Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Christian79
|
Verfasst am: 20.10.2011, 17:07 Titel: Lipo Walkera 420 mah |
|
|
Hallo,
auf anraten habe ich nun auch auf 1S Lipo von Walkera umgestellt. Der Micro ist tatsächlich schneller bzw. hat einen besseren Anzug!
Beim laden der Lipos ist mir aufgefallen, das diese gerade mal 200 mah aufnehmen und beim entladen auf 2,7 Volt pro Zelle kommen auch nur 200 ca. raus?!?!
Ich nutze einen Graupner Ultramat 16.
Sind die Zellen schei... oder woran liegt das? Die Zellen sind neu und gerage einmal gefahren bzw. geladen
Wieviel bekommt Ihr rein? Was stellt ihr als Ladeschlussspannung ein?
LG |
|
Nach oben |
|
|
Dany_the_kid RC-Fan
|
Verfasst am: 20.10.2011, 22:24 Titel: |
|
|
Lipos braucht man nicht zu entladen. I.d.R bekommt man nie die aufgedruckte Kapazität rein oder raus (auch bei meinem 5000er Car Lipo lade ich nur knapp 4000 mA ein.)
So lange die Teile Druck haben und man damit ausreichend lange fahren kann ist das ok.
Auch kannst du die abstecken, wenn nur noch wenige mA eingeladen werden. Lipos werden ja auf 4,2 Volt geladen und gegen Ende wir der Ladestrom natürlich immer weniger (im Gegensatz zum Ladeverfahren von NIMh). Mit dem Original Motor bleibt der Bock stehen bevor der Akku unter 3 Volt hat (Müsste man mal genau nachmessen). Auf jeden Fall ist der Lipo noch nicht an der Abschaltgrenze. Mit dem BB Motor kann man noch einen Tick länger fahren weil der auch bei der niedrigen Spannung noch mehr Drehzahl bzw. Leistung hat.
Für noch mehr "Power" sollten die Lipos so um 30-35 Grad haben. Das gilt fürs Laden wie das Entladen. Nicht umsost gitbs Lipo Heizboxen und gerade wenn es, wie jetzt, kalt ist bringen die gar keinen Druck mehr.
MFG
Dany _________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
Nach oben |
|
|
Christian79
|
Verfasst am: 20.10.2011, 22:34 Titel: |
|
|
Ich dachte halt, das hier was nicht ganz stimmt. Habe ja den Lader neu und die Zellen. Entweder dachte ich misst der Lader falsch oder die Zellen haben wirklich nur die halbe Kapazität wie drauf steht. Wozu dann die Angaben auf dem Etikett, wenn man nie das rein bekommt wie drauf steht?
Warum gibts eigentlich den BB Motor nicht mehr? Der ist überall nicht mehr auf Lager... Geht er damit merklich besser wie mit dem Stock Motor an 1S?
LG |
|
Nach oben |
|
|
Dany_the_kid RC-Fan
|
Verfasst am: 20.10.2011, 23:00 Titel: |
|
|
Wie waren den die Umgebungsbedingungen beim Laden und entladen? Wie gesagt wollen Lipos es gerne warm damit die richtig gut funktionieren. Durchs Laden, oder entladen werden die aber nur wenig bis gar nicht warm, also muss man da von Außen nachhelfen.
Mit dem BB (also den mit den Kugellagern, nicht mit den gleitlagern) geht der Micro sehr ordentlich voran. Wenn du den noch irgendwo bekommst kauf dir einen. Wirst auf jeden Fall deinen Spass haben. _________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
Nach oben |
|
|
Christian79
|
Verfasst am: 20.10.2011, 23:06 Titel: |
|
|
Beim Laden hatte ich ca. 22 Grad und der Akku denke ich auch. Mit wieviel ma sollte ich laden? 1C also 0,42A?
Wo bekommt man denn die Motoren noch? Und woher weiss ich ob es der mit oder ohne Lager ist? |
|
Nach oben |
|
|
knacki RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 21.10.2011, 00:15 Titel: |
|
|
Puh |
|
Nach oben |
|
|
Dany_the_kid RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
Christian79
|
Verfasst am: 21.10.2011, 18:12 Titel: |
|
|
So habe mir den Motor bestellt und noch einen Carson 420 mah LIPO.
Die haben die gleiche Größe wie die Chinadinger. Ich habe nun mit PC die Daten vom Lader mal ausgewertet und die LIPOs sind eindeutig keine 420 mah. Die haben max. 300mah. Typisch China!!! Die Spannungslage ist auch schlecht. Gleich nach dem Laden, fällt die Spannung auf 4 Volt. Normalerweise hält ein voller Lipo die 4,2 Volt eine ganze Zeit. Beim Entladen ist das ganze auch katastrophal...
Wer billig kauft, kauft zweimal |
|
Nach oben |
|
|
knacki RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 21.10.2011, 21:33 Titel: |
|
|
Wo kommen denn die Carson Akkus her? |
|
Nach oben |
|
|
Christian79
|
Verfasst am: 21.10.2011, 21:47 Titel: |
|
|
Sicher auch aus China. Aber mit der von Carson voraus gesetzten Qualität! Noname Produkte unterliegen keinem Qualitätsstandart!
Sprich... man bekommt das was man bestellt und bezahlt!
Bsp.: Bosch baut Diesel INjectoren. Diese unterliegen gewissen Qualitätsstandards. Die ganz guten bekommt z.B. Mercedes und die etwas schlechteren halt andere Hersteller!
Fazit: selbes Fertigungsband mit unterschiedlichen Qualitäten! |
|
Nach oben |
|
|
Christian79
|
Verfasst am: 22.10.2011, 14:19 Titel: |
|
|
Heute ist der Motor gekommen.
Hier mal meine Erfahrung mit dem Motor und 1S Lipo.
Voll Geladener Zustand der Autos mit NIMH und LIPO:
Der Stock Micro ist im Anzug recht gut und auch recht schnell. Dies ist aber schon nach 2min Fahrzeit wesentlich weniger! Wheelies sind recht einfach möglich und die Geschwindigkeit ist auch ganz OK.
Der Micro mit BB Motor, Radlagern, 1sLipo:
Egal ob voll oder fast leer hat der Micro gleichbleibende Leistung. Erst kurz vor tiefentladen der Akkus lässt die Leistung nach. Die Fahrzeit liegt bei mir bei ca. 15-20 min!
Der Anzug ist bedeutend stärker als beim Stock Micro! Wheelies sind sehr einfach möglich und lassen sich schwer vermeiden
Die Geschwindigkeit ist schon ein wenig schneller als beim Stock und gerade am Berg wo der NIMH Akku nachlässt ist der Micro mit Lipo und BB Motor bedeutend schneller!
Gesamteindruck ist bei mir, dass sich der Umbau in diesem Maße lohnt! Mehr Umbauten gehen dann aufs Ego und Hobbysucht zurück
LG |
|
Nach oben |
|
|
Christian79
|
Verfasst am: 25.10.2011, 22:06 Titel: |
|
|
Heute ist mein Carson Lipo gekommen. Schon vom ersten Eindruck her hochwertig! Der Lipo ist etwas zu groß und lässt sich kaum knautschen. Allerdings nachdme ich ihn einfach schmaler gedrückt hatte passte er rein und ich habe ihn gleich mal geladen und entladen und wieder geladen. Der Akku nimmt 420 mah auf und hat eine Ladeschlussspannung von 4,2 Volt die er auch noch nach mehreren Stunden rumliegen hat. Die Walkera China Akkus haben dann nur noch 4,1 Volt maximal!!!
Beim Fahren fällt sofort auf das der Akku viel mehr Druck hat als der billige aus China!
Die Fahrzeit beträgt damit nun 35 min!!!!!!
Wenn der Akku nicht so unförmig geknautscht werden müsste, wäre es der perfekte Akku für die Micro!
Der Akku überlebt zwar das knautschen, aber er schaut etwas seltsam aus
LG |
|
Nach oben |
|
|
ulie RC-Fan
|
Verfasst am: 25.10.2011, 22:28 Titel: |
|
|
Was glaubst du denn wo Carson die Akkus herbekommt? Carson ist kein Hersteller, die kaufen einfach billig in China ein und machen ihr Label druff _________________ |
|
Nach oben |
|
|
Christian79
|
Verfasst am: 25.10.2011, 22:58 Titel: |
|
|
Fakt ist aber, das Carson gewisse Qualitäten voraus setzt. Also kann auch China Qualität herstellen. Man bekommt, was man bezahlt! Der Akku hat auch nichts mit dem Walkera gemeinsam. Kann ich so schlecht beschreiben, aber er ist schon von der Bauart her hochwertiger!
Mal davon ab, sagen die Messwerte vom Ultramat 16 ja genug aus, um sagen zu können dass die billigen China Akkus einfach schlechter sind!
Besonders bemerkenswert ist die hohe Spannungslage des geladenem Akkus auch nach längerer Lagerung. Vom Fahrgefühl her hat der Akku viel mehr "Druck"!
Aber wie gesagt, man muss ihn ganz schön quetschen, damit er rein passt. Er ist zwar viel flacher wie die Walkera Akkus, aber halt breiter! Nach dem Quetschen hat er die gleiche Form wie die Walkera
Vielleicht habe ich auch einfach mal die absoluten scheiss Akkus erwischt bei Ebay. Aber die Spannungslage ist für einen Lipo sau schlecht und die Kapazität lächerlich. Ich bekomme nicht mal 250 mah rein!
Werde mir auch noch mal einen Bei LipoPower bestellen, sobald die wieder Lieferbar sind. Allerdings wollen die 16 Euro für so nen Akku und der hat nur 380 mah.
Mich stört noch das geknautsche des Akkus. EIn Lipo möchte nicht unbedingt verformt werden |
|
Nach oben |
|
|
knacki RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 25.10.2011, 23:51 Titel: |
|
|
Ahhh, verstehe langsam deine Eskalations- Gene.
Lipopowers sind bei meiner schlechten Behandlung alle drei sehr früh verstorben.
Ich messe nicht und fahr nach Gefühl.
Demnach haben die billigen China drecks Akkus die damaligen Lipopower Akkus total verblasen und leben alle immer noch.
Haben die vor drei Jahren auch schon 16 Euro gekostet?
Egal, kann mittlerweile ganz anderes, besseres Ausgangsmaterial sein.
Oder eine bessere Marge.
Bin da gespannt was Du berichten kannst. |
|
Nach oben |
|
|
Christian79
|
Verfasst am: 26.10.2011, 10:30 Titel: |
|
|
Mein Problem ist, das ich nicht Akku wechseln mag. Das Ding soll also möglichst viel Kapazität haben und natürlich die bestmögliche Spannung. Deshalb Kämpfe ich hier um jedes Milli Ampere und jedes 10tel Volt;-)
Von den leistungswerten ist mit Abstand der Carson der beste bisher. Leider passt er nicht so perfekt wie ich es gerne hätte. Er ist zwar drinn sieht jetzt aber aus wie rein gegossen:-(! Ich würde ja sagen kauft mal einen Carson für 7 Euro und schaut selber. Die sind irgendwie hochwertiger!
Die Lipopower sind alle ausverkauft. Andere noch passende Akkus habe ich nicht gefunden. Ich war halt Modellflieger viele Jahre und vermisse meine kokam, sahen, Lemon rc USW. Mit den China Akkus habe ich da zu viel schlechtes erlebt. Wenn so nen 700 Euro Flieger abbrennt, ist das halt prägend. In der Größenordnung hat man auch um so mehr billig Akku von guten Akkus unterscheiden können. Messen tu ich die Akkus so auch nicht. Ich fahre bis das Auto langsamer wird und dann ab an den Lader. Hier Schau ich mir die Werte dann auf dem pc an und die sind mehr als eindeutig. Wer möchte dem Schick ich mal die Diagramme von billig und Carson Akku. |
|
Nach oben |
|
|
knacki RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 26.10.2011, 17:20 Titel: |
|
|
Ohne quetschen über 400 mAh kenne ich leider auch nichts. |
|
Nach oben |
|
|
Christian79
|
Verfasst am: 26.10.2011, 21:06 Titel: |
|
|
Normalerweise ist das Quetschen ja egal, aber ich habe Angst da einen Kurzschluss in der Zelle zu verursachen und die Kiste brennt ab |
|
Nach oben |
|
|
Dany_the_kid RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
knacki RC-Enthusiast
|