Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cartman Admin
|
Verfasst am: 25.12.2010, 21:38 Titel: Losi 1/24 Micro Short Course Truck im Detail |
|
|
Kaum lag der MSCT unterm Baum, schon wird er zerlegt. Denn Fahren ist doof, zerpflücken macht Spass.
So sieht er aus, der Losi 1/24 Micro Short Course Truck.
Ohne Haube - alles gekapselt. Erster Umbau war der Klettband-Mod. Ich hasse diese Karosserie-Clips!
Deckel auf und man erkennt Elektronik und Motor.
Der Motor scheint mir ähnlich dem des Micro-T zu sein. Deutlich kleiner als der 130er aus dem Mini-Z.
Das Ritzelspiel ist einstellbar und die Kraft wird mit einem Slipper auf die Kardanwelle übertragen.
Das Servo ist mit 5 Kabel an die Platine gesteckt. Das verspricht ein garantiert teures Ersatz-Servo.
Ein Servo-Saver ist zwar mit an Bord, aber ...
... dem Lenk-Pin aus Plastik traue ich nicht wirklich.
Ein Blick auf die 27er Platine - alles integriert. Der Motor wird über 4 Transistoren angesteuert.
Die Lötqualität ist gruselig. Eine Lötstelle sah so kalt aus, dass ich sie freiwillig nachgelötet habe.
Die Anlenkung der Vorderachse besteht aus Lexan, wie beim einigen Micro-Ts auch. Die Plastik-Dämpfer
sind ölbefüllt.
Kugellager sind auch schon ab Werk drin.
Der Akku hat ein eigenes Fach, das man ohne zu Schrauben öffen kann. Das Fach bietet Platz für 50x21x14mm.
Erstes Fazit:
Die Elektronik ist meines Erachtens nach Murks. 27MHz ist veraltet und ein Servo, dass man nicht
einfach gegen ein anderes austauschen kann, gehört verboten.
Trotzdem: Der Micro SCT macht einfach Laune. Die Reifen bieten auf Teppich und auch auf
Laminat ausreichend Gripp (4WD sei dank) und Sprünge steckt der MSCT natürlich locker weg.
Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Fights auf der Mini-Z Strecke in Sprocki. |
|
Nach oben |
|
|
spitfire RC-Veteran
|
Verfasst am: 25.12.2010, 23:06 Titel: |
|
|
Bin auf den Tracktest Gespannt.
Ich warte noch, laut einigen Shops soll im Januar eine BND Version kommen. _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
|
Fiddy! Moderator
|
Verfasst am: 25.12.2010, 23:33 Titel: |
|
|
Jo meiner hat jetzt schon den ersten Mod erhalten
Der olle Akku muß weg !
Kostet bei HK nicht die Welt, ist dafür aber auch wie vieles dort, nicht lieferbar
Aber ebay hilft
http://cgi.ebay.de/LiPo-Akku-350mAh-7-4V-2S-20C-30C-Shockflyer-u-a-/180592818226?pt=RC_Modellbau&hash=item2a0c2bb832
Wahlweise geht das auch mit diesem hier
Den Lipo Anschluß muß man nicht umbedingt ändern
Passt eigentlich ganz gut
Zum fahren - mit dem original Akku eher lahm mit Lipo schonmal deutlich besser !!
Diffs sind etwas schwergängig - nach mehreren Akkuladungen wird das aber deutlich besser
Das ist meiner
Team Sprocki rüstet sich für den Seesener Kaffeeacker 2011 _________________
|
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 26.12.2010, 09:28 Titel: |
|
|
CRC liegt ja in den letzten Zügen auch welche zu bestellen....
...aber sagt mal...sind die mit den kleinen Micro-T Motoren nicht schrecklich untermotorisiert ?
Ansonsten sollte das BL set ja auch passen. |
|
Nach oben |
|
|
Julian RC-Fan
|
Verfasst am: 26.12.2010, 10:38 Titel: |
|
|
Am Original Akku ist er nicht der Schnellste, Klar. Motor wird auch nicht sonderlich warm. An 2S wird der motor schon ziemlich warm, und das merkt man schon durchs Chassie. Fahrleistungen sind so aber schon fast Perfekt, wenn der antrieb nur ein bisschen leichter laufen würde...
Mit ein bisschen basteln kann man wohl den 30*12mm Motor mit 4500KV von Hobbyking nehmen, der sollte wohl ein bisschen mehr Drehmoment haben als die Collegen von Xcelerion.
Potentzial hat der Kleine auf jedenfall
mfg Julian |
|
Nach oben |
|
|
Carsten Sprocki
|
Verfasst am: 26.12.2010, 22:50 Titel: |
|
|
Brauche ich auch so etwas _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 26.12.2010, 22:54 Titel: |
|
|
Ich fürchte schon... |
|
Nach oben |
|
|
a-m-s
|
Verfasst am: 26.12.2010, 23:00 Titel: |
|
|
Ich hab den N60 Motor von E-flite genommen, ist vom Heckrotor eines Hubschraubers und kostet um die Euro 8 - 10. Für die Losistrecke ist der Top und Dampf hat er auch. Kleines Problemchen, Ritzel müssen geklebt werden, fällt mir hoffentlich bald was ein.
Greez Andy
|
|
Nach oben |
|
|
Fiddy! Moderator
|
Verfasst am: 07.01.2011, 22:44 Titel: |
|
|
Hab mal nach dem Grund gesucht warum das Diff so schwergängig ist
Dabei hab ich ein paar Fotos gemacht die vieleicht von Interesse sind
Das Diff....
Zerlegt sieht das dann so aus ..
....und noch etwas weiter zerpflückt ....
Messing Zahnräder!!
Und das ist das Diff ohne Plastik Hülle
Der Grund für die schwergängigkeit ist recht eindeutig >
Die Zahnräder sind nicht besonders genau gefertigt, ausserdem wurde ein etwas zähes Fett zum schmieren benutzt.
Ich hab die Diffs gereinigt und statt der zähen Pampe habe ich alles schön mit Teflon Fett behandelt.
Das Ergebnis ist schonmal deutlich besser - der Rest wird sich im laufe der Zeit einlaufen _________________
|
|
Nach oben |
|
|
knacki RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 08.01.2011, 12:41 Titel: |
|
|
Hey Fiddy,
danke für die Fotos!
Wenn nochmal was größeres, dann wohl diese Teile.
Losi baut einfach Spaß.
Mit kleinen Häkchen |
|
Nach oben |
|
|
Julian RC-Fan
|
Verfasst am: 10.01.2011, 18:46 Titel: |
|
|
Warum errinert mich das Kegelzahnrad im Chassie so an jenes aus dem Carson Mini-Bull? Ich hoffe nicht, das es die gleichen teile sind, ansonsten sollte sich Losi schonmal gedanken über ersatzteile im Familypack für schmales geld machen... |
|
Nach oben |
|
|
Fiddy! Moderator
|
Verfasst am: 10.01.2011, 21:44 Titel: |
|
|
Das scheint aber besser zu halten als das von Carson - die Amis jagen damit, bereits BL befeuert, die Autos auf der Straße > siehe Youtube
Ich hoffe aber trotzdem auf Tuning Diffs ...
Der Vollständigkeitshalber hab ich das vordere Diff auch mal zerlegt
.....sah erst aus wie ein Kugeldiff
Weiter zerlegt hat sich das aber nicht bestätigt ...
@Knacki > gern geschehen _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|