FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Servo und co

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Putze

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 22:39    Titel: Servo und co Antworten mit Zitat

Hi...
heut mal ne Frage zum Thema Servo:
ich hatte überlegt, eine LIPO-Zelle in mein Modell zu bauen, die ja bekanntlich 3,7V bringen. Bei vielen Servos sind aber erst Angaben ab 4,...V zu finden, da wollt ich fragen, ob die 3,7V der LiPo-Zelle reichen oder ob ich noch eine weitere Spannungsquelle brauch (bzw. auf NiMH-Akkus umsteigen sollte).

Dann gleich noch zum anderen Problem:
Wenn ich schon mal beim Thema LiPo bin wollte ich fragen, wie ihr eure ladet (ich glaube, es gab hier schon einen Eintrag zu diesem Thema, den hab ich aber gerade nciht gefunden). Vllt kann ja jemand mal ein Bild hochladen, auf dem man die Ladebuchse/Verkabelung sieht o.ä. und mir sagen, welches Ladegerät ihr benutzt. Ich hab heut mal geschaut und in den Online-Shops von SolExpert und Mikromodellbau gibt es ja solche Universalplatinen, aber kann man die so on´hne weiteres benutzen? Dann war ich noch beim"C" und hab dort mal gefragt. Da gibt es ja auch schon Ladegeräte für gute Preise, auch mit Balancer wie es scheint:
http://www.conrad.de/ce/de/product/237455/230-VAC-LIPO-BALANCE-LADEGERAeT-1-4-Z/SHOP_AREA_14719&promotionareaSearchDetail=005

Ich freu mich auf eure Antworten...
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

3,7V ist bei einem Lipo die Nennspannung. D.h. da ist der Lipo so gut wie leer. Geladen haben die Lipos 4,2V.
Bis jetzt hat das noch für alle meine Micro-Servos gereicht.

Für einen 1S Lipo reicht ein einfacher Lader, wie er z.B. hier verwendet wird:
http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=21116&postdays=0&postorder=asc&start=33

In China gab es mal die schönen 2$-Ladeplatinen. Die sind leider mittlerweile schwer zu bekommen. Schade, damit konnte man sich einen Lader für 1S Lipos selber bauen:
http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=22314

Wichtig ist, dass ein Ladegerät kleine Ladeströme beherrscht. Kleine Lipos haben oft weniger als 100mAh Kapazität, da braucht man dann kleine Ladeströme von 100mA oder weniger.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.