FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Suche Tipps/Erfahrungswerte zu Schmiermitteln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
timonator

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 20:00    Titel: Suche Tipps/Erfahrungswerte zu Schmiermitteln Antworten mit Zitat

Hallo Forum samt Inhalt Laughing

Ich bin quasi Wiedereinsteiger ins RC Hobby,
habe in jungen Jahren ein Paar größere (1:10 und so) RC-Cars besessen.

Jetzt habe ich mich mit jede Menge Micro-T Teilen (überwiegend gebraucht) eingedeckt und bin dabei,
ca. 4 komplette Micro-T´s aufzubauen (schließlich will ich ja nicht immer alleine fahren ! Laughing ).

Nun beschäftigen mich einige Dinge.
Da ich allerdings über keinerlei Erfahrungswerte verfüge,
werfe ich einfach mal ein Paar Fragen in den Raum.

Welche Schmiermittel sind empfehlenswert,
Haushaltsöl, Silikonöl, WD40, oder ... ?

Fett für das Getriebe ? wenn ja welches.

Womit Kunststoffteile schmieren ?

Welche Teile sollten überhaupt geschmiert werden
und welche eher trocken bleiben ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal ist weniger mehr. Jede Art von Schmiermittel ist ein Fusselmagnet. Und Fusseln sind besonders bei den kleinen RCs nicht nur ärgerlich, sondern funktionshemmend.
Bei meinem Micro-T schmiere ich das Diff im geschlossenen Gehäuse mit Kugellagerfett aus dem Baumarkt. Es gibt auch Spezialfett für Differentiale, aber Kugellagerfett ist in der Regel genauso gut.
Dem Motor kann man einen Tropfen Öl (z.B. WD40) auf die Lager geben. Aber wirklich nur einen Tropfen. Das gilt auch für Kugellager.

Mehr schmiere ich eigentlich nicht, besonders von den Kugelkopfverbindungen lasse ich die Finger. Wenn das Fett da Staub oder Dreck anzieht, frisst sich das leicht in die Kugelpfanne.

Und dann gibt es da noch das SAS-Fett aus dem Mini-Z Bereich. Das ist ein extrem zähes Fett, das man auf die Dämpferstange der Federung gibt. Die so erzeugte Reibung dämpft sehr gut. Geht auch beim Micro-T, zieht aber natürlich Fusseln an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
myrna
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.05.2010, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hat von Euch auch schon einer Erfahrungen mit Dri-Slide? Ist eines der besten Schmiermittel - ist auf Graphitbasis. Bin sehr zufrieden!

Grüße aus München

myrna
www.tierschutz-teneriffa.de.tl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.