Verfasst am: 28.08.2011, 00:34 Titel: TRIKE mit Brushless und Speedychassis
Hallo,
angeregt durch das Trike von Cooldragon hab ich mir mal Gedanken zur Brushlessvariante gemacht. Da ich mit wesentlich eifacheren Mitteln arbeiten muss und den Thread von Cooldragon nicht vermischen wollte, hab ich hier einen neuen aufgemacht.
Also:
Das Trike sollte mit ganz einfachen Mitteln zu erstellen sein, deshalb habe ich nach passenden Komponenten gesucht, die es ermöglichen, ein Trike auf die Beine zu stellen. Bis jetzt bin ich bei folgender Lösung angekommen:
1. Auf den BL-Außenläufer einen Moosgummireifen vom Xray aufgezogen.
2. Speedy24-Chassis von seiner hinteren HAntriebshälfte befreit und die vordere Hälfte auf beiden Seiten schmäler gemacht..
3. Motorhalter für den BL erst mal aus Sperrholz gelasert, um zu sehen, wie das überhaupt funzt.
4. Für den Motorhalter ein kleines L-Profil mit Löchern versehen und auf die Grundplatte geklebt.
5. Auf der Gegenseite zur Versteifung auch noch ein schmales L-Profil geklebt.
Die Elektronik sollte da noch genügend Platz haben.
Da ich leider nur einen 5000 U/V zur Verfügung habe, werde ich das Teil mit 1S ausstatten - mal sehen, ob das Ergebnis akzeptabel wird.
Wenn nicht, muss eben ein anderer Motor her.
Die Achse wird auch noch gekürzt.
Sehr interessant!
BL als Direktantrieb, da kommt eine Menge Power aufs Hinterrad. 1s Lipo erscheint da logisch. Allerdings muss der Rest der Elektronik auch mit so wenig Spannung zurechtkommen.
Ausprobieren!
- Empfänger und Servo eingepasst.
- Motorträger aus Kunststoff gelasert.
- anderen Motor gesucht und gefunden - 1040 rpm - das sollte einigermaßen passen.
Der erste Motor:
Der neue Motor:
Der Durchmesser des anderen Motors (der goldene) ist ein wenig größer und breiter - passt aber wieder genau mittig, wenn ich den Motorträger auf der anderen Seite des Aluwinkels anschraube.
Neuester Gedankenblitz: Motorhalter mit einem Oldruckdämpfer ausstatten. Wenn der neue Motorträger fertig ist, kommen Bilder.
Leider habe ich zur Karo noch überhaupt keine Idee. Vorschläge?
Grüße
Ludwig
EDIT (1:25 Uhr):
Das mit dem Dämpfer hat mir heute Abend keine Ruhe mehr gelassen.
Einen Dämpfer vom Micro-T angeschaut - sollte eigentlich passen.
Ein wenig gezeichnet und dann den Laser angeschmissen.
Da ist noch einiges zu verändern, aber die Grundidee kann man sehen:
eine noch einfachere Federung könntest du durchs Chassis umsetzen: WWS macht es vor und hat die "T_Bar" um Chassis gefrässt. Härte kannst du auch leicht regulieren.
Baut dann tiefer ;o)
wenn deine Abmessungen zu meine nahe liegen, kannst die Karo-Sache meine Sorge werden lassen: So um die 84mm Breite an der Vorderachse und 98mm Radstand?
erst mal vielen Dank für dein Angebot mit der Karo. Würde mich echt darüber freuen.
Meine Masse:
Breite Vorderachse: ca. 75mm
Radstand: momentan 105mm - kann aber geändert werden (verschiedene Lochabstände im Träger)
Das mit der T-bar geht mir nicht ganz in den Kopf. Da der Motorträger beim Brushless ja nicht mittig sitzt, sehe ich keine Möglichkeit, eine T-bar zu installieren. Es ginge nur, wenn ich auf der andren Seite des Motors noch einen Längsträger anbringen würde - aber diese >Optik gefällt mir nicht so besonders. Hast Du von der WWS-Lösung ein Bild? Würde mir sicher weiter helfen.
Mit der Höhe hast Du natürlich recht. Werde mal noch ne andere Lösung probieren: Dämpfer raus, Träger weiter runter - soll dann auf einem Stück Gummi aufliegen und dadurch federn.
Aufnahme ist mittig, doch der Motorhalter aufgrind des Diffs nicht. Funktioniert fahrtechnisch ganz gut.
Beim DTM sp ist es noch ein wenig besser gelöst, habe aber leider kein Bild
Gruß, Alex _________________ xMods / Mini-Z MR-01 / 2x Carson Speedy24 / GM MiniSR / ABC Hobby Indy, F-1 Machine, Eagle, DTM, DTMx4 / 2x Kawada M24 Trip Mate / Fujimi System RS Gr. A, Gr. C / Tamiya Tamtech 962C / Road Racer / Serpent S240
KoPorpo EX-1 Mars Type 97R, Type 2000R, UR
Karo kannst du haben. Da ich es eh auslaufen passe, kannst auch längere Radstände da fahren. Steht dann ein bisschen über, aber was solls, solange schnell bit ;o)
Eine integrierte H-Bar oder T-Bar hat den Vorteil, dass du keine Federung brauchst, uder wenn, könntest diese Horizontal beuen und mit Kugelköpfe umlenken... naja, trikeerfahrungen gibt es wenig, wir müssen selbst versuchen ;o)
Mach einfach wie bei mir eine mittige Achse und schraube "irgendwie" deine Konstruktion drauf. Mit der Gewichtsverteilung musst du ein bisschen Spielen.
Modellbau eben
cd, muss wohl mit MikeC und Myrna ein Trikebau-Bash-Day in München einlegen
@ cd : alles klar - vielen Dank für das Karoangebot. Das mit München wäre echt mal toll. Bin allzeit bereit!
@ cd + Alex:
Weiß nur nicht, wie ich H- oder T-Bar auf den Brushless umsetzen soll.
1. Idee:
Ich ersetze die Hinterachse des ABC durch die Achse des Brushless - aber dann müsste ich die ganze Konstruktion umpfriemeln.
2. Idee:
Einen um 90° gedrehten Träger bauen, der mittig auf dem Chassis sitzt und dann nach hinten zum Motor läuft.
ABER:
Mir gefällt der einarmige Motorträger beim Brushless ganz gut, da er ja ziemlich realitätsnahe ist.
Bin gerade auf der Suche nach einem BL-Motor, der in der Größe den Speedyreifen nahe kommt, aber eine Drehzahl von ca. 500 U/V hat, nicht allzuviel Strom zieht (ca. 5-10A) und mit 1S (evtl. auch 2S) zu betreiben ist.
Wie das mit meinem jetzigen BL (der goldene mit 1040 U/V) klappt, werde ich die nächsten Tage testen. Der läuft wahrscheinlich nur mit 2S an. Werde versuchen, ob es so klappt:
DX6i auf Hubi-Mode umstellen und die Power soweit runterschrauben, dass der Motor beherrschbar wird.
hast einer, der IN einer Slotfelge reinpassen würde? 14 oder 18mm Aussendurchmesser damit ein bisschen Platz zum drehen hat?
Würde dir eine Menge Platz sparen und das Gleichgewicht bei Rotation noch zentraller machen...
der BL-Motor hat zur Zeit 28mm Außendurchmesser - + Gummi - also ca. 30-32mm insgesamt, je nach Gummi.
Hab jetzt einen Außenläufer mit 450 U/V geordert - der sollte auch bei 2S passen. Die Rechnung stell ich heute Abend noch ein - MUSS jetzt schnell raus zum fliegen - das Wetter ist zu schön!!!
heute ist der 450er BL gekommen. Werde ihn dieses Wochenende einbauen und die Kiste dann mal testen.
Hier die Rechnung, wie schnell die Geschichte werden sollte:
(Wer Interesse an der Exceldatei hat, soll PN schreiben, dann schick ich sie zu):
Antrieb und Lenkung funktionieren!
Auf dem Küchenboden ist er zwar lenkbar, aber morgen erfolgt der Test auf einem vernünfigen Untergrund (Asphalt) - vielleicht genügen sogar 3,7V - mal sehen.
Wenns geht, mach ich ein Video.
Fehlt nur noch die Karo .
@cooldragon: Freue mich schon auf das neue Kleid. Bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Hab heute mal eine erste Testfahrt auf einem Parkplatz gemacht. Man glaubt nicht, wie groß da die kleinen Steinchen werden können - und wie lästig.
Der Hinterreifen war nur schnell aufgespannt, nicht geschliffen, nicht geklebt. Vom Fahrverhalten bin ich deshalb für den ersten Test echt zufrieden.
Dass das Trike nie die Kurvengeschwindigkeiten eines 4-Radlers erreichen wird, ist klar.
Mit etwas Gefühl gefahren, bin ich mir aber sicher, dass der Kleine richtig Spass machen wird. Hab jetzt zuhause den Radstand etwas verlängert - mal schauen, was es bringt.
Die erreichbare Geschwindigkeit ich mehr als ausreichend - blitzschnell!
Was man auf dem Video sieht, ist max. 1/3 Gas.
Der scheint ja gut zu laufen ! Aber für die Straße ist der Maßstab nix - du brauchst eine richtige Strecke mit Teppich - am besten für 1:18/1:10er Ich denke da würde er sein Potential noch mehr zeigen können _________________
also @Fiddy: Wie recht Du hast - der Parkplatzboden ist echt nicht das Wahre - hat heute sein erstes Opfer gefordert: der blaue Motorhalter aus Acryl hat den Belastungen nicht stand gehalten.
Hab darauf hin einen neuen, stabileren gemacht:
Ansonsten hat der Kleine gezeigt, dass wirklich noch einiges an Potential in ihm steckt - wenn er es nur zeigen könnte.
Wenn die Piste nicht so buckelig wäre, könnte man wirklich Speed rausholen, aber auch das wird noch kommen. Leider habe ich keinen Zugang zu einer Teppichpiste. Werde daher diese Woche mal versuchen, auf einem Hartplatz des Fussballvereins ein paar Runden zu drehen. Dann sollte die Welt schon ganz anders aussehen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.