FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Propobit für Standartkaro

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zampes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.01.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 18:54    Titel: Propobit für Standartkaro Antworten mit Zitat

Schlechtes Wetter ist Bastelzeit und das Ziel war ein Propobit zu bauen wo eine Standartkaro drauf passt.

Verwendete Teile:
Ein Bit aus der Restekiste
Empfänger - RC-4S0
Servo - Spektrum AS2000L
Fahrsteller - Tanisregler
Lipo 60 mAh
Minispeeder Getriebe 1:18
Minispeeder Felgen

Als erstes wird das Chassis von allen nicht benötigten Teile befreit und das Minispeeder Getriebe angepasst. Da das Getriebe standardmäßig nicht so prickelnd läuft wird erst einmal die Achse ca. 0,2 mm noch oben versetzt.



Der Empfänger wird von der Stiftleiste befreit und die Position des Quarzes wurde geändert.



Das Servo und der Tanisregler wurden auf das Minimum verkleinert .



Das Servo wird durch ein kleines Messingprofil gehalten und zur Ansteuerung der Lenkung dient einen M1 Schraube.





Der Tanisregler hat seinen Platz vorne unter der Lenkung gefunden.



Fertig ist der Propobit und eine Standartkaro passt.





Was noch fehlt ist ein Schalter, eine alternative zum blauen Klaus habe ich gefunden und bestellt.
Das fahren mit dem Bit macht einmal wieder richtig Spaß.

Gruß zampes
_________________
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jeah Top victory
Genau so einen Bit wollte ich auch noch bauen, (2015 irgendwann Laughing ) klasse Arbeit!
Wie ist der Empfang mit der "Wendelantenne"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

DA IST ER !

Der Bit von dem wir immer geträumt haben. Klasse Very Happy

Was ist den das für ein Empfänger ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Umbau Dirk! Top ein Glück das die kalte & schlecht Wetter Jahreszeit angebrochen ist. Wink

Empfänger denke ich mal ist der von Corona:

http://www.chrmoll.de/dokuwiki/doku.php?id=modellbau:tips:receivers

@ LazyZero: ich hoffe Du hast nichts gegen den link? Laughing
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Geilomat! Top
Ein toller Umbau und gut dokumentiert - das regt zum Nachbauen an.

Den Empfänger gibt es übrigens für 6$ bei Bidproduct.com.
http://bidproduct.com/part/Product_view_TRANSMITTER%20RECEIVER%20CRYSTAL_212.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zampes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.01.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wendelantenne hat leider nur eine Reichweite von ca. 5 Meter das wird sich aber noch ändern wenn ich weiß welche Karosse drauf kommt.
Der Empfänger ist der den cartman verlinkt hat.

Gruß zampes
_________________
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Edel gemacht, Respekt, alter Schwede! Die Raumnutzung ist wirklich genial und neue Komponenten helfen auch, Platz zu sparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Wirthi



Anmeldedatum: 10.05.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ein echt geniales Teil Wink

Ich habe aber eine Frage: Für den Empfänger von bidproduct steht 4.8-6.0V. Aber eine Lipo-Zelle liefert doch nur 3.6V, oder?

Wie geht das denn dann?

Viele Grüße

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ein voll geladener Lipo hat 4,2 Volt. Wink

Bei 3,6Volt sollte man ihn laden! Idea
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wirthi



Anmeldedatum: 10.05.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, aber das ist ja immernoch weniger als gefordert. Ich habe keine Ahnung von allem was mit Strom zu tun hat, allerdings dürfte das doch dann trotzdem nicht funktionieren, oder???

Viele Grüße

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zampes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.01.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wirthi,
nach dem Datenblatt arbeitet der Empfänger mit einer Spannung von 3.7V~6.0VDC.

Gruß zampes
_________________
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wirthi



Anmeldedatum: 10.05.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön, ich bin halt nur von der Website-Angabe ausgegangen Wink

Noch eine andere dumme Frage: Es gibt bei bidprodcts auchnoch Quarzpaare, ein Miniquarz und ein "normaler" in 40 mHz. Die gehen dafür, oder???

Bekommt die Karosse denn noch Lack?

Viele Grüße

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zampes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.01.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wirthi
welche der Quarze mit dem Empfänger zusammenarbeiten kann ich Dir leider nicht sagen.
Als Karo habe ich mich für diese entschieden. Da gibt es nicht so viele Probleme mit dem Licht Einbau.



Gruß zampes
_________________
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zampes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.01.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es auch einmal weiter.
Da ich die Karo und das Chassis nicht mit Kabeln feste verbinden wollte, musste eine andere Lösung her. Die Verbindung zwischen Karo und Chassis wurde über Federn realisiert.






Das Chassis muss noch einmal zerlegt werden da ein Kabel am Empfänger abgerissen ist und der 1 Kanalschalter noch seinen Platz finden muss.



Gruß zampes
_________________
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Echt Cra Z y Zwinker & abgefahren was Du alles in so einem Bit reinstopft´s. Dann kannst Du als nächstes ja einen H0 PKW proprisieren Exclamation

Weiter machen bitte, Top
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zampes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.01.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Propobit ist soweit fertig das er fährt und sich das Licht schalten lässt.
Der nächste Propobit wird auf jedenfalls nicht mehr mit einem Linearservo gebaut. Ein Propobit mit einem Standardservo lässt sich besser fahren.
Hier gibt es noch ein Video.

Gruß zampes
_________________
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de