FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

FlyDreams 2.4GHz Modul-Umbau auf Kopropo Mars EX1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 17:04    Titel: FlyDreams 2.4GHz Modul-Umbau auf Kopropo Mars EX1 Antworten mit Zitat

Beim letzten Sprocki-Basteln zeigte Zampes sein neustes PropoBit mit 2.4GHz sub-micro Empfänger
von Fly Dreams
. Klar, dass ich sowas auch brauche.

Also sofort bei www.bidproduct.com ein FlyDream 2.4GHz IS-8F Futaba Modul und ein paar passende
FlyDream 2.4GHz IS-4R0 Empfänger bestellt.


Der Empfänger wiegt gerade mal 1.1gr (0.8gr ohne Buchsen) und misst 17 x 13.7 x 7.2 mm
(16.5 x 13.7 x 3.4 mm ohne Buchsen). Er hat einen Nährwert wie ein trockenes Tempo und bleibt
preislich mit 18 USD im Rahmen.

Das Futaba-Modul passt natürlich nicht im meine Kopropo Mars EX1 UR - geil, wieder was zu basteln! Smile
Das Zerlegen überspringe ich und komme direkt zum Wesentlichen, dem elektrischen Umbau.


Total simpel, einfach + und - auf der Platine vertauschen. Also die Kontakte von Pin 1, 2 und 3 komplett
freidremeln und mit Draht neu verkabeln.



Kleiner Funktionstest mit drei Servos - funktioniert alles problemlos.


Das Gehäuse muss man an zwei Seiten passend abschneiden oder man nimmt direkt ein Neues von
cooldragon. Hab bei mir die offenen Seiten mit einem Stück durchsichtigem Plastik zugeklebt.


Das Modul passt jetzt gut in die Mars.
Und die Empfänger sind ideal, um damit PropoBits und TTTTs mit 2.4GHz zu bauen. Top
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Semper Fidelis



Anmeldedatum: 10.10.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

sieht ja auch interessant aus. Was für ein System im 2,4 GHZ Bereich wäre denn für eine Graupner MC19 und oder Multiplex profi mc 3030 verwendbar?

Gruß Rüdiger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die beide Funken zwar nicht, aber bei Bidproduct gibt es ein gehäuseloses Do-It-Yourself Kit zum Umbau von bestehenden Funken.
http://www.bidproduct.com/more/cartview.php?id=5417

Was man in der umzubauenden Funke suchen und finden muss, ist +12V, Masse und das PPM-Signal. Die alte Sendeeinheit kann man meistens dadurch stilllegen, dass man den Quarz nicht einsteckt.


Als Alternativen zu dem Fly Dream System bieten sich DIY-Kits von Corona und Eurgle an. Beide haben größere Empfänger, die aber preiswerter sind als die von Fly Dream.


Zuletzt bearbeitet von cartman am 17.04.2011, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Semper Fidelis hat Folgendes geschrieben:
Servus,

sieht ja auch interessant aus. Was für ein System im 2,4 GHZ Bereich wäre denn für eine Graupner MC19 und oder Multiplex profi mc 3030 verwendbar?

Gruß Rüdiger


Wenn diese beiden Fb eine Schülerbuchse haben, kann man es auch daran anschließen. Wink

@ cartman:

Schönes how to, ich wusste gar nicht das Du soll toll zeichnen kannst Top


_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Semper Fidelis



Anmeldedatum: 10.10.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie bist du mit deinem FlyDream System zufrieden? Hast du irgendwelche
Störungen oder störst du andere 2.4 GHz Systeme? Gibt es irgendwas
zu bemängeln?

Gruß
Rüdiger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Störungen und es wird keiner gestört. Wink

Arbeitet sehr zuverlässig Exclamation
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selber kann noch nicht viel dazu sagen, denn ich habe das System bislang noch nicht ausreichend getestet. Insbesondere der Funkgewitter-Test aus Sprocki fehlt noch. Aber es funktioniert soweit problemlos und störungsfrei.
Der Umbau des Sendemoduls ist sehr einfach und die Größe der Empfänger ist schön klein. Der Preis ist mit fast 20$ pro Empfänger allerdings nicht niedrig - zumindest, wenn man 6$ Eugel Empfänger gewöhnt ist.
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de