FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

LiPo Akku gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frau rossi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 13:31    Titel: LiPo Akku gesucht Antworten mit Zitat

hi zusammen,

habe nen awd auf 7,4 lipo gepimpt; nun sind mir die lipos abgeraucht und ich benötige nun einzelzellen lipos der baugröße mit maximal 46 x 22 x 7 mm (meine bisherigen hatten 550 mah) - ich finde im gesamten netz nix entsprechendes, höchstens mit 250 mah. wisst ihr ne adresse?

thx

rossi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht ist hier was für dich dabei: klick mich

Gruß Christian
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch Probleme.. Suche für meinen DTMx4 einen Ersatz für die 1/3 AA Packs (so groß wie 2 AA Zellen nebeneinander), bin dann bei AA Li-Ion Zellen gelandet.
Hab daher mal die "Trustfire 900mAh" Zellen eines deutschen eBay-Händlers ausprobiert (für Mini-Z und xMod) und rausgefunden, dass die gemeingefährlich sind (eine war von vornherein schon ein Totalschaden, beim 2. Satz dasselbe)

Suche jetzt nach guten alternativen, die nicht nach ein Paar fahten nur noch 50mAh haben

Gruß, Alex
p.s. dieser Beitrag soll eine Warnung vor den Trustfire Zellen von ebay-Händler sp!ke-butch sein, wenn, dann nur im Lipo-Sack laden!!!
xMods / Mini-Z MR-01 / 2x Carson Speedy24 / GM MiniSR / ABC Hobby Indy, F-1 Machine, Eagle, DTM, DTMx4 / 2x Kawada M24 Trip Mate / Fujimi System RS Gr. A, Gr. C / Tamiya Tamtech 962C / Road Racer / Serpent S240
KoPorpo EX-1 Mars Type 97R, Type 2000R, UR
(Jo)Hannes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Li-Ion Zellen haben meinst keine sehr hohe entlade/lade Belastbarkeit (C). Ich hab da für die Thrustfire was von 1,5C gefunden.

http://www.google.lu/search?q=Trustfire+900mAh+max+current&btnG=Suche&hl=de&client=firefox-a&rls=com.ubuntu%3Ade%3Aofficial&hs=xs6&sa=2

Wenn du einen 10C Lipo mit 30C belastest ist der auch ruck-zuck hin und wird heiß. Ich weiß ja nicht wie viel dein Motor Zieht, aber mehr als 1,3A werden es wohl sein oder?

Also nicht direkt auf die Akkus schimpfen wenn man sie nicht in den Spezifikationen betreibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

xmods-streetracer hat Folgendes geschrieben:
Ich hab auch Probleme.. Suche für meinen
p.s. dieser Beitrag soll eine Warnung vor den Trustfire Zellen von ebay-Händler sp!ke-butch sein, wenn, dann nur im Lipo-Sack laden!!!

Sicher dass Du nur bis 4,15V/Zelle geladen hast?

LiIon sind normalerweisse unkritischer als LiPo-Akkus. Das die in Flammen aufgehn wundert mich da.

Gruß Christian
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die immer mit dem Ultramat 10 einzeln geladen.

Habe jedes mal von dem Zellen mit Unterspannung bekommen (2 mal unter 2V), in die nur 400 bzw. 200 mAh statt 900 reingeladen werden konnten. Hatten also von vornherein einen Schaden.. Sie entluden sich innerhalb von Wochen von alleine bis auf Unterspammung (davor geladen gewesen)

In dem x4 fahr ich nen 180 SH, Regler geht bis max. 4A. Dabei fahr ich nich allzu schnell (wenn die vorderen Achsen einmal durch sind, ist der x4 nur noch zum Rumstehen geeignet, man kommt ja kaum noch an Ersatzteile..)

Ich weiß ja dass Li-Ions Nachteile haben, sind aber die einzigen Zellen die ins CHassis richtig passen. Dass Li-Ions in dem x4 irgendwann einmal zu grunde ist mir schon klar. Bei guten Zellen wirds aber bestimmt nicht nach ca 5 Ladungen geschehen, oder?

Gruß, Alex

p.s. nur so nebenbei: Brauchen LiFePo ein Extra-Ladeprogramm? (Ultramat 10 hat nur LiPo und Li-Ion. damals gabs ja keine LiFePo)
xMods / Mini-Z MR-01 / 2x Carson Speedy24 / GM MiniSR / ABC Hobby Indy, F-1 Machine, Eagle, DTM, DTMx4 / 2x Kawada M24 Trip Mate / Fujimi System RS Gr. A, Gr. C / Tamiya Tamtech 962C / Road Racer / Serpent S240
KoPorpo EX-1 Mars Type 97R, Type 2000R, UR
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

xmods-streetracer hat Folgendes geschrieben:

p.s. nur so nebenbei: Brauchen LiFePo ein Extra-Ladeprogramm? (Ultramat 10 hat nur LiPo und Li-Ion. damals gabs ja keine LiFePo)

LiFePo sollten auch mit LiIon/LiPo-Programmen geladen werden können, aber dann mit reduzierter Lebenserwartung. siehe rc-heli-fan.org

Du solltest auch mal lesen, was wikipedia zum Umgang mit LiIon sagt. Vor allem das "flache" Entladen solltest Du dir zu Gemüte führen. Die TrueFire Akku sind schließlich ursprünglich für den Einsatz in Feuermeldern gedacht. Deshalb verwende ich True und UltraFire Zellen nur in Fernbedienungen. Da stört mich immer die hohe Selbstentladung von NiXx Zellen. Ich verwende hier auch immer die "Protected" Versionen, enthalten eine unter und überladeschutz.

Gruß Christian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.