nasenbär
|
Verfasst am: 15.08.2012, 23:03 Titel: Micro-T mit Robitronic Lapcounter und LiPo? |
|
|
Hallo,
nachdem mir meine Bits zu sensibel sind und fummelig zu reparieren, plane ich nun die Anschaffung eines (oder auch langfristig zweier) Micro T.
Ich hatte erst noch bezüglich Kyosho mit Dnano oder auch MiniZ überlegt, allerdings sind diese Modelle doch ziemlicher Luxus. Die Ersatzteile sind teuer, der Dnano-Akku scheint ein Spezialteil zu sein und generell ist wohl alles recht empfindlich (Detaillierte Karosserieteile wie Außenspiegel, die man wohl öfter nachkleben muss). Natürlich sehen die Kyoshos genial aus, aber mich hat auch bei den Bits eine vereinfachte Modelldarstellung nicht gestört. Grundsätzlich denke ich, dass die Micro-Ts robuster sind und eher das was ich suche. Zumal es inzwischen auch eine 2,4 GHz-Option gibt.
Jetzt stellen sich mir noch folgende Fragen.
Wenn wir Rennen fahren wollen, wäre ein Rundenzähler ganz nett. Hier habe ich bereits ein Auge auf Robitronics LapCounter geworfen. Mit den 4,8 V des Fahrakkus sollten die Transponder ja ganz gut funktionieren, und es gab auch schon Berichte über einen erfolgreichen Einbau in den Micro T...
Allerdings wäre es natürlich auch schön, wenn kontinuierlich durchgefahren werden könnte. Angeblich beträgt die Fahrzeit mit dem Standardakku ca. 8 Minuten. Seine Ladezeit beträgt 25 Minuten. Das heisst, man bräuchte dann vier Akkus, von denen 3 geladen werden und einer im Fahrzeug sitzt.
Pro Fahrzeug bräuchte man also 3 Ladekanäle, also für ein Rennen einen Koffer voll Akkus und Lader.
Die Alternative wäre ein Lipo. Leider liefert das Standardmodell 7,2 V was zuviel für die Robitronic-Transponder wäre.
Allerdings wurde der Micro T ja auch schon erfolgreich mit einem 1S 3,7V Lipo getestet. Evenutuell könnte das noch mit den Robitronic-Transpondern funktionieren. Wobei es schon knapp unterhalb der Spezifikation wäre. Allerdings wird der NiMH-Pack auch nicht immer die 4V halten können...
Geringere Geschwindigkeit wäre mir erstmal egal.
Leider ist das Robitronic-System wohl nicht Lipo-freundlich...
Was macht man da am besten?
-Bekommt man die Spannung (7,2V) für den Transponder z.B. mit einem Wiederstand runtergeregelt?
-Oder nimmt man da einen 3,7V-Lipo (läuft der Transponder damit?)
-Oder lässt man das 4,8V NiMHi-Pack drin und jongliert mit einem Haufen Akkus und Ladegeräten? |
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 15.08.2012, 23:50 Titel: |
|
|
Umbau auf einen 1S Lipo ist beim Micro-T schon fast Pflicht. Die Laufzeit verlängert sich enorm und ein Leistungsverlust ist nicht feststellbar.
Ob ein Transponder damit funktioniert? Keine Ahnung, das habe ich noch nicht probiert.
Einen 7.2er könnte man mit einem Spannungsregel für 50 Cent passend runterregeln. Aber 7.2V im Micro-T sind viel zu viel - es sei denn, man will 1:10er jagen. |
|