Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cooper
|
Verfasst am: 27.11.2009, 19:42 Titel: vorstellung und fragen zum dnano |
|
|
hallo ich bin 25 und fahre seit 2 jahren 1:10 auf einer hallen strecke ,jaja ich weiss viel zu groß und zu unhandlich deswegen hat kyosho ja den dnano erfunden ^^
aber kommen wir mal zu meinen anliegen bzw zu meinen fragen über den dnano ,
zum auto ich habe jetzt mal im netzt gesehn das jemand karos (glaub die war von mario kart )von einer carrera go bahn genommen hat ist dies einfach ohne große umbaumaßnahmen zu erziehlen ?? diese carrera go autos sind ja auch 1:43.
dann würde ich mir gerne ein strecke aufm dachboden bauen da mir dieses racing strecke von kyosho noch zu teuer ist . wie groß muss bzw wie breis sollte die sein reichen da 30 cm an breite die original ist glaub ich 50 cm . Zum selbst bau was kann ich am besten nehmen als strecke habe mal gehört das pvc teppich nur umgedreht gut gehn soll .
so ich hoffe das wars erstmal von mir .
mfg |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 27.11.2009, 20:32 Titel: |
|
|
Ich kenne nur unsere Mini-Z Strecke in Sprocki. Da liegt ein guter Nadelfilz, der hervorragend zum Dnano passt. Die Streckenbreite reicht von 1m bis 60cm. Unter 50cm würde ich aber nicht gehen wollen, wenn man schnelle Dnanos fährt.
Der Umbau einer Nicht-Kyosho Karosserie ist immer machbar - für einen guten Modellbauer.
Quick & Dirty geht's mit Klettband ... |
|
Nach oben |
|
|
Fabianspicco RC-Fan
|
Verfasst am: 28.11.2009, 09:27 Titel: |
|
|
Oha 1m Streckenbreite ist schon Luxus für die Kleinen,aber wie cartman schon schrieb unter 50cm sollte man nicht gehen.Gib mal bei ebay "Dnano" ein da wird ein schwarzer Streckenbelag angeboten der auch in Essen (Atomic-Strecke) verbaut wurde.Ansonsten tut es auch ein hochwertiger Nadelfilzteppich,wichtig ist wirklich das es nicht der billgste ist,sonst kannst du nach jeder dritten Runden die Fusseln aus dem Dnano fummeln.
Viel Spaß mit dem Modell.
Mfg Gordon |
|
Nach oben |
|
|
cooper
|
Verfasst am: 28.11.2009, 12:48 Titel: |
|
|
bei 3 2 1 finde ich keine strecke oder so unter dnano
ok also 5m cm breit, was kostet den guter nadelfilz teppich der m x m |
|
Nach oben |
|
|
Fabianspicco RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
cooper
|
Verfasst am: 28.11.2009, 18:01 Titel: |
|
|
ok danke suche aber eine günstigere lösung , mal schaun was so moosgummi platten kosten oder so |
|
Nach oben |
|
|
Fabianspicco RC-Fan
|
Verfasst am: 28.11.2009, 18:07 Titel: |
|
|
Dann bleibt nur Nadelfilzteppich.
Mfg Gordon |
|
Nach oben |
|
|
Angl RC-Fan
|
Verfasst am: 28.11.2009, 20:46 Titel: |
|
|
Ich finde das Gummigranulat preislich ok. Guter Nadelflis kostet nicht weniger und ein billiger welcher fusselt ist rausgeworfenes Geld !
Moosgummi ? Experimente kosten auch Geld.
Lackierbar soll das Gummigranulat zudem sein. Bei Nadelflis o.a. benötigst Du ggf. Kunstrasen, der kostet auch.
Ich war oft genug im Baumarkt, um wieder neues Material für meine Dachbodenbahn zu kaufen. 50 Eur sind da meistens weg. Aufsummiert hätte ich mir schon 2x die große RCP-Bahn kaufen können !!!
Wenn ich heute meine Bahn neu aufbauen würde, dann wüsste ich welchen Belag ich nehmen würde.
Zu den Abmessungen einer dNano Bahn meine Erfahrungen:
- Streckenbreite von 50 cm geht - weniger nicht. Mit X-speed Motor ist in schnellen Abschnitten der Streckenführung eine Breite von 60 - 70 cm kein Fehler.
Gegenüber den Mini-Z können die Kurvenradien jedoch deutlich kleiner ausfallen. Beim Mini-Z sind Radien (gemessen von Mittelpunkt bis zum Fahrbahnrand) unter 0,8 m nicht wirklich gut zu fahren. Bei dNano sind Radien von 0,5m ein guter unterer Wert für eine Streckenplanung.
- Länge der Geraden: mit Standard-Motor d.h. so mit ca. 12 - 15 km/h Maximalspeed sind 2 - 3m Länge ok. Mit X-Speed Motor ist hier kein Unterschied zum Mini-Z, der Speed beträgt ca. 20 km/h (vielleicht auch 25), hier sind z.B. 6 m Länge zum Schnellfahren absolut ok und überhaupt nicht überdimensioniert (natürlich geht es auch kürzer).
Eine Bahnlänge von 5m ist m.E. ein guter Ansatz und einen ganz andere Nummer als die kleine Kyosho dNano-Bahn.
Noch ein wichtiger Punkt. Mit den Mini-Z kann man richtig über Curbs räubern, mit dNano aufgrund des geringen Gewichtes ist jede Unebenheit schlecht. Eine ebene, glatte Bahn ist in Summe billiger, da bei einer unebenen Bahn das notwendige Tuning am Auto deutlich zunimmt.
Angl |
|
Nach oben |
|
|
cooper
|
Verfasst am: 29.11.2009, 07:25 Titel: |
|
|
wow danke angl
mal jemand der mir ausführlich meine fragen beantwortet hat ,
aber diese kyoscho racing strecke ist das nicht moosgummi oder so ???
http://www.decathlon.de/DE/df-900-9726491/
jemand erfahrungen damit ??? |
|
Nach oben |
|
|
SVINGO Händler
|
|
Nach oben |
|
|
cooper
|
Verfasst am: 29.11.2009, 20:31 Titel: |
|
|
auch gut , aber wie macht ihr das mit den curbs, da komm ich auf kein gute umsetzbare idee hab welche bei ebay gesehn aber die waren zu groß waren für mini z . |
|
Nach oben |
|
|
micrz RC-Fan
Anmeldedatum: 07.05.2009 Beiträge: 353 Wohnort: Bei Neustadt Aisch
|
|
Nach oben |
|
|
SVINGO Händler
|
Verfasst am: 30.11.2009, 08:55 Titel: |
|
|
jeps , die Links sind gut ! da wird genau erklärt wie es geht !
die Kurbs sind aufgemalt ! Mit Eding 750 _________________ www.atomic-shop.de
ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat ! |
|
Nach oben |
|
|
fast4buy RC-Fan
|
Verfasst am: 30.11.2009, 21:47 Titel: Auch aus Bautenschutzplatten |
|
|
Ich habe meine modulare, schnell umbaubare dNano Strecke auf basis 8mm dicke Bautenschutzmatten unter Steckenbau schon vorgestellt http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=21432 Die matten sind nicht so fein granular wie den von Svingo aber reichen allemal. Die Mattten sind nur schwer, aber dafür braucht man die nicht auf Platten spannen. Einfach ausrollen. Wegpacken in 5 min. Zusammenbau in 10 min. Mit neue Platten immer erweiterbar. |
|
Nach oben |
|
|
|