FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

LiPo oder NiNH für 1/18

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.09.2004
Beiträge: 1170

BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 14:21    Titel: LiPo oder NiNH für 1/18 Antworten mit Zitat

Hi,

habe einen brushless Shark 18 der mit 2S sehr gut geht und auch so bleiben soll. Very Happy

Nun wuselt meine Tochter (12) mit einigen anderen Kindern hier rum und wollen auch unbedingt fahren. Rolling Eyes
Da ich die Größe und den Aufbau vom Shark ideal finde habe ich nun endlich mal 2 Sharks zum guten Preis besorgt:



Allerdings als non RTR ( nur Motor ) und somit die Frage nach dem Akku.

Die Originalakkus ( NiMH 1200mAh 7,2V ) gibt's noch für 14€ + Versand
Einen passenden LiPo ( 1800mAh 7,4V ) für 30€ + Versand

Nun mal Eure Meinung dazu ob die "Kurzen" denn mit LiPo's fahren sollten - Speed der Autos ist erstmal egal, sollten nur gleich schnell sein.
Laden würde ich die Akkus selber.

Was meint ihr?

LG

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tendiere immer zum Lipo, weil sie einfach ein deutliches Leistungs-Plus haben. Ein geladener 2S-Lipo hat ja nicht 7.4V, sondern eher 8.4V und bricht unter Last weniger ein als ein NIMH. Damit wird ein 1:18er schon ganz schön flott - flotter als mit einem NiMH. Die Frage ist, ob die Kids damit umgehen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.09.2004
Beiträge: 1170

BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau...die wollen natürlich so fix wie möglich. Haben jetzt ja schon Brushless gesehen. Surprised

Ich werde mal einen alten NiMH und meinen Lipo probieren um zu sehen wie schnell der wird. Danke für Deinen Kommentar. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Redeemer
.
.


Anmeldedatum: 15.01.2009
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 09.07.2012, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Guck dir mal hobbyking an. Das sins ja fantasiepreise... 30 euro für einen lipo!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dude
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003
Beiträge: 916

BeitragVerfasst am: 09.07.2012, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zu NiMh kann ich nicht viel sagen, ich habe früher NiCd, und jetzt Lipo in Modellen benutzt. NiMh hab ich nur als lose Zellen als Senderakkus, und damit ärger ich mich nur rum.
LiPo ist echt kein Vergleich dazu: Laden, benutzen, laden. Selbst nach ein paar Wochen sind die dann noch voll, und nie der Ärger, dass der Akku nur eine halbe Ladung annimmt..

Zwei Sachen zu Hobbyking:
LiPos werden aus HK nur noch mit SwissPost (mit Stopp in der Schweiz) geliefert, das dauert u.U. dann was länger.
Ich bestelle nicht oft, und wenn dann in die Niederlande, habe aber des öfteren gehört das der Deutsche Zoll in letzter Zeit gerne Lieferungen genau inspeziert, und eventuell wegem mangelnder CE Kennzeichnung blockiert. Vielleicht wissen da andere hier mehr?

Aus den Gründen würde ich zu Akkus aus dem deutschen Lagerhaus raten, da erspart man sich Lieferzeit sowie Zollfrust.
Z.B.:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13381

Leider gibt es die Nano-tech nicht im dt. Lager, die kann man (angeblich) bis 5C laden:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11907
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 09.07.2012, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür hat Swiss Post aber eine hervorragendes Tracking bis zur Haustüre, oder halt dem Zoll Very Happy.
Probleme gabs vor allem in Baden Würtenberg und oder da wo die Ausbildungszollämter sind Wink

Nach Möglichkeit nicht ausschließlich Lipos in größeren Mengen bestellen. Mit einem Servo oder Kabel ist das dann "Modellbauzeugs" und nicht "Akkus".
Bei den Kiddis entweder lipofähigen Regler nehmen oder nen Lipowarner verbauen. Sonst fahren die die Kiste komplett leer Wink
den Lipo würde ich dann noch in ne Kiste bauen (1mm PS) oder tapen, oder immer selber ein und aus bauen.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 21.07.2012, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

12 Jahre? Kein Problem... Meine Beiden (12/13) sind mit AR.Drone, "scharfem" Shark und anderen - auch - RC-Männerdingen unterwegs. Bei den etwas fetteren Brushlessmotoren und der Shark-Antriebsuntersetzung führt - zur Vermeidung von Cogging und einer halbwegs passablen Fahrzeit - der Wege ohnehin nicht an LIPOs vorbei...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de