FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Motorenmessung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 22:23    Titel: Motorenmessung Antworten mit Zitat

Hi !

Hab mal eine testreihe zu 130er Motoren gestartet, hauptsächlich mal zu sehn wie groß die Schwankungen für die Standardserien mit Orginakl bzw 70t Motoren sind.

Hierzu folgender Aufbau:

Und ein Detailbild zur Drezahlmessung mittels IR Reflektorsensor:

Spannung/Strom kommen über ein Duratrax Motortester, Drezahl berührungslos über Eigenbaueinrichtung.

Als erstes hab ich ne Ladung Mini-z Orginalmotoren gemessen, da ich gerade 4 nagelneue hier liegen habe.

Erstaunlicherweise liegen die aus der Schachtel sehr nah beisammen, sprich 0,36A Stromaufnahme an 4,8V und knappe 30000 upm.
Motorinnenwiderstandsmessung zeigte sich recht erfolglos , da die Schwankungen zu groß sind.
Hab die 4 Motoren dann verschieden einlaufen lassen mit überraschenden Ergebniss. So ergab die Methode X rund 15% Mehrleistung gegenüber den Vergleichsmessungen, also mehr Drehzahl bei höheren Strom.

Ich mess weiter.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HaCo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

hi sash,
Have you ever saw my setup?
https://picasaweb.google.com/MiniZNieuws/MotorTests#
I work with a hall sensor, but the magnets are hard to glue and I'm not superhappy with it. How is the IR approach, is it reflection measurement, where did you get the sensor from?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

No, i dont know...

...but Hall is to hard to build an setup in good vibration free running.
The IR is just a AWD pinion with a small mirror tape.....works perfekt.

The sensor is from Conrad...like all the other parts.
HaCo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Could you be more specific on the sensor? Type? What is the IR source, is it ambient light?
eXtremeCostumez
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Servus sash ,

sehr interessant die Geschichte.. in 1/10 hab ich ja für sowas meinen Motortester von CS-Electronic..

Kannst du vielleicht ein bisschen was zur Drehzahlmessung sagen ?

Gruß
Felix
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sensor ist Sender/empfänger in einem Gehäuse....gibt es zahlreiche Versionen. Schaltung ist ein einstellbarer Standard Schmitt-trigger.
Die eigentliche Messung erfolgt dann mit dem Multimeter in Hz...also 500hz entsprciht 30000 upm.

I build this electronic several years ago, so i have no more special types.....but there are several Ir transmitter/receiver modlues on the market. Electronic is a ordinary schmitt trigger with measure with the multimeter in Hz.
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schaltung scheint ja nicht all zu groß zu sein, was ich da so sehe auf Deinem mal wieder aufgeräumten Küchentisch. Very Happy

Ich finde so etwas richtig gut, denke mal das funktioniert auch mit kleineren Motoren genauso gut z.B. mit N20 Baugrößen bis hin zu den 4mm Motoren!

So kann man auch gleich defekte Motoren analysieren.

Was ist die Methode X Question
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jo...war ja damals gebaut um Bit-Motoren zu selektieren.......
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also mich würde so ein Motortesteraufbau schon Interessieren Exclamation Gibt es dazu eine Bauanleitung oder kommt da noch ein, how to... Question
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

HowTo wäre klasse. Smile So ein Tester fehlt mir noch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HaCo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Yep,very nice indeed!
HaCo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

I found these on ebay: 140497882983
http://www.rohm.com/products/databook/s/pdf/rpr-220.pdf
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Oje...

Eigentlich ganz einfach, aber auch wieder nicht....

Senor hab ich nicht mehr gefunden, jedoch hatte ich die Schaltung auch schon mit einem SFH9101 in Betrieb.
Schaltung hatte ich damals auch nur aus irgend einem datenblatt und sieht eigentlich so aus.

http://www.mtkb.de/Schaltung/reflex2.gif

Normaler Schmittrigger halt.....

Stattdem Relais halt nur ne Led schalten, und deren Impuls dann mit dem Frequenzmesser messen. Motor macht ein imp pro U.....500hz machen also 30000 upm.
Viel mehr könnt ich jetzt nicht dazu sagen, daher fragt bitte spezifisch, wenn ihr Probleme beim nachbau habt.
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.area52.cc/news/498-atomic-digital-laser-rotation-speed-tachometer.html

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.