FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

RC18T Servo spinnt (Anfänger)

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suncinec

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 15:44    Titel: RC18T Servo spinnt (Anfänger) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nachdem ich es mir bestimmt 15 Jahre vorgenommen hatte, habe ich es nun endlich getan. Ein "vernünftiges" RC-Car.

Wie im Titel erwähnt bin ich seit 2 Tage stolzer Besitzer eines RC18T (ebay) welcher mich allerdings etwas ärgert.

Nach ca. 10min Fahrzeit reagiert der Lenkservo plötzlich nur noch sporadisch. Soll heißen, er schlägt selbstständig nach links bzw. rechts ein oder reagiert einfach gar nicht mehr.

kurzes Warten behebt das Problem dann für einige Sekunden. (Der Servo ist nicht heiß bzw. warm)

Ab diesem Zeitpunkt schafft der Akku aber noch ca. 5min unter Vollast bevor dann irgendwann der Motor deutlich langsamer dreht.

Hat vielleicht einer von Euch alten Hasen eine Idee was man hier machen kann?

PS: Der Verkäufer im Modellbauladen meinte man sollte vielleicht einfach den Servo austauschen...leider konnte er keinen finden der dem verbautem Maß von 21,5mm entsprechen würde. (Falls bzgl. des Austausches Erfahrungen bestehen, würde ich mich natürlich auch über entsprechende Tipps freuen)

Gruß

Gerald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie was man da machen kann?
Du hast Garantie! Bring den wieder zurück...oder laß dir ein neues Servo geben.
Kann ja wohl nicht sein das der Händler kein Servo findet Rolling Eyes

Alternativ gleich ein besseres mit Metallgetriebe nehmen, z.B. das Thunder Tiger ACE C1016MG (Best. Nr. 8139)

Ist das noch der alte RC18T oder schon der neue mit Riemenantrieb?

Gruß
Uli
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Garantie nicht geht, würde ich selber ein neues Servo einbauen und vielleicht auch testweise einen anderen Empfänger ausprobieren.
Für einen Einsteiger ist das sicher leichter gesagt als getan. Die alten Hasen haben sowas immer in der Bastelkiste rumliegen.

Für mich hört sich das allerdings eher so an, als sei einfach dein Akku leer. Bei fast leerem Akku kann es sein, dass das Servo gar nicht mehr oder nur noch sporadisch geht, oder total verrück spielt. Wenn du zwei Akkus hast, häng einfach mal den zweiten Akku zum testen dran, wenn das Servo wieder Probleme macht.
Hast du nur einen Akku - kauf einen Zweiten. Kann man immer gebrauchen. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suncinec

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten! -> Garantie geht leider nicht weil ebay (meiner Ansicht nach unverschämt günstig)

Nachdem ich grade ein bissle gefahren bin, kann ich die Fehlerbeschreibung noch etwas präzisieren.

Wenn die Räder bei vollem Lenkeinschlag stehen bleiben, ist der Servo vollständig stumm. Der Fehler lässt sich durch leichtes drücken in die eingelenkte Richtung manuell beheben. Während des Drückens klingt der Servo dann für eine Sekunde so als würde er "durchrutschen". Nach dem drücken stellt der Servo die Lenkung wieder auf neutral und weiter geht die Fahrt.

Da es scheinbar mit dem Einlenken zu tun hat, stellt sich mir nun die Frage ob man den maximalen Lenkeinschlag um ein paar Grad begrenzen kann.

@Uli: ist vermutlich ein alter RC18T, einen Riemenantrieb hat er jedenfalls nicht. Abgesehen von der Lenkanlage ist aber vieles aus Metall (Kardanwelle, Gelekköpfe etc.) Passt der von dir erwähnte Servo(ACE C1016MG) ohne Umbaumaßnahmen in das Car bzw. vor allem in den Saver?

@cartman: Der Fehler scheint tatsächlich irgendwie mit dem Akku zusammen zu hängen. Zumindest tritt er bei "angefahrenem" Akku häufiger auf. Sobald der frische Akku dran hängt, gehts dann mit gelegentlichen Aussetzern weiter. (s.o.)

Gruß Gerald
Suncinec

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 22:35    Titel: Problem gelöst! Antworten mit Zitat

Sooo, nachdem bei der letzten Runde am Abend dann endgültig nix mehr ging, habe ich den Servo mal rausgeholt und komplett zerlegt.

Aus mir unerfindlichen Gründen hatte es die Zahnräder im Servo verkeilt. Also Zahnräder raus, Zahnräder richtig wieder rein, Silikonöl hinterher, den Kasten wieder zu und ab geht die Post!

Nochmals vielen vielen Dank für Eure Bemühungen!!!!

Gruß

Gerald

@Admin: kann geschlossen werden.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.