Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cartman Admin
|
Verfasst am: 19.11.2009, 22:54 Titel: Eigenbau Dnano-Lader |
|
|
Seit ich den Dnano habe, quält mich die Lade-Frage: Wie lade ich den Dnano unterwegs,
ohne meinen fetten Lipo-Lader mitzuschleppen und ohne 30 Euro für den blöden Kyosho-Lader auszugeben?
Die Antwort haben unsere CRCler schon vorgemacht. Also schnell einen Blick in die Restekiste geworfen und
very quick & very dirty für weniger als zwei Euro einen Dnano-Lader gebastelt.
Aus einem alten Micro-T Lader und einer Lipo-Platine wird ein Dnano-Lader.
Der Micro-T Lader hat ein schönes Gehäuse, der Rest ist Schrott. In das Gehäuse passen perfekt die altbekannten
China-Lipo-Lader "LT4054 Linear Li Battery Charger":
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230401628709
5 Ladeplatinen für knapp 7 Euro - gar nicht mal schlecht. 100 mA reichen für die Dnano-Akkus.
Von den Platinen passen sogar zwei in das Gehäuse. Im Moment ist nur eine Platine in meinem Lader, die zweite
folgt aber bald. Dann kann man zwei Dnano-Lipos gleichzeitig laden.
Das Gehäuse fasst 8 AA Akkus, 4 davon kommen an je eine Ladeplatine, denn mehr als 6V kann die nicht vertragen.
Zusätzlich kommt noch ein weiterer Anschluss an jede Platine. Auf dem Bild kann man schon die losen Kabel
dafür sehen. In Zukunft möchte ich meinen Lader auch für PropoBits und Minium-Akkus nutzen.
Noch ein Tipp: Die China-Platine mag Verpolungen gar nicht. Also immer schön + und - beim Lipo beachten...
Hier sieht man den Lader mit einem Dnano Sprocki-Akkupack in Aktion.
Die Ladehalterung besteht aus ein wenig Plastik und gebogenem 0.5er Federstahl als Ladekontakte.
Klappt tadellos. _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 25.01.2010, 21:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Fabianspicco RC-Fan
|
Verfasst am: 24.11.2009, 09:41 Titel: |
|
|
Schöne Idee,für wenig Geld.Dadurch das die Dnano nur eine Einzelzelle brauchen ist es relativ einfach einen Lader zu bauen,ich werde mir ein Ladekabel für mein Lipo zurecht löten und dann mit meinen Blade-MSR-Ladegerät laden.
Mfg Gordon |
|
Nach oben |
|
|
Fiddy! Moderator
|
Verfasst am: 24.11.2009, 21:44 Titel: |
|
|
Auch eine Möglichkeit nur prüfe vorher ob der MSR Lader nicht nur ein Zeitgesteuerter Lader ist sonst ist der Akku schnell hinüber.
Ebenso sollte man nicht sowas machen, wie ein 4#6er Ladegerät zu nutzen das knallt in den Winzling mal eben 500mAh beim Laden rein - übele Sache .... das hab ich nebenan im Forum gelesen
Mein Lader basiert auf dem gleichen Prinzip wie der von cartman - nur den Losi-Lader hab ich schon vor ewigen Zeiten entsorgt, also hab ich was anderes benutzt
Na wer kennt das Gehäuse ??? Der Inhalt ist identisch mit dem von cartman
......................................Richtig! Ist ein alter Epoch Lader |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 24.11.2009, 22:16 Titel: |
|
|
Bloss nix wegwerfen, was Fiddy?
Der Akku passt ja in den Schacht wie Arsch auf Eimer! |
|
Nach oben |
|
|
Fabianspicco RC-Fan
|
Verfasst am: 28.11.2009, 11:41 Titel: |
|
|
Kann mir jemand sagen wieviel Ladestrom der original Lader vom Dnano schafft?
Da der Blade MSR Lader mit 0,3mah nicht gerade wenig reindrückt.
Mfg Gordon |
|
Nach oben |
|
|
Blocky RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 17.08.2012, 16:59 Titel: |
|
|
Ich kenne den Lader leider nicht und die Platine kann man nicht erkennen. Deshalb kann ich nicht sagen, ob es ein "echter" Lipo-Lader mit einem LTC4054 Chip oder ein zeitgesteuerter Lipo-Zerstörer ist.
Infos zum Ladestrom gibt es leider auch nicht. Alles unter 200 mAH wäre in Ordnung.
Aber 2,60 Euro inkl. Versand? Was kann man da schon falsch machen? |
|
Nach oben |
|
|
Blocky RC-Fan
|
Verfasst am: 20.08.2012, 11:28 Titel: |
|
|
Hatte noch einen rumliegen und getestet. Scheint zeitgesteuert zu sein. Ein normaler Lipolader schaltet bei 4,2V ab, oder? Der hat selber bei 4,3V noch munter weiter geladen |
|
Nach oben |
|
|
|