Ich hatte es ja im Sprocki Marathon-Bastel Thread schon angedroht - hier ist der Thread zum umgebauten 1:60 Hummbr.
Hummbr? Wieso Hummbr und nicht Hummer?
Ganz einfach - Laut dem chinesischem Hersteller
heißt dieser Hummer "Hummbr".
Der Hummbr kommt von www.dealextreme.com und ist ein ganz normales Scale-Bit. Die Fernsteuerung
ist digital, das Licht geht beim Fahren an, Booster-Funktion, 2.4V NiMh Akkus usw. Soweit alles Standard.
Aber die Reifen sind schön groß + weich, Motor + Getriebe haben ordentlich Dampf und alle vier Räder
sind gut gefedert.
Also ideales Bastelmaterial!
Zerlegen ist geil!
Hier sieht man die Innereien der alten Motor-Lenkung mit Rutschkupplung. Hat toll funktioniert...
leider nur bei Links-Kurven. Rechtsrum wollte der Hummbr nie so richtig fahren.
Dagegen kann man was machen.
Das 2.2gr Micro-Servo von www.hobbyking.com passt genau zwischen die Radträger. Achsschenkel und
Lenkstange bleiben original.
Platz ist genug im Chassis.
Der Tanis-Fahrtregler im Zampes-Layout wandert nach ganz unten.
Unter dem Chassis sieht man die Ladebuchse und den Ein/Aus-Schalter.
Der Rest kommt irgendwie drumrum.
Zur Lichtsteuerung nehme ich einfach eine alte Servo-Elektronik. Das Poti habe ich nicht abgelötet, denn
damit kann ich einstellen, wann die LEDs zu leuchten anfangen. Geschaltet wird über den dritten
Kanal meiner Kopropo Mars EX1 UR.
Der 2.4GHz Empfänger ist von Corona und hat 4 Kanäle.
Als Lipo nehme ich einen Blade MSR Lipo. Der kostet gerade mal 1$ und ich kann ihn mit der
selbstgestrickten Halterung sogar wechseln.
Aufgeräumt sieht das ganze dann so aus.
Die Karo bekommt nach schnell ein paar Anschlüsse, Kabel, LEDs und Widerstände.
Fertig!
Naja, nicht ganz... Auf Teppich hat der kleine Hummbr ganz schön Gripp und kippt nach hinten weg.
Also her mit der Wheelie Bar!
Damit kann man viel besser Posen.
Oder man stellt ihn einfach auf einen Ast.
Macht aber auch auf Asphalt eine gute Figur.
Was darf nicht fehlen? Richtig, ein Fahrvideo:
Was fehlt?
Bremslicht hat er ja schon, aber Rückfahrlicht könnte man noch einbauen.
Und der vierte Kanal ist noch frei. Also Lichthupe? Mal sehen... _________________
Zur Lichtsteuerung nehme ich einfach eine alte Servo-Elektronik. Das Poti habe ich nicht abgelötet, denn
damit kann ich einstellen, wann die LEDs zu leuchten anfangen. Geschaltet wird über den dritten
Kanal meiner Kopropo Mars EX1 UR.
Wie macht man das?
Diese Info will meine grüne Suppe noch nicht ordentlich verarbeiten.
Geiler ...na ja ....eigentlich müßten die Chinesen ihn ja "Hummel" nennen.
Also:
"Ein wilklich geilel Hummel hast du dil da elalbeitet."
Die Lichtsteuerung ist so banal, dass ich gar nicht weiss, wie ich anfangen soll...
Man braucht eine Elektronik aus einem Servo, einen 3-Kanal Empfänger und eine passende FB mit drei Kanälen.
Die Servoelektronik treibt normalerweise einen Motor an und erhält durch ein Poti die Info, wo der Nullpunkt ist. Den Motor ersetzt man durch eine LED und einen passenden Vorwiderstand. Wird das Servo durch den dritten Kanal angesteuert, leuchtet die LED. Mit dem Poti kann man noch feineinstellen, wann die LED leuchten soll.
Hat man eine FB, die den dritten Kanal in Stufen schalten kann, kann man so die LED mit unterschiedlichen Helligkeiten ansteuern.
so wie der "Hümmerli" <- so würde die scweizerversion heissen, insofern ein Hummer verniedlich werden darf
Geiler Umbau für kleines Geld.: fährt sich fein und präzise, leuchtet auf Wunsch mehrstufig die Hawaiianische Landschaft und lässt sich vom Praktikantenbit nicht verunsichern...
So - hab mal nachgebastelt - weil das Ding so gut fährt ...
Nur hab ich mich für eine andere Karo entschieden
Von unten - wie üblich ... Schalter + Ladebuchse
Von innen ist er genauso wie der von cartman - nur das ich einen 6$ 2,4er Flysky (Hobbyking) Empfänger verbaut habe und mal wieder zu faul bin Licht einzubauen ....kommt aber noch _________________
Wie klein doch die Welt durch das Internet geworden ist.
Mein Hummbr-Video hat es irgendwie bis in einen Shop in Chile geschafft:
Hummer bei hobbymarket.cl
LOL :: Na wenn das mal kein Erfolg is - blöd nur für die Leute die das Ding da kaufen und feststellen das da nix mit 2,4GHz eingebaut ist _________________
Hallo, schöne Projekte habt Ihr im Forum ich bin Neu hir bei Euch und müsste nun mal zu den Hammbr ein paar frage stellen da ich auch nicht so den Plan auf dem Gebiet habe und mir selber einen Umbauen möchte.
Welche Ladestation habt Ihr da jetz weil so drei Anschlüsse bei Euch verbaut sind?
Welche Ladestation habt Ihr da jetz weil so drei Anschlüsse bei Euch verbaut sind?
Du kannst jeden Lipolader nehmen, der 1S Lipos mit niedrigen Ladeströmen laden kann. Wenn ein 100 mAh Lipo eingebaut ist, dann sollte das Ladegerät max. 100 mA Ladestrom ausspucken.
Ich benutze immer drei Pole. Innen Plus, Außen jeweils Minus. So bin ich einigermaßen verpolungssicher.
Zitat:
Und am Antriebsmotor habt Ihr da was verändert?
Nö, am Getriebe auch nicht. Hab lediglich wie beschrieben den notwendigen, selbstgezimmerten Tanis-Fahrtregler verbaut.
Zitat:
Welchen Servo brauch ich genau?
Am besten, einen der passt.
Ich nehme meistens den "HK-282A" oder den "HK-5320" oder den "Ultra Micro Servo 1.7g".
Zitat:
und welchen Empänger auf der Seite, bin für Hilfe sehr dankbar.
Ich benutze den "Corona 2.4Ghz 4ch Receiver (V2 DSSS)" oder den "Hobby King GT-2 2.4Ghz Receiver 3Ch".
Schöne FB, schöner Empfänger - preiswert und gut. Aber hat keinerlei Besonderheiten, wie z.B. einen dritten Kanal. Damit ist also kein von der FB schaltbares Licht möglich. Aber bei dem Preis kann man das verschmerzen.
Gibt's auch bei Conrad.
Schöne FB, schöner Empfänger - preiswert und gut. Aber hat keinerlei Besonderheiten, wie z.B. einen dritten Kanal. Damit ist also kein von der FB schaltbares Licht möglich. Aber bei dem Preis kann man das verschmerzen.
Gibt's auch bei Conrad.
Achtung nur der Sender hat den dritten Kanal nicht ! Der Empfänger hat einen dritten Kanal für Licht - sogar Failsave ist integriert Nur der Empfänger ist etwas größer wie der von Corona passt aber unter die Humbr Karo ohne Probleme Mit einer Modulfunke und dem passenden "Eugle Modul" (siehe Umbauten hier im Forum) geht auch der dritte Kanal _________________
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.