| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 07.03.2003, 23:30 Titel: ewig leere Batterien in der Panzer FB oder der **allkompatib |
|
|
Habs noch nicht gemacht, aber es müsste gehen. Die Ladefunktion der Konami Panzer scheint intelligent zu sein. Ich habe einen gepulsten Ladestrom gemessen und konnte feststellen, dass sich bei leeren Batterien die Ladezeit merklich verkürzt.
Daher kriegt die FB jetzt zum Laden oder wahlweise auch zum Senden ne Netzversorgung. Hab mir ne Miniklinkenbuchse mit Schaltfunktion beim "Stecker reinstecken" besorgt. Die Batterieplusleitung wird nun über diese Schaltfunktion geführt. D.h. die Batterien werden, wenn der Stecker des Steckernetzteils eingesteckt wird, unterbrochen.
Denke das wird mir das Batterien kaufen erstmal ersparen, zumal die billigen gerade in der Konami Fb überhaupt nicht lange halten.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 10.03.2003, 21:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.03.2003, 23:40 Titel: Re: ewig leere Batterien in der Panzer FB oder der **allkomp |
|
|
ist eine sehr gute idee gewesen!
ich will die geile fb net anbohren.. (bin zu faul)
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 09.03.2003, 00:56 Titel: Re: ewig leere Batterien in der Panzer FB oder der **allkomp |
|
|
Es funst, und die Panzer fahren jetzt bis zu 20 min. Jetzt werden sie wenigstens IMMER voll geladen.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.03.2003, 01:35 Titel: Re: ewig leere Batterien in der Panzer FB oder der **allkomp |
|
|
hab nochmal geguckt gerade.. ein kleines loch in dem batteriedeckel könnte man verschmerzen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 09.03.2003, 11:57 Titel: Re: ewig leere Batterien in der Panzer FB oder der **allkomp |
|
|
Nicht im Batteriedeckel sondern auf der anderen Seite ist Platz. Vorn würds auf beiden Seiten gehen. Das Loch ist gerade mal 4 mm gross. Würde aber anstatt ner 2,5er Klinke ne 3,5er empfehlen. Man kann natürlich jede beliebige Steckverbindung nehmen, nur die Buchse muss ne Schaltfunktion besitzen, damit die Batterien der FB nicht "geladen werden", wenn man die FB im Netzbetrieb benutzt.
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 09.03.2003, 21:07 Titel: Re: ewig leere Batterien in der Panzer FB oder der **allkomp |
|
|
Dann lad ich die Akkus in der FB aber ungeregelt, d.h. ich müsste wieder auf die Uhr gucken. Da ich aber nie weiss wie weit die FB-Akkus entladen sind, ist das jedesmal beim Laden des Panzers ein Risiko.
Der Gag hier ist nur die Stromversorgung für die inteligente Ladestufe der FB zu ersetzen. Werde jetzt mal nen normalen Bit mit der Panzer-FB aufladen. Wenn das auch funst, hat jeder der nen Panzer hat auch automatisch nen Automatiklader für seine Autos.
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 09.03.2003, 21:40 Titel: Re: ewig leere Batterien in der Panzer FB oder der **allkomp |
|
|
Also, wat ich hier echt net kapier, is dass ausser Bizza keiner die Einfachheit und den grossen Nutzen dieses Umbaus sieht.
Hatte es in 15 min fertig und gekostet hats nen 5er. Ausserdem zeichnet sich durch nen änlichen Umbau (Anbau einer Bit-Ladehalterung) nen Automatiklader für Bits ab. Der kostet dann nix.
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 09.03.2003, 21:54 Titel: Re: ewig leere Batterien in der Panzer FB oder der **allkomp |
|
|
Hab nen Steckernetzgerät für 1 Euro vom Grabbeltisch. Auf 6 V eingestellt und anner FB. Die Laderegelung übernimmt die FB (Pulsstrom & -dU Messung). Nen Ladeadapter könnte man noch vorn vor einen "Deckel" kleben und fest verdrahten. Strom müsste man beim ersten Mal natürlich messen und dann per Widerstand auf 500 mA begrenzen (Einzeller). Dualcell dann ohne Widerstand also am besten sofort umschaltbar. Man hätte dann noch nen "Deckel" für ne weitere Ladehalterung (z.B. Enertec) über.
Sozusagen der allkompatible automatikcharger.
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 09.03.2003, 21:58 Titel: Re: ewig leere Batterien in der Panzer FB oder der **allkomp |
|
|
@ixarus
jetzt seh ich's auch, vor allem die Idee mit dem Autolader für Bit's ist genial. Spar ich mir doch die Kosten für ein zusätzliches Ladegerät. Kannst du mal Bilder posten?
diets - jetzt bin ich aber geladen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 09.03.2003, 21:58 Titel: Re: ewig leere Batterien in der Panzer FB oder der **allkomp |
|
|
Quote: Also, wat ich hier echt net kapier, is dass ausser Bizza keiner die Einfachheit und den grossen Nutzen dieses Umbaus sieht
Doch, ist sicher prima. Aber ich werde es nicht machen. Denn ich lade den Panzer separat und nehme Akkus für die FB.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.03.2003, 22:11 Titel: Re: ewig leere Batterien in der Panzer FB oder der **allkomp |
|
|
Quote: Doch, ist sicher prima. Aber ich werde es nicht machen. Denn ich lade den Panzer separat und nehme Akkus für die FB.
das ist auch besser wenn man bereits einen guten externen lader hat! ich vertrau der konami fb nicht wirklich!
fest verdrahten und rumfrickeln an der CT - FB find ich aber nicht toll .. !! weil die so wertvoll ist!! .. ist halt kein bit
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 09.03.2003, 22:24 Titel: Re: ewig leere Batterien in der Panzer FB oder der **allkomp |
|
|
@ diets
Keine Cam. Sorry. Wenn Du die FB aufmachst, siehst Dus. Ist supereasy.
@ Richie
Mit den Akkus in der FB könntest Du aber nicht "ambulant" laden. Dazu haben sie ne zu geringe Spannung. Den Panzer an nem guten Ladegerät zu laden ist natürlich besser obwohl die FB offensichtlich sogar pulst + -dU misst. Wie stellst Du den Kontakt zu den Ladekontakten des Panzers her?
@ Bizza
Man könnte ja auch noch ne Minibuchse reinbauen und dann mit nem ansteckbaren Kabel jede beliebige Ladehalterung anstecken. Die Minibuchse, die ich verwende, hat nen sichtbaren Durchmesser von 7 mm. Die zugehörige Bohrung hat 4 mm. Das ist auch bis auf 2 zusätzliche Drähte in der FB alles. Ne zusätzliche Ladehalterung extern mit Stecker wäre auch nur noch so eine Buchse.
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 09.03.2003, 22:47 Titel: Re: ewig leere Batterien in der Panzer FB oder der **allkomp |
|
|
Jup, endlich kapiert. Klar an die Ladekontakte der FB selbst.
Und umschaltbarer Ladestrom (1 bzw. 2 Zeller) dann auch extern. Das Multi wird dann aber fröhlich "pulsen".
|
| Nach oben |
|
 |
Pendragon RC-Fan

|
Verfasst am: 10.03.2003, 13:57 Titel: Re: ewig leere Batterien in der Panzer FB oder der **allkomp |
|
|
@ richie, wie ladest du die panzer extern?
mit einem best. ladegerät?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 10.03.2003, 14:04 Titel: Re: ewig leere Batterien in der Panzer FB oder der **allkomp |
|
|
@Pendragon+Ixa: Nennt sich das Prüfspitzen? So lange, dünne Teile am Ladegerät von Prefekt aus micro-rc.de. Der Lader ist ein einfacher, zeitgesteuerter Lader, aber mit Power durch stabilisiertes 800er Netzteil. Demnächst kriege ich ein echtes Profiteil von ihm gebaut. Mit Digi-Anzeige und Delta-Peak.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 10.03.2003, 16:09 Titel: Re: ewig leere Batterien in der Panzer FB oder der **allkomp |
|
|
Meine Bit-Ladehalterung für externes Laden hab ich auch aus zwei gefederten Prüfspitzen-spitzen und etwas Karton und Klebeband gemacht. Muss mal testen wie lange son Panzer fährt wenn man ihn schonend voll macht...
Scheint als ob sich da jemand den Referenzbaustein in der Ladeschaltung gespart hat bei Konami
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
|