene Heckritzel die Eigenschaft eine kleine Unruhe in das Gyrosystem zu bringen, was den Heli ab etwa halber Akkuladung zum "Schwanzwedeln" bringt. Da bringt es auch nichts die Gyroempfindlichkeit zurück zu nehmen. Einzige Abhilfe wäre ein Metallritzel. Ich habe deshalb eine kleine Menge Ritzel in Stahlguss beim Zahntechniker in Auftrag gegeben. Müssten diese Woche fertig sein. Nachteil des Gussverfahrens ist leider, dass man für je ein Metallritzel ein Kunststoffritzel braucht, welches beim Erstellen der Gussform verloren geht.



Nun hat ein Metallritzel leider die Eigenschaft wesendlich härter zu sein als das immer noch aus Kunststoff bestehende HZR. Man verlegt damit also nur die Sollbruchstelle. Abhilfe schafft da nur ein Freilauf, den es ja für die 120er Walkera Helis auch gibt. Die Befestigung des Freilaufs an der HRW sind zwei ineinander geschobene Hülsen, die sich über eine Abflachung der inneren Hülse und eine dazu passende Vertiefung der äusseren Hülse kraftschlüssig miteinander verbinden. Leider ist das Hülsenmaterial Alu, und somit bei Bodenkontakt der Blätter sofort abtordiert. Um dieses Problem zu lösen, habe ich beim Uhrmacher Aussenhülsen aus Messing in Auftrag gegeben, die zudem über eine höhere Vertiefung verfügen. Ich hoffe damit endlich einen unempfindlicher Freilauf zu realisieren.



So, das wars erstmal. Als nächstes werde ich auf die Walkera Akkus eingehen und vielleicht mal meine Rotorköpfe im Detail zeigen.

Grüße
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 20.10.2012, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Uhrmacher, Zahntechniker - da ist ein großer Technikfreak unterwegs. Kann man das deutliche Tuning sämtlicher Komponenten merken? Fliegt so ein Copter von dir also wesentlich besser als einer ootb? Oder ist es Liebhaberei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 20.10.2012, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Richie hat Folgendes geschrieben:
Oder ist es Liebhaberei?


Moin Richie! (alter Nörgler.... Wink
Ja, es ist AUCH (nicht oder) Liebhaberei. Hab in meinen Eingangpost ja angedeutet, dass ich Mikro-Technik hübsch finde.

Zitat:
Fliegt so ein Copter von dir also wesentlich besser als einer ootb?


Uneingeschänktes JA! Und durch das schrittweise Verändern hab ich echt viel über Helitechnik gelernt. Zudem dienen einige Änderungen der Haltbarkeit. Kannste alles ober nachlesen..... Wink

Grüße
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de