FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

ServoHacking kleine Regler gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 22:15    Titel: ServoHacking kleine Regler gesucht Antworten mit Zitat

Hi,

Ich brauche für eine 1:10er Projekt mehrere Servoumbauten. Der mechanische Teil ist kein Problem, aber bei der Elektronik will ich es endlich mal richtig machen. Es gibt im Netz zwar einige Anleitungen wie man die Elektronik optimieren kann damit der Motor nicht anfängt zu laufen, aber das ist dann natürlich immer für die Servos beschrieben, die man gerade nicht zu Hause hat. Auch das rumtesten mit verschiedenen Kondesatoren war nix (oder ich bin dazu zu blöd)...

Und da ich keine Bock mehr habe, da dran rum zu docktern soll da entweder ein Regler rein, oder ich steuere das über ein kleines Microservo an mit Schaltern, die durch den Servohebel betätigt werden (ich weiß voll oldschool, aber warum nicht).
Trotzdem wäre mir die Regler-Lösung lieber. Dafür suche ich jetzt kleine Vorwärts-Rückwärts Regler. Wie immer so günstig wie möglich.
Die Suche in Asien brachte nur einen 20A 1:18er Regler für unter 10Euro zu Tage. Hobbyking hat gar nix mehr für Bürstenmotore und sonst findet man nur für 1:10er oder so was in der Größe.
Vielleicht gibts ja kleine Regler so für die 1:20iger?
Hat noch jemand einen Tipp wo ich suchen könnte?
Ich kann mir vorstellen, das auch andere hier im Forum so was brauchen könnten.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.11.2007
Beiträge: 585

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst einfach ein Servo mit nem Regler antreiben?

-> Tanisregler!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich auch schon dran gedacht. Gibts die auch fertig? Ich möchte nicht unbedingt das zusammenfummeln. Da kann ich mir gleichen was selber basteln.
Ne weitere Idee ist das ich einen Prozi nehme, der bei 1,5ms das Signal zur Servoelektronik kappt. dann dreht sich da auch nix mehr.....

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Thor 4 hab ich für 18€ gesehen.
Sehr klein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semper Fidelis



Anmeldedatum: 10.10.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

evtl. wäre das, was du suchst.

http://www.sol-expert-group.de/1zu87modellbau/FM-Bauteile/Fahrregler-fuer-FM/Fahrregler-ER125-6-12-V::715.html

Gruß Rüdiger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dany,

wenn ich genau wüsste, wofür die Regler gebraucht werden, könnte ich Dir auch sagen, ob der Tanisregler geeignet wäre (zur Not kann man da am Code ja auch noch was anpassen). Platinen und Bauteile sollte ich noch für 8-10 Regler da haben.... Wenn Du mich mit Geld dazu zwingst, löte ich die sogar für Dich zusammen Wink Very Happy
Ne, im Ernst sag mir mal den Einsatzort / -Zweck vielleicht kann ich ja helfen....

Gruß

--- Lars ---

PS: Mit der Schalter/Microservo Lösung hättest Du aber nicht wirklich einen Regler.... Wenn sowas in elektronisch gefragt ist, kann ich sicherlich auch helfen...
_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, muss ich doch die Katze aus dem Sack lassen Wink

ich baue mit gerade einen Rasenmäher. Klingt natürlich total unspektakulär, deshalb wirds ein Monster Harvester of Death.

Für den Frontheber habe ich mir schon ein Torwadpro MG946G umgebaut.
Ich versuche mich schon seit Tagen damit den Kondesator zu finden der den Totbereich bestimmt. Langsam glaube ich, das ich einfach nicht die richtigen Kondensatoren habe... weil ich komme da keinen Schlag weiter. Muss ich mir doch mal 1nF Kondis besorgen.
Oder das liegt daran das das angeblich ein Digi-Servo sein soll...
Mittlerweile habe ich mir auch schon nen Billichregler bestellt.
Wobei nach dem ersten Lauftest des Getriebes da sicher auch ein einfachere Schalter reichen würden. Das Servo läuft so langsam das man da sicher keine Probleme bekommt. ggf. wenn die Haltekraft der Servoswinde nicht reicht muss ich da dann noch eine Bremse einbauen. Spätestens dann wird das mit Schaltern gemacht, weil da dann sowieso ein Servo rein muss.

MFG
Dany[/url]
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

WOW, Cooles Teil!!!

Eine Bremse bekomme ich in die Regler mit dem aktuellen Layout nicht eingebaut, da muss dann quasi eine komplett neue Schaltung und auch neue Software her.... das wird zu aufwändig. Wenn es mit den einfachen Reglern klappen sollte, dann könnte ich aber vielleicht helfen.

Gruß

--- Lars ---
_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bremse wäre rein mechanisch. Da sollte dann ggf. der Servohebel in Neutralstellung die Seiltrommel blockieren oder so was in der Art.

Ich kenne jetzt das Layout des Reglern nicht, aber kannst du da nicht beide Motorpole auf Minus legen? oder ist das so verschaltet das das nicht funktioniert....

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mich nochmal dran gesetzt um zumindest bei der alten Elektronik mit dem ML51660L das hin zu bekommen, das der Totbereich größer ist.
Das funktioniert tatsächlich....

Dann habe ich mir die Elektroniken von dem Towardpro und einem neueren Conrad RS2 angeschaut. Die haben so, wie ich das sehe (ich bin da kein Profi drin) keine Halbbrücken mehr, sondern ne Vollbrücke (heißt das so?). Dann ist da auch der Aufbau bei der Rückführung des Potisignals ein anderer. es gitb immer noch einen Widerstand und einen Kondensator, aber das was bei ML51660L dann von Pin 11 zu Pin 9 geht ist dort (bei beiden Elektroniken) ein bis zwei Widerstände und dann kommt ein kleiner Transistor.
Bei beiden Teilen kann man so lange mit einem Kondi rum machen wie man will, das bringt gar nix.

Hat vielleicht jemand nen Plan wie die neuen Elektroniken gebaut sind, oder wo man da nach suchen könnte. Leider taugen bei beiden Elektroniken die Aufschriften nix. Beim Towardpro steht nix drauf.

Auf der Seite
http://goetzbirkner.de/
ist unter Einfacher Motorsteller der Aufbau mit dem ML51660L gut beschrieben.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de