FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Losi 1/24 Micro Rock Crawler mit Allradlenkung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 02:07    Titel: Losi 1/24 Micro Rock Crawler mit Allradlenkung Antworten mit Zitat

Ich hab noch schnell noch vor Silvester meinen Losi Micro Rock Crawler auf Allrad-Lenkung umgebaut.
Damit ist mein Projekt-Soll für 2010 erfüllt. Smile
Der Umbau ist schnell gemacht und kostet keine 15 Euro.

Man braucht:
LOSB1702 - Front Knuckle, Rear Hubs, C Hub Set
LOSB1704 - Steering Links & Servo Saver Set
4x M2x8mm Inbusschraube + 1 Stück Rohr Da=3mm, Di=2mm (alternativ LOSB1724)
3$ Micro-Servo (alternativ LOSB0832)
Servo-Tape (alternativ LOSB1703)

Man benötigt aus dem ersten Set lediglich die Front Knuckles.
Die Hinterachse läst sich leicht zerlegen. Räder ab und die vier ganz kleinen Inbusschrauben aus
der Hinterachse geschraubt - schon kann man den Radträger mitsamt den Lagern seitlich abziehen.
Die zwei großen Inbusschrauben fixieren die auszutauschenden Rear Hubs.
Die beiden Inbusschrauben muss man durch längere ersetzten, die einen 3mm Bund haben:


Die schwarze Schraube oben rechts ist eine original Vorderachsschraube. Ich verwende stattdessen
einfach eine normale M2 Schraube zusammen mit einem kleinen Stück Messingrohr als Bund.


Links ist der alte Radträger der Hinterachse, rechts der umgebaute, nun lenkbare Radträger.


Die Hinterachse ist wieder an ihrem Platz und das Lenkgestänge ist auch schon montiert. Ich nehme ein
billiges 3$ Servo, weil ich zu geizig für ein Original-Servo bin. Praktischerweise muss ich dieses
Servo nicht umbauen, damit es in die richtige Richtung lenkt. Das macht es nämlich sowieso. Beim
Original-Servo muss man Motor und Poti umlöten: http://www.youtube.com/watch?v=63AXWlTVq_s


Das Servo klebe ich mit Tape auf die Hinterachse. Einen Saver spare ich mir, das dicke Tape ist flexibel
genug.

Dummerweise habe ich vergessen ein Bild von der Verkabelung zu machen... Ist aber einfach.
Hat man den Deckel der Elektronikbox geöffnet, sieht man sofort den Servo-Anschluss. Ist sogar ein
richtiger JST-Steckanschluss. An die Lötkontakte des Steckers auf der Unterseite der Platine habe ich
das zweite Servo einfach angelötet.


EDIT: So, hier ist das Bild von der Elektronik mit dem Servoanschluss.


So sieht die Hinterachsanlenkung im Detail aus.

Für ein Video ist es leider schon zu dunkel. Aber es lenkt sich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Erstaunlich wie klein der Wendekreis nun ist.


Zuletzt bearbeitet von cartman am 02.01.2011, 23:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Top Klasse how to Exclamation

... werde ihn dann im Neuen Jahr mal testen, wenn ihn keine Rakete trifft Entstaub
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julian
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.11.2007
Beiträge: 585

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Feierst du etwa mit Dela?

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzes Beispielvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=Au6QDcwEErg


Zuletzt bearbeitet von cartman am 25.09.2011, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Surprised Der Wendekreis ist echt sehr klein, aber sieht bescheiden aus das ganze Mr. Green . Am besten noch so eine Karo und dann 2x die Fronten zusammen -pappen. Razz
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 01.01.2011, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schick .... mmhh .... muß ich das jetzt auch machen ....ich fürchte schon Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lippecat
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 447
Wohnort: 32816 Schieder-Schwalenberg (Lippe)

BeitragVerfasst am: 01.01.2011, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

gefällt mir; bei mir läuft z.Zt. jedoch ständig unser
neuer Kater über die Tastatur. Num/Caps/Rollen muss
ich ständig kontrollieren.

LG - LC -
_________________
Let´s PLAY BOYs & Girls...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt! Top

Aber warum hast du kein Servo mit Metallgetriebe genommen ... ? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die noch bei dir rumliegen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de