Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Julian RC-Fan
|
Verfasst am: 28.02.2010, 22:29 Titel: Fragen zu Küstenflieger´s Kolibri und 2g Brushless |
|
|
Nabend allerseits.
Ich bräuchte mal etwas Hilfe.
Ich habe vor den Kolibri zu Motorisieren. Da mir das Set von den Kuestenfliegern allerdings ein bisschen sehr teuer ist, möchte ich gern diesen Motor und dazu diesen Regler verwenden.
Nun weiss ich allerdings nicht, welchen Prop ich verwenden soll. Wiegen soll der Kolibri in der Selgerversion laut KF 35gramm mit GWS Emfänger, 2 x 4,7g Servos und einer 145mAh Lipozelle.
Ich hoffe, das ich durch leichtere(getripte) Komponenten und einer weiteren 145mAh Zelle auf 40-45gramm komme.
Koennt ihr mir bei der Probwahl ein bisschen unterstützen?
mfg Julian[/url] |
|
Nach oben |
|
|
ThomasT RC-Fan
|
Verfasst am: 01.03.2010, 09:27 Titel: |
|
|
3,5 Volt mal 7700U/Volt = 27.000 U/min => Impeller??
sie geben doch schon eine Propellerempfehlung ab: GWS 3020 = 3"x2"..
Unter der Annahme, dass der Motor noch 20.000 U/min unter Belastung bringt, ergibt sich eine Strömungsgeschwindigkeit von 17 m/s = 61 km/h.
=> Entweder, der Motor entwickelt so gut Schub, dass der Flieger abgeht, wie ein Pylonracer, dann braucht man schon sehr gute Augen , oder, was ich eher vermute, dass da zu wenig Schub für den Luftwiderstand erzeugt wird, der Flieger nicht recht von der Stelle kommt und eine schlechte Steigleistung hat.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich eher einen Motor mit 3000 U/V nehmen, der dann einen größeren Propeller antreibt, dann wäre der Antrieb effektiver. Wiegt vielleicht 3gr. mehr, der Propeller auch ein bisschen, aber wird mehr Spass machen denke ich. Schau vielleicht mal, wie andere ihre Parkzone Mini Mustang oder Mini SU-26 motorisiert haben, da wird auch ein 1s Setup verwendet. Falls der Speed von solch einem Setup nicht ausreicht, kann man immer noch 1" mit dem Propdurchmesser runter und 1" mit der Steigung rauf gehen, Strom sollte dabei ähnlich bleiben. |
|
Nach oben |
|
|
(Jo)Hannes RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
Julian RC-Fan
|
Verfasst am: 01.03.2010, 19:31 Titel: |
|
|
Ohman, ich seh grad das ich wieder die Hälfte vergessen habe.
Also Pylonracer solls schonmal nicht werden im Prinzip soll das ding einfach nur Fliegen. also nix mit Schub-Gewichtsverhältniss von 2 zu 1 oder so.
Gedacht ist das teil um in einer (Tennis)Halle(also schön langsam) und bei windstille auch draussen fliegen zu koennen.
Hannes, die angaben auf deiner seite haben mich erst ins Grübeln gebracht. HK gibt ja 36g+ an, aber solche angaben schenke ich meißt wenig glauben.
Danke auch für den Tip mit den Servos. Die zweite Lipozelle dient der Längeren Flugzeit. Ich weiss momentan nicht im geringsten, wie lange ne Flugzeit mit einer 145mAh Zelle ist, aber ich schätze mal nicht länger als 5 minuten, und des ist mir zu kurz.
Dann werd ich wohl erstmal alles Ordern was ich brauche, und dann sehe ich weiter, ansonsten wird dann einfach irgend´ne Depronschleuder zusammengeschustert
mfg Julian
EDIT: Hannes, tippfehler? ich finde bei HK keine 2,6gramm servos |
|
Nach oben |
|
|
(Jo)Hannes RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
Julian RC-Fan
|
Verfasst am: 02.03.2010, 17:40 Titel: |
|
|
Johannes, ich Danke Dir!!!
ich glaub, ich bin blind! ich hatte mich bei HK die Motorenecke nach anderen 1S fähigen Motoren umgesehen, aber was gefunden hatte ich nicht. Aber das ding ist doch Perfekt(bis auf den Halter hinten). Und auch das die direkt schreiben, das der mit nem 3020 Prop 44g schub macht, lässt mich aufhorchen, auch wenn ich meinst nichts auf solche angaben gebe.
Die Stecker von den Servos interesiert mich auch nicht, wird alles durch Lackdraht ersetzt.
Und danke für die Idee mit den Akkus. Diese dinger hatte ich selber schon in der Hand, aber wies immer so ist, kommt man nicht auf die einfachsten Ideen....
Allerdings muss ich dann erstmal gucken, ob ich den Schwerpunkt dann noch hinbekomme, da die dinger doch etwas leichter sind, als meine bisher angedachte Variante. |
|
Nach oben |
|
|
(Jo)Hannes RC-Fan
|
Verfasst am: 05.03.2010, 11:43 Titel: |
|
|
Bin gespannt was bei dem Bau rauskommt, auf jeden Fall weiter berichten!
Ach ja, die 30C Akkus sind seit eben wieder vorrätig, hab direkt mal nen Satz bestellt, hab zwar genug von den alten mit 12C, aber die sind halt etwas schwach... |
|
Nach oben |
|
|
|