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fahrverhalten stock-alumotorhalter?

 
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fastmike



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BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 21:25    Titel: fahrverhalten stock-alumotorhalter? Antworten mit Zitat

hallo,ich fahre einen mr-02 mm mit alufront/standartmotorhalter und würde gern wissen wie sich im vergleich ein aluhalter fährt?

die vorteile sind ja einstellbares zahnflankenspiel und evt.einstellbare achshöhe(stimmt das?),aber gibt es auch ein besseres fahrverhalten des autos auf der strecke?
ein kugeldiff kann man ja auch mit standarthalter fahren,und umgekehrt oder Rolling Eyes
gruss mike
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cooldragon
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Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 22:08    Titel: Re: fahrverhalten stock-alumotorhalter? Antworten mit Zitat

fastmike hat Folgendes geschrieben:

die vorteile sind ja einstellbares zahnflankenspiel und evt.einstellbare achshöhe(stimmt das?),aber gibt es auch ein besseres fahrverhalten des autos auf der strecke?

Je nach Motorhalter, liegt er Motor in einer anderen Lage: tiefer wie Original (in Vergleich zur Achshöhe), oder in einem anderen Winkel...
Kannst mehr einstellen und dadurch auch verstellen.
Vor allem aber, sind diese Langlebiger als Plastehalter, wenn die H-bar immer wieder abschraubst

fastmike hat Folgendes geschrieben:

ein kugeldiff kann man ja auch mit standarthalter fahren,und umgekehrt oder Rolling Eyes

Das ist auch richtig

Ans Probieren kommst nicht mehr rum ;o)
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SVINGO
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BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

genau , die Aluhalter haben wenns die richtigen sind den Vorteil das man die Hinterachse in der höhe verstellen kann , zudem kann man je nach halter auch den Druck zum Reibungsdämpfer verstellen !
und die Wärme wird durchs Alu viel besser abgeleitet !
hat also deutliche vorteile gegen Serie !
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fastmike



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BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

thx für die erklärung,und ich werde dann wohl früher oder später einen aluhalter ausprobieren müssen.

und dann kommt immer noch das thema dämpfer(reibungs,-öl)und kugeldiff(6-12 kugeln).ooh,ooh das wird ein spass Razz
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spitfire
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Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mann muss abwägen, Der Wichtigste Vorteil ist das Einstellbare Ritzelspiel, und das ist eigendlich Grund genug, sich einen zu kaufen.

Wenn man nach wie vor Standartüte fahren will, muss man aufpassen, da gibts nur wenige von ATM, und einen von 3r bei denen man diese auch verbauen kann.

Tieferlegung und Wärmeabfuhr ?

Eigendlich sinnlose Argumente, Tieferlegung is je nach Strecke gewaltig fürn Arsch.
Ein Motor der zu warm wird ist Falsch übersetzt.

Hab nichtmal im AWD Aluritzelplatten, oder ein Motordeckel, den Stock R Kümmerts nicht. Auserdem ist der Zahnradabstand bei den Plasteplatten Schlichtweg perfekt, bei den meisten Aluteilen absolut nicht, bzw nur auf Ritzel/HZ eigener Fertigung...
Daher is mein AWD auch still Wink

Dennoch frag ich mich gerade, warum jemand eine Alu Vorderachse kauft, ohne sich vorher ein Diff, Motorhalter oder ein Dämpfer zu kaufen.

Wie gesagt, Das Passende Ritzelspiel, und damit erhöhte Effizienz, und das Laufgeräusch, das gegen 0 geht ist eigendlich argument genug, einen zu kaufen.

Aber kauf vorher ein Diff, und Dämpfer


Immer
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SVINGO
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Beiträge: 3416

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

spitfire hat Folgendes geschrieben:

Tieferlegung und Wärmeabfuhr ?

Eigendlich sinnlose Argumente, Tieferlegung is je nach Strecke gewaltig fürn Arsch.
Ein Motor der zu warm wird ist Falsch übersetzt.
r


Sinnlose Argumente ? das sehe ich anders ! Tieferlegen kann JE nach Strecke WELTEN ausmachen ( Kippneigung ) kann JE nach Strecke bzw Belag natürlich nach hinten losgehen das ist klar ! aber grundsätzlich kann es schon sinn machen ! daher NICHT sinnlos Wink
Wärmeabfur kann zb beim Standart Motor schon sinn machen ! ich meine die werden immer sehr heiss ! egal welches Ritzel drauf ist Sad
das habe ich aber noch nie so genau probiert , werde ich aber nachholen Smile letztens sind wir Standart gefahren mit 9er Ritzel da wurde der Motor brutal heiss ! da werde ich beim nächsten mal ein 8er probieren Rolling Eyes
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Ramsesresonator
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BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nachteil Aluminium:

Schwere als das Plastikteil. Wird aber durch den Vorteil des einstellbaren Ritzelspiels (lautlos ist geil!) ausgeglichen.
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microsash
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Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Thema Temparatur:

So ziemlich alles was für Zettis und Kühlung verkauft wird ist ziemlicher Humbug !

Mal so zum Vergleich:

http://www.conrad.de/ce/de/product/187720/

Dieser Kühlörper hat 1,8 K/w , d.h. er erwärmt sich um 1,8 Kelvin wenn er ein W Wärme abführt.
Im Zetti nehmen wir mal 5V bei 2A an...das wären 30 min Fahrzeit mitm 1000mAh Akku, also noch nicht wildes.
Das sind dann 10W am Motor, von denen der Rechnunghalber 3,6W als Wärme abgeführt werden.
Erwärmt sich als der Kühlkörper um 2 Grad

Dieser Kühlkörper:

http://www.conrad.de/ce/de/product/188158/

Hat so ungefähr die Fläche vom Motorhalterschild

Hat dann 40 K/W

Würde sich also bei 3W um 120 Grad erwärmen.


.
.
.

Natürlich hinkt die Rechnung uns ist sehr abstrakt doch verdeutlich es, was für Fächen/Massen notwendig sind, um wirklich Wärme abzuführen.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, so wird so ein Alumotorhalter den Motor effektiv ein paar Grad kühlen, die es aber nicht wirklich ausmachen.
Aber eben...ich hab auch in allen Autos einen, aber wichtiger ist auf jeden Fall das Diff und Dämpfer.
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Racer-HH
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BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Kühleffekt nicht unbedingt auf den Halter an sich beziehen, sondern auf das andere Design. Beim RTR Halter ist der Motor rundherum mit Plastik gedämmt. Das hält die Wärme. Die meisten Alu-Motorhalter sind hingegen sehr offen, d.h. durch den Luftstrom wird schon eine Menge Wärme abgeführt. Dieses fällt besonders bei den Motoren mit Lufteinlässen im Gehäuse auf.
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[ my RCs: dNaNo | Mini-Z: MB-010 * MF-010 * MR-03 | SC10 FT 2WD ]
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